Will neues Telefon - brauche ich ein ISDN-Tel bei IAD zum gleichzeitig telefonieren?

• (Kurzfassung:
    brauche ich ein ISDN-Telefon, um über das Alice-IAD-WLAN-3232 gleichzeitig mit zwei Handgeräten zu telefonieren?)

Hallo

ich habe jetzt das Internet erfolglos durchforstet um mein Problem selbst zu klären.
    Hoffe Ihr könnt uns(mir und meiner Frau) helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen:

Ich habe ein Alice-IAD-Wlan-3232 an dem steckt ein ISDN-Telefon(Eurit 557) mit zwei Handgeräten(und einem AB).
    Das erfüllt ansich perfekt unsere Zwecke - wir können gleichzeitig über ein-und-dieselbe Rufnummer telefonieren. (wichtig!)
    [d.h., es klingeln beide Handgeräte, und wenn eins benutzt wird, ist das andere für einen zweiten Anruf zu haben]

Doch die Eurit-Handgeräte sind schon alt und mucken immer häufiger auf ... nun wollen wir einfach ein schönes neues Telefon.
    Soweit sogut.

Leider gibt es derzeit nur eine sehr beschränkte Auswahl an ISDN-Telefonen - wovon uns keines so recht anspricht(vom Look - wir sind zugegeben wählerisch).
    Eher unser Ding wäre sowas wie
    das Sinus 602 http://www.amazon.de/Deutsche-Teleko...dp/B0041DROVK/
    oder das Philips 9651 http://www.amazon.de/Philips-Schnurl...dp/B002OE5GRM/

Diese Telefone gibt es allerdings nicht als ISDN-Telefone.

Da aber ja diese Telefone fleißig mit mehreren Handgeräten ausgestattet werden können - vermute ich, lassen sich auch diese wie gewünscht an unserem IAD-WLAN-3232 betreiben!?
    Immerhin besitzt es auch so eine klassische analog Telefon-Buchse ... nur funktioniert das dann wirklich noch mit dem gleichzeitig telefonieren??

Also, brauche ich ein ISDN-Telefon, um über das Alice-WLAN-3232 gleichzeitig mit zwei Handgeräten zu telefonieren?

Oder würde es auch mit obigen Telefonen funktionieren?

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf eine vielsagende Antwort!

Lars Götze

• Kurz und knapp: NEIN.

Sind analoge Telefone, heißt nur 1 Sprachkanal, selbst wenn du hundert Handgeräte an der Basisstation hättest :-)

• Re: Will neues Telefon - brauche ich ein ISDN-Tel bei IAD zum gleichzeitig telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Duracel
    ... die Eurit-Handgeräte sind schon alt und mucken immer häufiger auf ... nun wollen wir einfach ein schönes neues Telefon.

Wenn
    die alte ISDN-Basis noch funktioniert und Ihr damit zufrieden seid
    und es nur um die Handgeräte geht,
    dann könnte man ja neue DECT-Handgeräte kaufen und diese an der alten Basis anmelden.
    Man muss nur darauf achten, dass bei den neuen Handgeräten auch Ladeschalen dabei oder nachbaufbar sind.
    Nur mal so als Denkanstoß. ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Will neues Telefon - brauche ich ein ISDN-Tel bei IAD zum gleichzeitig telefonieren?

Da ich das Gerät nicht kenne, orientiere ich mich nur an diesem Bild:
    http://router-faq.de/index.php…hluss&hw=aliceiadwlan3232

Zitat

Original geschrieben von Duracel

Da aber ja diese Telefone fleißig mit mehreren Handgeräten ausgestattet werden können - vermute ich, lassen sich auch diese wie gewünscht an unserem IAD-WLAN-3232 betreiben!?

Ja, sie lassen sich daran betreiben, A B E R

Zitat

Immerhin besitzt es auch so eine klassische analog Telefon-Buchse ... nur funktioniert das dann wirklich noch mit dem gleichzeitig telefonieren??

Nein, bei analogen Telefonen kann man lediglich mit den anderen Handgeräten mithören. Es kann keine zweite Verbindung aufgebaut werden.

Zitat

Also, brauche ich ein ISDN-Telefon, um über das Alice-WLAN-3232 gleichzeitig mit zwei Handgeräten zu telefonieren?

