HD Voice in Deutschland

• [...]

Zu Vodafone GSM habe ich wegen der schlechten Sprachqualität (trotz guten Empfangs, Gerät Huawei P20) oft das Gefühl, dass Telefonate in HR geführt werden. Das muss ich beim nächsten Mal nachschauen

PLZ 54552, CID 34006 (54570 Kirchweiler)
    Verwendete Geräte: Samsung Galaxy A40, außerdem Huawei P10, Iphone SE, Telekom Speedphone 11

Ja, VF ist oftmal Blecheimer.

• Kurze Frage: Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich zu Beginn des Anrufs in der GSM-Zelle 37299 eingeloggt bin, wird der Sprachcodec AMR_NB(8k) verwendet. Auch wenn ich mich bewege und die Cell-ID zu 34006 wechselt, ändert sich der Codec nicht. Wenn ich zu Beginn des Anrufs in der Zelle 34006 eingeloggt bin, ist der Codec AMR_WB(16k).

Steht AMR_NB(8k) für eine schlechtere Sprachqualität? Und was sind die Ursachen dafür, dass mir in der einen Zelle nur AMR_NB(8k) zur Verfügung steht? Ist das, weil die Zelle überlastet ist? Datenverbindungen sind über die Zelle 37299 nicht möglich, im Gegensatz zur Zelle 34006.

Ich kenne mich mit den technischen Hintergründen nicht aus.. Danke schonmal :)

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• [USER="223629"]MichaelS98[/USER] Ja, die Sprachqualität ist dadurch erst einmal schlechter. Das kann daran liegen, dass die 37299 noch nicht modernisiert wurde oder weil sie überlastet ist. Wenn zu viele Gespräche gleichzeitig geführt werden, werden Codes mit geringerer Bandbreite benutzt, damit mehr gleichzeitige Gespräche nötig sind. Wenn es nachts also auch so ist, liegt es eher daran, dass die Zelle es nicht unterstützt oder TEF es dort nicht aktiviert hat :)

• Okay, danke für die Antwort :)

• Weil wir gerade beim Thema sind.
    Vor einiger Zeit wurde hier mal gemeldet, dass es regional Call Upgrades von 2 auf 3G bei (O2) gäbe, gibt es da mittlerweile etwas neueres?
    Oder wird das in Deutschland nicht mehr kommen? Bei Vodafone UK ist es ja schon eine Weile so, seit dem B1 für LTE genutzt wird und UMTS auf 900 MHz verschoben wurde.

Wurde die Frage schon beantwortet? Würde mich auch interessieren!

• Kann es sein, dass das Iphone SE HD Voice im Netz von TEF nicht unterstützt?

Samsung Galaxy A40 mit Vodafone 2G -> Iphone SE mit TEF 2G = AMR NB (8k)
    Samsung Galaxy A40 mit TEF 2G -> Iphone SE mit Vodafone 2G = AMR WB (16k)

An der TEF-Funkzelle liegt es nicht. Diese unterstützt HD-Telefonie. Die Vodafone-Zelle auch. Ich habe darauf geachtet, dass das Iphone in die Zelle eingebucht ist, die HD-Telefonie unterstützt. Ebenso ist in der Kombination Iphone SE mit TEF GSM ins Telekom Festnetz (IP) keine Telefonie in HD-Qualität möglich. Mit dem Galaxy A40 und TEF 2G schon.

Weiß da jemand etwas genaueres?

• Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: O2 hat in seinem Netz ja EVS ausgerollt.
    Ist das ein reines Netztechnik-Thema, dass dann in Folge dessen auch ausnahmslos für ALLE O2-Provider/Reseller/Discounter zur Verfügung steht oder lässt sich das technisch so gestalten, dass es nur O2-Netzbetreiber-Kunden zur Verfügung steht?
    O2 ist ja bekannt, dass sie nicht mehr mit Branding arbeiten bei vielen Diensten....leider findet man aber nichts, ob EVS auch bei o2-Providern zur Verfügung steht- ausser einer Pressemeitteilung von O2 über AldiTalk, bei der als Randnotiz aufgeführt ist, dass Aldi Talk das kann..

• Gab es seit Anfang des Jahres eigentlich irgendwelche Entwicklungen bezüglich HD Voice im o2 GSM Netz? Selbst bei nagelneu aufgebauten Stationen im Rhein-Main-Gebiet funktioniert es nicht, vielleicht ist es auch noch absichtlich deaktiviert um ständige Wechsel zu vermeiden. Früher oder später muss es aber kommen!

• Hat jemand ebenfalls das Problem, dass Anrufe aus dem LTE-Netz der Telekom zu einem Telekom Magenta Regio (Carrier EWE) nicht mehr in HD sind? Bis vor einigen Wochen lief das Telefonat in echter HD-Voice Qualität wie ins originale Telekom-Festnetz. Nun allerdings nicht mehr. Es wurde an der Hardware etc. absolut nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!