Smartmobil - neue Discountmarke von Drillisch im Vodafone-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mystasia
    habe am samstag ein handy in der servicewelt bestellt, jedoch keine email bestätigung erhalten.
    ist das normal?
    und wann wird die bestellung ausgeliefert?


    Hallo mystasia,


    die Anfrage hast du auch auf Facebook gestellt oder? In der Regel werden die Geräte innerhalb von 2-3 Werktagen verschickt.


    Viele Grüße
    Dein smartmobil.de-Team

    smartmobil.de ist eine Marke der MS Mobile Services GmbH


    MS Mobile Services GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Straße 3
    D - 63477 Maintal

  • smartmobil.de


    Mein Freundin hat gestern 24.10.2011 auf der Webseite smartmobil.de das Antragsformular ausgefüllt und wollte somit einen Vertragsabschluss initiieren.
    Geplant war, dass wir beide von Base bzw. Eplus zu smartmobil wechseln.


    Heute wurde sie per e-mail ohne eine Angabe von Gründen abgelehnt.


    Zitat: "...leider können wir deinen Antrag für die gewünschte smartmobil.de Karte nicht annehmen...."


    Weiter heißt es: "...Zur Erklärung:
    Wir haben deinen Antrag nach unseren internen Kriterien geprüft und müssen ihn in diesem Fall leider ablehnen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass wir dabei auf ein negatives Zahlungsverhalten schließen und bitten um Verständnis, dass wir die Gründe für unser Ablehnen nicht offen legen.
    Aus Datenschutzgründen haben wir deine Informationen sofort gelöscht und können somit nachträglich nicht mehr nachvollziehen, warum wir deinen Antrag ablehnen mussten. Das heißt aber nicht, dass du nicht ggf. einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen könntest. ..."


    Sie ist derzeit Kunde bei Base.
    Eine Rufnummermitnahme war nicht gewünscht.
    Sie hat keine negativen SCHUFA-Einträge, ist deutsche Staatsbürgerin mit festem Wohnsitz und auch sonst ist es nicht ersichtlich warum der Vertragsabschluss abgelehnt wurde.


    Hierzu der passende Auszug aus den AGBs von smartmobil.de

    2. MS Mobile ist nicht verpflichtet, den Antrag des Kunden an-
    zunehmen. MS Mobile ist insbesondere berechtigt, die An- nahme des Antrages davon abhängig zu machen, dass eine positive Auskunft über die Kreditwürdigkeit des Kunden erteilt wird. MS Mobile behält sich ausdrücklich vor, den An- trag nicht anzunehmen, wenn der Kunde mit Zahlungsver- pflichtungen im Rückstand ist, die sich aus einem früheren oder einem noch bestehenden anderen Vertragsverhältnis mit MS Mobile ergeben.


    Auch hieraus werden keine Gründe ersichtlich, die für eine Ablehnung sprechen.


    Ich möchte hiermit smartmobil.de zu einer öffentlichen Stellungnahme auffordern.

  • Sie ist umgezogen, ja.
    Es handelt sich um ein größeres Mietshaus.
    Allerdings kann man beim neuen Wohnsitz absolut nicht von einer schlechten Wohngegend sprechen.


    Man kann doch als Student nicht in ein Einfamilienhaus in bester Wohnlage ziehen. Je mehr ich mich nun mit dem Thema SCHUFA bzw. Bürgel uws. befasse, desto schlechter wird meine Laune.


  • Hallo karhunen,


    wir verstehen deinen Ärger und deinen Frust, allerdings können wir aus Datenschutzgründen keine öffentliche bzw. persönliche Stellungnahme zu einem abgelehnten Antrag abgeben.


