Callya 5/15 mit Standby Entgeld???

  • Re: Callya 5/15 mit Standby Entgeld???


    Zitat

    Original geschrieben von mowoes
    Hallo,
    ich habe gestern meine 5/15 callya Karte bekommen. Im Kleingedruckten steht was von Standbye-Service-Entgeld von 99cent pro Monat. Ist das neu???


    Falls es diese Gebühr wirklich gibt (vielleicht kannst du dir dies von der Kundenbetreuung bestätigen lassen), dann könntest du vom Vertrag zurücktreten, denn du hast ja die Karte unter falschen Voraussetzungen gekauft. Auf der Homepage ist diese Gebühr nicht zu finden (die habe es jedenfalls nicht gefunden und einige andere hier ja offensichtlich auch nicht).


    Falls jemanden diese Gebühr tatsächlich schon berechnet wurde, dann hat Vodafone eine Vertragänderung vorgenommen, was nicht in Ordnung ist. Bei einer Vertragsänderung müssen Kunden 4 Wochen vorher informiert werden. Dann können sie Widerspruch gegen die Änderung einlegen oder ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen (macht bei Prepaid allerdings so großen Sinn)

  • Wie soll das Guthaben ins Minus geraten? bei Vf garnicht mehr möglich.


    5/15 ist auch weiterhin gebührenfrei.
    Alttarife wurden nach ankündigung auf OE T&S umgestellt, aber das nunmehr schon monate her, wird aktuell NICHT gemacht und wurde auch nur sehr kurz so gehandhabt.


    Nach widerspruch auch freier wechsel in alttarif inkl. Gutschrift der angefallenen gebühren möglich.


    *Gesprächsnotiz*

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Das stimmt wiederum leider so nicht, denn bei mir wurde erst vor knapp 2 Monaten mal wieder ne selten genutzte Karte einfach so umgestellt. Und ne Ankündigung gibts auch nur dann, wenn das Handy zum Zeitpunkt der Ankündigung auch an war, weil anderenfalls verschwindet die SMS einfach so im Nirgendwo um man merkt die Umstellung erst dann, wenn das Guthaben ohne was zu tun plötzlich immer weniger wird.


    Im übrigen ist das dann auch keine Ankündigung über eine geplante Änderung, sondern man wird nur darüber informiert, dass der Tarif bereits geändert wurde. Und wenn man nicht widerspricht bleibt man im neuen Tarif. Davon das eigenmächtige Vertragsumstellungen und dann auch noch zum Nachteil des Kunden gar nicht zulässig sind hat Vodafone wohl noch nie gehört. Und davon dass eine Nichtzustimmung bei Privatpersonen automatisch eine Ablehnung der Änderung ist wohl auch noch nicht.


    Frech ist dann aber vor allem die Begründung, warum man überhaupt umgestellt wurde. Dies soll geschehen sein weil der neue Tarif mit monatlichen Gebühren für mich als Kunden günstiger sei. Blöd nur wenn die Karte in nem Notfallhandy ist und vielleicht alle 2 Monate für 1-2 Minuten genutzt wird. Da sind dann 2*1,50 € + 2*29 Cent für den Kunden sicher günstiger als 2*15 Cent :flop:


    Und ins Minus geraten kann man bei Vodafone sehr wohl, wenn auch nur dann, wenn die Karte mindestens einmal aufgeladen wurde. Weil dann kann man den CallYa Vorschuss nutzen und auch mit ner CallYa ins Minus geraten.


    Und solange es Vodafone trotz Kündigung per Fax, Mail und Brief auch nach mehreren Monaten nicht in der Lage ist, eine Kündigung einer Karte zu bearbeiten bzw. die nach 3 Monaten endlich mal bestätigte Kündigung nicht wie in der Bestätigung angegeben durchzuführen (Kündigungstermin ist um, Karte ist nach wie vor aktiv), brauchen die mit Nichtnutzungsgebühren gar nicht erst zu kommen. Außerdem gibt es noch andere Anbieter, die zum einen günstiger sind und zudem keine Nichtnutzungsgebühren berechnen. Dann heißt es dann halt Tschüss Vodafone.

  • Verzeih aber konnte deinen text auf der reise n ur überfliegen
    und antworte später ggf. vollständig.



    Tausche aber gern 10 5/15karten gegen 1 Talk&sms karte


    Wer seine karte tatsächlcih nutzt ist nämlich dem problem der umstellung garnicht ausgesetzt.



    Ändert natürlich an dem ärgernis der "gelentlich nutzer" natürlich nix.
    Da hilft nur beschwrren und auf rückstellung auf 5/15 pochen, das wird umgehend gemacht, die 1,50 bekommt man wieder und dazu noch 5euro weil man ja nun zum wechsel geneigt ist ;-)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von SuperSucher
    Und ins Minus geraten kann man bei Vodafone sehr wohl, wenn auch nur dann, wenn die Karte mindestens einmal aufgeladen wurde. Weil dann kann man den CallYa Vorschuss nutzen und auch mit ner CallYa ins Minus geraten.


    Den Vorschuss hast dann aber selbst aktiv gebucht und bist dir dessen bewusst. Hat mit "ins Minus geraten" rein garnüscht zu tun. ;)

  • Das mag schon sein, zeigt aber auch, dass es technisch zumindest möglich wäre, auch mit ner normalen CallYa ohne Vorschuss ins Minus zu geraten. Maq sein, dass das System das unterscheiden kann, aber kein System ist 100% perfekt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mowoes
    da steht: Wird ihre Callya Karte an 60 aufeinanderfolgenden Tagen nicht für abgehende Verbindungen (SMS etc) genutzt, berechnet Vodafone D2 jew. ab den 61. Tag ein Standby-Service-Entgeld von 0,99€ mtl. Die Abrechnung erfolgt über das Callya Guthaben.
    Es ist aber eine 5/15 Callya Karte.

    Wo steht das genau, auf der Verpackung, im Begleitheft, ... ?
    Und woher hast du die Karte bezogen und wie sah die Verpackung aus?

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, nachdem mich ein Leser vom Prepaid-Wiki auf den Passus aufmerksam gemacht hat (unter Vertragsinformationen):


    http://www.vodafone.de/privat/…te/callya-5-15-tarif.html


    Bevor ich diese Strafgebühr übernehme, wollte ich mal nachfragen, ob jemand die Abbuchung in der Praxis bestätigen kann. Gibt es dazu irgendwelche näheren Erkentnisse?


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Kann ich für keine meiner Karten bestätigen.


    Eventuell wird dies aktuell nicht umgesetzt.


    Dachte ich mir fast, danke für das schnelle Feedback!


    Bye, Mike

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