Smartmobil - neue Discountmarke von Drillisch im Vodafone-Netz

• Kann ich eigentlich im Kundencenter irgendwo sehen, wieviel Minuten/SMS/Volumen ich verbraucht habe?

• Zitat

Original geschrieben von jfz
    Kann ich eigentlich im Kundencenter irgendwo sehen, wieviel Minuten/SMS/Volumen ich verbraucht habe?

Nein - die Daten werden zeitversetzt abgerechnet - Smartmobil erhält erst am Monatsanfang für den vergangenen Monat die Daten von Vodafone.

Sofern Du ein Android-Handy besitzt kannst Du Dir aber mit dem APP "Droidstats" behelfen.
    Für IOS gibt es leider keinen vergleichbaren App.

• Zitat

Original geschrieben von T5Thommy
    Nein - die Daten werden zeitversetzt abgerechnet - Smartmobil erhält erst am Monatsanfang für den vergangenen Monat die Daten von Vodafone.

Sofern Du ein Android-Handy besitzt kannst Du Dir aber mit dem APP "Droidstats" behelfen.
    Für IOS gibt es leider keinen vergleichbaren App.

Schade. Beim vorherigen Anbieter konnte ich schon 2 Tage später nachschauen und halbwegs passende Daten sehen.
    Kann man bei Droidstats denn die Taktung einstellen oder zählt er nur die tatsächlichen Minuten?

Und was für eine Taktung hat denn die Datenflat? 1kb? 10kb? 100kb? Bytegenau?

• Zitat

....
    Kann man bei Droidstats denn die Taktung einstellen oder zählt er nur die tatsächlichen Minuten?

Ja, bei Droidstats kann man die Gesprächstaktung einstellen, aber nicht die Datentaktung.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Liebes Smartmobil Team,

ich habe folgendes Problem:

Am 17. Dezember habe ich eine SMS erhalten, das im aktuellen Nutzungszeitraum mein Datenvolumen mit größtmöglicher Gewindigkeit unter 20% liegt und am 25. Dezember, das mein Datenvolumen mit größtmöglicher Geschwindigkeiit bis zum nächsten Nutzungszeitraum aufgebraucht ist. Soweit so gut, jedoch wies meine letzte Abrechnung für den Zeitraum vom 01.12.2012 bis zum 31.12.2012 einen Verbrauch von nur 168 MB auf.

Laut Information Ihres technischen Bereiches soll der tatsächliche Zeitraum für die Datennutzung immer vom 26. bis zum 26. gelten.

Dies ist eigentlich nicht hinnehmbar, da der tatsächliche Nutzungszeitraum abweichend von dem Nutzunszeitraumes auf der Rechnung ist. Somit ist für den Kunden nicht nachvollziehbar, ob eventuell zu frühzeitig gedrosselt wurde.

Wieso kann dann nicht auf der Rechnung der tatsächliche Nutzungszeitraum ausgewiesen werden?

Wenn ich laut Vertrag eine Datenflat mit einer ungedrosselten Nutzung mit größtmöglicher Geschwindigkeit bis 200 MB habe, möchte ich dies auch überprüfen können. Zu Mal jede einzelne Verbindung auf der Rechnung (allerdings mit falschem Zeitraum) aufgeführt wird.

Zu Beginn der Laufzeit des Vertrages hatte mir Ihre Kundenbetreuung noch einen Abrechnungszeitraum vom 01. bis zum 31. für die Datennutzung genannt.

Wenn ich nicht einen Laufzeitvertrag hätte, würde ich unverzüglich kündigen, da auch die Netzqualität sehr zu wünschen lässt.

LG der Ingo

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ja, bei Droidstats kann man die Gesprächstaktung einstellen, aber nicht die Datentaktung.

Wie ist denn die Datentaktung?

• Zitat

Wie ist denn die Datentaktung?

Es sind halt die Datenangaben, die Android liefert. Was auf der Abrechnungseite im Netz daraus gemacht wird, reflektiert das natürlich nicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es sind halt die Datenangaben, die Android liefert. Was auf der Abrechnungseite im Netz daraus gemacht wird, reflektiert das natürlich nicht.

Ja, ich wollte wissen, wie smartmobil das abrechnet. Welche Taktung wird für die Rechnung vorausgesetzt?

• Zwei aktuelle Fragen:

1. Habe vor einiegen Tagen eine SMS bekommen, dass meine 200 MB aufgebraucht sind. Allerdings hat mich dies gewundert, da ich in dieser Zeit den mobilen Datenempfang nur ein paar Mal angeschaltet hatte zum Mails abrufen und solche kleinen Dinge. Niemals sind da 200 MB durchgelaufen. Oder ist der Abrechnungszeitraum nicht immer vom 1. bis 30./31. eines Monats?

2. Mich würde mal folgendes zur Triplecard interessieren: Angenommen es kommt eins der Handys abhanden. Muss man dann alle 3 Karten sperren lassen?

• Zitat

Ja, ich wollte wissen, wie smartmobil das abrechnet. Welche Taktung wird für die Rechnung vorausgesetzt?

Hallo jfz,

vielen Dank für deine Frage. Wir rechnen unsere Minuten 60/60 Sekunden-Takt ab.

Viele Grüße
    Dein smartmobil.de-Team

smartmobil.de ist eine Marke der MS Mobile Services GmbH

MS Mobile Services GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Straße 3
    D - 63477 Maintal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!