Hotel-WLAN funktioniert nicht bei ausländischen Gästen

• Hallo,

wir haben hier ein WLAN in das sich Gäste einwählen können, wenn ein Voucher ausgedruckt wird. Bei einigen Gästen aus dem Ausland funktioniert die Einwahl nicht, woran könnte das liegen? An der Verschlüsselung des jeweiligen Notebooks?

Gruß

Mostwanted

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wie funktionieren denn Einwahl und Authentifizierung bei euch? Ist das WLAN selbst verschlüsselt oderist es offen und man wird automatisch auf eine Portalseite geleitet auf der man dann die Zugangsdaten eingeben muss?
    Im ersten Fall könnte es an der Verschlüsselung liegen, ältere Notebooks können ggf. noch keine WPA/WPA2.
    Im zweiten Fall kanns daran eigentlich nicht liegen, bis zur Portalseite müsste man immer kommen.
    Im außereuropäischen Ausland gibts allerdings teilweise andere Frequenzbereiche, evtl. ist euer Router auf einen nur in Europa freigegebenen Standardkanal eingestellt
    Kanalübersicht

• Möglich. Es kann aber auch am Verschlüsselungskey liegen, wie sind die aufgebaut, Buchstaben, Umlaute, Sonderzeichen? ich würde mal Keys nur mit Zahlen probieren, die funktionieren international am unproblematischsten.

Gruß Kai

• Danke, ich sitze in einem anderen Büro, morgen lasse ich mir das genauer erklären lassen, wenn jemand dort dazu in der Lage ist. Mittlerweile verstehe ich die Verzweiflung von Supportmitarbeitern :D

• Die Telekom hat das System installiert, es werden Buchstaben und Ziffern für die Zugangsdaten ausgedruckt. Man berichtet gerade"....die Startseite des jeweiligen Rechners geht auf, dann stehen da alle Netze der Umgebung". Die beiden betreffenden Geräte waren ziemlich alt, da es sonst funktioniert wird es an den Geräten liegen, was die Rezeption so kommunizieren kann bis ein Telekom Techniker nach der Frequenz schaut bzw. Auskunft darüber geben kann.

Danke für Eure Hilfe!!!!

• WLAN-Kanal wechseln oder bei den Ausländern für die WLAN-Karte eine andere Länder-ID nehmen (je nach Treiber).

Kanäle verwenden die auch im Ausland genutzt werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!