    Viele Grüße
    Dein smartmobil.de-Team

    smartmobil.de ist eine Marke der MS Mobile Services GmbH


    MS Mobile Services GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Straße 3
    D - 63477 Maintal

  • Ihr könntet aber unabhängig vom konkreten Fall offenlegen, welche Datenbanken und Auskunfteien von Smartmobil abgefragt werden. Dann könnte die Interessentin zumindest dort mal checken, ob es Falscheinträge gibt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ihr könntet aber unabhängig vom konkreten Fall offenlegen, welche Datenbanken und Auskunfteien von Smartmobil abgefragt werden. Dann könnte die Interessentin zumindest dort mal checken, ob es Falscheinträge gibt. ;)


    So war es auch gedacht! Danke phonefux!


    Allein die Tatsache, dass manche Auskunfteien sich lediglich auf Adressen stützen um ihre "Scorewerte" zu berechnen und es trotzdem noch Unternehmen wie smartmobil bzw. Drillisch gibt die zur Selektion ihrer potentiellen Kunden genau diese Daten heranzieht, lässt große Zweifel aufkommen.
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit schreibt folgendes dazu:


    Wenn Anschriftendaten für einen Scorewert herangezogen werden, spricht man von Geoscoring. Dies bedeutet, dass etwa die Bonität davon abhängig gemacht wird, in welcher Wohngegend jemand lebt.
    Eine solche Information zu verwenden, ist jedoch in höchstem Maße diskriminierend. Der Gesetzgeber wollte jedoch das Geoscoring nicht vollständig verbieten, sondern im Wesentlichen für den Betroffenen transparenter machen.
    Verboten ist es jedoch , einen Score im Wesentlichen auf die Wohngegend zu stützen. Also zur Berechnung des Scorewertes keine weiteren oder nur solche Angaben hinzuzuziehen, die keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung haben.


    (Mir ist bewusst, dass Drillisch bzw. smartmobil diese Scorewertberechnung nicht selbst durchführt, sondern lediglich diese Werte für deren Entscheidung heranzieht.)


    Folgende Auskunfteien werden wir nun selbst kontaktieren um einen evtl. Fehleintrag ausschließen zu können:


    accumio finance service GmbH
    Arvato Infoscore GmbH
    Bürgel Wirtschafte-Informationen GmbH & Co KG
    CEG Creditreform Consumer GmbH
    DeHavista GmbH
    Deutsche Mieterdatenbank DEMDA
    EOS Information Services GmbH
    SCHUFA Holding AG


    Allerdings verärgert es mich immer mehr, dass sich Unternehmen wie smartmobil keinerlei Mühe geben eine konkrete Frage zu beantworten. Ununterbrochen werden Fragen von Kunden oder potentiellen Kunden in Fachabteilungen weitergeleitet oder Aussagen unter der Berufung auf den Datenschutz verweigert.


    Liebes smartmobil-Team, hier herrscht erheblicher Nachholbedarf.


    Wir werden nun die Auszüge der oben genannten Auskunfteien abwarten. Sobald diese von uns überprüft wurden, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.

  • In den Smartmobil-AGB werden Schufa, CEG und Bürgel/FPP genannt, so dass du dich ggf. zunächst auf diese beschränken könntest. Bin gespannt auf deinen Bericht.

  • Danke für den Hinweis phonefux.
    Die Anschreiben an die Auskunfteien sind jetzt allerdings schon gedruckt, in ihren Umschlägen verpackt und gehen morgen zur Post.


    Da sich dieser Thread hier sehr ausführlich mit dem Anbieter smartmobil auseinandersetzt, möchte ich hier ausschließlich etwas Aufklärungsarbeit leisten und anderen Usern einige Informationen zur Verfügung stellen, die evtl. mit dem gleichen Problem konfrontiert sind.
    Ich möchte keinen Mitarbeiter von smartmobil persönlich angreifen, oder in irgendeiner anderen Art und Weise ausfallend werden.


    Sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich wieder berichten.

  • Hi,


    kann mir jemand sagen ob man für die Bestellung bei smartmobil einen aktuell gültigen Perso braucht? Meiner ist leider abgelaufen, muss aber zeitnah bestellen wegen Nummernportierung.


    Mfg

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

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