Ja, denn die 2. Analog Buchse scheint ohne Funktion zu sein. Selbst wenn sie nutzbar wäre, könntest du zwar zwei analoge Telefone anschließen, aber das hätte sowieso nicht soviel Sinn gemacht. Die Kosten wären wahrscheinlich gleich oder höher und du hättest nicht den vollen ISDN Komfort.

Zitat

Oder würde es auch mit obigen Telefonen funktionieren?

Das sind analoge Telefone und daher eigentlich ungeeignet. Zu dem Preis findest du auch ISDN Geräte.

Hier ist eine Übersicht an ISDN Telefonen:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=phonki

Bei den Schnurlostelefonen sind auch noch ein paar ISDN Telefone, z. B. die Swissvoice Eurit Geräte. Du könntest auch ein ISDN-Set kaufen (1 Basisstation + 1 Handgerät) und dann ein beliebiges schnurloses (DECT) Handgerät dazu. Das ist aber nicht so optimal, weil die Handgeräte vielleicht nicht alle ISDN Funktionen unterstützen.

• natürlich kann man auch mit schnurlosen mit analogen basis zu zweien gleichzeitig telefonieren. aber da jede analoge basis (zwar digital dect auf der funkstrecke zwischen mobilteil und basis, aber analog a/b auf dem kabel zwischen basis und dose) nur eine einkanalige leitung hat, braucht dann jedes mobilteil eine eigene basis. und damit natürlich auch zwei anschlüsse am iad. die dürfen gerne beide auf dieselbe rufnummer eingerichtet sein.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Das ist ja das Problem. Bei dem IAD scheint nur ein analoger Anschluß aktiv zu sein.

Da er ISDN nutzen möchte, macht es auch keinen Sinn, den Funktionsumfang durch zwei analoge Basisstationen einzuschränken. Aus Kostengründen könnte man vielleicht ein analoges Set kaufen, aber eine Basis sollte auf jeden Fall ISDN-fähig sein. Dann würde ich aber das analoge Telefon nicht an die Analog Buchse anschließen, sondern das Handgerät an der ISDN-Basis anmelden und die Analog-Basis wegpacken.

• nun ja, das wäre leider erst recht quatsch. die iad´s haben m.w. meist zwei analoge anschlüsse und der TE will hier ja analoges nehmen können weil die ihm gefallenden geräte zufällig alle nur analog lieferbar sind. von einem solchen nur die mobilteile zu nehmen und diese an einer s0-dect-basis anzumelden, würde dect ja wiederum auf dect-gap reduzieren, damit hätte er etwas in den funktionen stärker eingeschränktes als ein durchgängiges dect-system (auch wenn clip analog immer die problematik der doppelten anrufliste mit sich bringt).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Vielen dank für die Rückmeldung! :)

Ah ok, ich denke ich verstehe - ich bräuchte also entweder zwei analoge Stationen(und dazu ein anderes iad, das zwei analoge Anschlüsse hat) - oder ich bleibe doch bei einem ISDN-Telefon.

Hatte ich befürchtet ...
    Warum es trotzdem soviele analoge und sowenig ISDN-Telefone gibt(und soviele anloge Zusatzhandgeräte), check ich trotzdem nicht. Ich meine, welcher mehr-als-ein-Personen-Haushalt will denn heutzutage nicht ohne Aufwand (und ohne Konfussion) gleichzeitig telefonieren können?
    Oder wie wird das idR. gehandhabt?

Najo, wie auch immer ... vielen Dank aufjedenfall für die klare Auskunft! :)

• die mobilteile selbst sind weder analog noch im sinne von isdn digital, sondern funken egal ob ihre basis analog oder digital ans netz geht immer digital dect. allerdings bezieht sich der begriff "standard" dabei auf das übertragungsprotokoll an sich und die grundfunktionen wie telefonieren und weiterverbinden, die befehle für die zusatzfunktionen wie telefonbuch aufrufen, anrufliste auslesen, anrufbeantworter abhören, rufumleitungen etc. sind für jedes modell in einem eigenen dialekt abgefaßt, den andere modelle nicht verstehen.

der grund für die marktdominanz der systeme mit "analogen" basen liegt simpel darin begründet, daß privatleute und kleinstgewerbler überwiegend analoge anschlüsse (hauptanschlüsse oder nur analoge nebenanschlüsse an isdn-tk-anlagen) haben und ein markt mit geringen margen große stückzahlen braucht. im übrigen gibt es heute ein vielfaches an isdn-schnurlos-telefonen gegenüber vor zehn jahren, anfangs gab es jahrelang im isdn praktisch garkeine schnurlosen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!