HD Voice in Deutschland

• Gab es seit Anfang des Jahres eigentlich irgendwelche Entwicklungen bezüglich HD Voice im o2 GSM Netz? Selbst bei nagelneu aufgebauten Stationen im Rhein-Main-Gebiet funktioniert es nicht, vielleicht ist es auch noch absichtlich deaktiviert um ständige Wechsel zu vermeiden. Früher oder später muss es aber kommen!

In Berlin von HD Voice bei 2G auch keine noch keine Spur :flop:

Hat jemand ebenfalls das Problem, dass Anrufe aus dem LTE-Netz der Telekom zu einem Telekom Magenta Regio (Carrier EWE) nicht mehr in HD sind? Bis vor einigen Wochen lief das Telefonat in echter HD-Voice Qualität wie ins originale Telekom-Festnetz. Nun allerdings nicht mehr. Es wurde an der Hardware etc. absolut nichts geändert.

Ja, das ist mir bei o2-Festnetz-Zielnummern auch aufgefallen. Ausgerechnet im 4G kein HD ist alles andere als Premium :flop:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass zwar immer HD-Voice im 2G aktiv ist, aber nicht mehr zwingend im 3G. Auch sonst hat die Qualität im 3G deutlich nachgelassen und ist im 2G besser. Netz ist Telefonica.

• Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass zwar immer HD-Voice im 2G aktiv ist [...] Netz ist Telefonica.

Wo denn, ohne Standortangabe ist das nicht sehr aussagekräftig. Wie gesagt, im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin (s.o.) scheint es noch gar nicht zu funktionieren.

• Wo denn, ohne Standortangabe ist das nicht sehr aussagekräftig. Wie gesagt, im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin (s.o.) scheint es noch gar nicht zu funktionieren.

Wie wird denn HD-Voice im 2G signalisiert, woran sieht man das? Steht dann bei Android wie bei VoLTE HD im Display, telefoniere nämlich nur noch seltener über 2G oder 3G?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Kann mir bitte jemand erklären, warum sich folgendes Bild ergibt:
    1) Iphone SE/ Telekom GSM + Samsung Galaxy S10e o2 GSM = HD Voice (AMR WB 16k)
    2) Iphone SE/ o2 GSM + Samsung Galaxy S10e/ Telekom GSM = AMR NB 8k

Die Smartphones sind in beiden Fällen in die gleiche Funkzelle eingebucht und beide Zellen unterstützen grundsätzlich HD Voice. Das Iphone SE scheint ja HD Voice im GSM Netz (zumindest bei der Telekom) zu unterstützen.

Warum geht im zweiten Fall HD Voice nicht?

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• o2-cz hat HD-Voic,e VoLTE und WIFI-Calling erst am 15.11.2019 gestartet. Ich hatte das Vergnügen noch nicht das zu testen. Muss das gleich mal probieren. Danke Marcel für die Info.

• o2-cz hat HD-Voic,e VoLTE und WIFI-Calling erst am 15.11.2019 gestartet. Ich hatte das Vergnügen noch nicht das zu testen. Muss das gleich mal probieren. Danke Marcel für die Info.

War in Oberwiesenthal ;) Also der Angerufene war in O-Thal und dort bei o2-CZ eingebucht.

• Hab heute mal getestet: In o2-CZ GSM hatte ich nirgends HD-Voice. Über UMTS ging es hingegen. Möglich, dass das Handset von LTE per CSFB in o2-CZ UMTS eingebucht wurde? Es könnte aber auch sein, dass HD-Voice im GSM bei o2-CZ erst regionsweise freigeschaltet wird wenn Du wirklich HD-Voice im GSM hattest von o2-CZ. Jedenfalls bei Decin und bei Liberec ging es noch nicht.
    Und wenn es überall geht ist es auch eine Verbesserung für die roamenden Kunden von o2-de. Also nicht ganz threadfremd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!