Eine einzige Rufnummer nicht anrufbar

• Hallo Leute,

Ich wende mich mal an euch, vielleicht kann jemand helfen.

Meine Oma ist schon länger Kunde bei Arcor bzw. jetzt Vodafone.
    Sie hat diesen ISDN/DSL Flat Anschluss für 29 €, nutzt aber nur das ISDN über die Starterbox.

Nun kann Sie seid kurzem eine bestimmt Rufnummer nicht mehr anrufen, es kommt dann die Ansage: die von ihnen gewählte rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an.

Die Zielnummer ist ein Telekomanschluss.

Die Nachbarin (Telekomanschluss) kann die Nummer anrufen.
    Aus allen Handynetzen ist diese Nummer erreichbar und sogar von einem anderen
    Vodafoneanschluss ist die Nummer erreichbar (allerdings befindet sich der Testanschluss am einer anderen Vermittlungsstelle).

Meine Oma selbst kann aber von dem Zielanschluss angerufen werden. Sie kann auch alle anderen Nummern anrufen.

Wir haben bei Vodafone angerufen, die haben erstmal das Standartprogramm abgespult.
    Starterbox resetten, Uk0-Port in der OVST resettet.
    Dann hat man behauptet es läge am Telefongerät und hat Ihr einen Techniker für 59€ angeboten.

Das Telefon ist OK, mit einem ISDN Prüfgerät ist der Fehler reproduzierbar:

CAUSE 03: no route to destination

Nach einem erneuten Anruf behauptet Vodafone nun es läge an der Telekom.
    Vodafone würde den Verbindungswunsch an die Telekom weiterleiten und die Telekom
    würde dann nicht vermitteln.
    Also haben wir für den Zielanschluss bei der Telekom einen Störung gemeldet.
    Die Telekom sagt: Alles O.K.

Zum Schluss hat Vodafone nun bahauptet es läge am Telefon, sie soll sich ein neues kaufen.

Was kann man jetzt tun?? Wer könnte vielleicht helfen??

Für mich liegt der Fehler eindeutig im Amt, aber beide Carrier schieben sich die Schuld zu.

Ach so, wir haben mal die Nummer gewählt mit 01033 vorweg, auch da kommt die gleiche Ansage.

Gruß
    Ingo

• Das war auch der erste Gedanke der Vodafone Hotline, aber leider nicht.
    Beide Anschlüsse sind seid x Jahren so wie sie sind bei den jeweiligen Anbietern.

Gruß
    Ingo

• Schick mir doch mal bitte die Zielrufnummer per PN, ich schaue mal, ob ich was finde...

• NB wechslen

Rate deiner Oma vllt. mal, nur so einen Anschluß zu nutzen und zu unterhalten, der ihrem Bedarf entspricht > analoger TelAs !
    Bei VF, ehemals Arcor, kommt man auch schon auf solche Vermutungen wie bei der Definition von der ehemaligen Elektro-Fa. Siemens > Bank mit angeschlossener Elektroabteilung.
    Null Kompetenz, nur noch Verkäufer wo man hinruft.

Dabei kann sie dann nicht nur monatl. einige Euro an Anschlußgebühren sparen, sondern jährlich auch noch Stromkosten > SB = 2x B-Kanäle + DSL-Speed nur für eine Person zum Telefonieren?

Und Fehler in Netzübergängen sollten dann auch der Vergangenheit angehören.

• Hallo,
    kann es sein, dass der Nutzer der Zielnummer deine Oma geblockt hat?
    Bei einigen Telefonanlagen bzw. Telefonen ist das Möglich.

• Bei VOIP-Anrufen habe ich gelegentlich die unrichtige Ansage, dass die angerufene Nummer nicht vergeben sei ... einige Tage später gehts dann wieder ... und dann wieder nicht. Betroffen ist etwa die Handynummer meines Vaters, die ich aus dem Telefonspeicher heraus wähle - menschliches Versagen meinerseits ist also ausgeschlossen.

Wenn der VF-Anschluss der Oma kein "echter" analoger Anschluss ist, würde mich der aufgetretene Fehler nicht weiter wundern. Auch wenn ich eine Rufnummer eine gewisse Zeit nicht erreichen konnte, war die Fehlerquelle nie zu klären.

Persönlich leiste ich mir daher den Luxus, meinen alten Analoganschluss parallel zu betreiben. Diese Art Anschluss hat für "Nurtelefonierer" mit normalem Rufaufkommen doch einige Vorteile.

Den analogen Anschluss meiner Eltern verteidige ich mit allen Mitteln - jedes Mal rede ich ihnen die "tollen" Angebote anderer Anbieter mühselig wieder aus. Inzwischen haben sie aufgrund von Berichten aus der Nachbarschaft auch selbst erkannt, das dies die solideste Lösung ist - wenn auch nicht unbedingt die billigste.

Frankie

• Re: NB wechslen

Zitat

Original geschrieben von inf-strömler
    Rate deiner Oma vllt. mal, nur so einen Anschluß zu nutzen und zu unterhalten, der ihrem Bedarf entspricht > analoger TelAs !
    .

Einen analogen Anschluss hatte sie früher, da gab es aber keine Telefonflat.
    Die gab es nur für ISDN Anschlüsse. Und mit 29 € spart sie jetzt jeden Monat ca. 15 €.
    Den DSler konnte man nicht abwählen, die 1000er Leitung gabs halt mit dazu.

Frankie
    Ein Voip-Anschluss ist es nicht, ist ein echter ISDNèr.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Original geschrieben von Walzwerker
    ... dass der Nutzer der Zielnummer deine Oma geblockt hat?

Dann würde aber nicht kommen: CAUSE 03: no route to destination
    Das klemmt nicht dort, sondern schon auf dem Weg dorthin.
    Sinngemäss das, was man früher Gassenbesetzt nannte.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Macht es einen Unterschied, ob sie die nicht erreichbare Nummer von Hand eingibt und wählt oder aus dem Speicher?
    Habt Ihr einen anderen VO-Anschluss an der gleichen Vermittlungsstelle/Ortsnetz, von dem aus Ihr testen könnt, ob die Nummer von dort erreichbar ist?
    Es könnte sein, dass VO nur an dieser einen Vermittlungsstelle ein Problem hat. Denkbar ist das durchaus. Oder nur aus diesem Vorwahlgebiet.

Das Problem ist eben auch, dass es sich hier nur um 1 Nummer handelt, die von 1 Anschluss aus nicht erreichbar ist.

Eigentlich sollte es imho so laufen: der Anschlussinhaber der Nummer, die nicht erreichbar ist, sollte an die Telekom melden, dass die Nummer aus VO und konkret von dieser Nummer nicht erreichbar ist und sollte Zeiten melden, wann ein Anrufversuch fehlschlug. Dann sollte Telekom den Anruf suchen und analysieren und wenn sie den Fehler bei VO sehen, sollten sie diesen über die Schnittstelle an VO melden, damit diese den Anruf auch heraussuchen, analysieren und den Fehler, wenn möglich, beheben.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!