HD Voice in Deutschland

  • Ich hatte gerade meinen ersten Anruf aus dem Vodafone-LTE-Netz ins Telekom-Festnetz in (transkodiertem) HD:


    m=audio 30088 RTP/AVP 9 8 98
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:98 telephone-event/8000
    a=fmtp:98 0-16
    a=ptime:20
    a=maxptime:150
    a=sendrecv


    Bisher scheint das seitens Vodafone nur auf dem Nürnberger Voice-Switch deployt zu sein, sodass der überwiegende Anteil der Anrufe in Nicht-HD passiert, aber es scheint sich was zu tun.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist seit dem 01. August bei congstar (von klarmobil mit Vodafone-Netz gewechselt).
    Seit dem ist die Sprachqualität beim telefonieren mit ihr unterirdisch. Ich selbst bin im Vodafone Netz.


    Im congstar Forum hat ein Mitarbeiter geschrieben, dass die Telefonie bei congstar nur im 2G Netz abgewickelt wird.
    Ist das korrekt? Deswegen die schlechte Qualität?


    Ich muss allerdings sagen, dass meine Frau zur Zeit in Hamburg ist. Kann eventuell auch der Rückbau von Telekom 3G und das fehlen von VoLTE bei congstar hier das Problem sein?


    Danke für die Hilfe und Infos!


  • Ganz so einfach lässt sich das nicht beantworten. Es gibt viele Faktoren wie Netzauslastung, verwendetes Gerät, Übergabe zwischen VF und Telekom. Gerade VF schaltet weiter auf Half Rate während eines Telefonats. Dann klingt es wie Blecheimer und eben nicht gut. Ansonsten hat auch die Telekom im GSM-Netz HD-Voice aktiviert. Telefonie läuft bei Congstar via GSM- und UMTS-Netz.


    Den Rückbau von UMTS würde ich so nicht unterschreiben...
    Wenn es mal wieder während des Telefonats bescheiden klingt, schaut mal auf eure Displays. In welchen Netz befindet ihr euch. Bei GSM wird zum Beispiel kein Datenträger mehr signalisiert (also G oder E), bei UMTS bleibt das H bzw. 3G stehen.

  • Was bei mir in Hamburg mittlerweile funktioniert, ist, dass ein per LTE begonnenes HD-Gespräch per Vodafone auch ins 3G und in 2G in HD bleibt, bis vor kurzem wurde jedes Mal konsequent zurückgeschaltet.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumexperimentiert:


    Also wie gehabt, folgende Konstellation: Frau mit Galaxy S7 und congstar Allnet Flat Plus mit LTE Option. Ich mit Vodafone Red M.


    Mir ist beim Anrufen von congstar nach vodafone aufgefallen, dass das Galaxy S7 von 4G(+) direkt nach Edge/G wechselt und nicht nach 3G.
    Stelle ich das S7 manuell auf 3G und starte dann ein Gespräch bleibt das Gerät im 3G und wechselt nicht nach 2G.


    Allerdings ist die Qualität mit 3G auch nicht wirklich besser...ein wenig vielleicht.


    Mein Gerät ist dabei immer im 4G Netz eingebucht und wickelt das Gespräch über VoLTE ab.


    Hat jemand ein Idee? Liegt es am Gerät oder am Netz?


  • Deine Frage ist also, weshalb das Gerät deiner Frau beim Telefonat nicht ins 3G (obwohl vorhanden) zurückfällt statt 2G/E?


    Bei der Geschichte, dass das Gerät deiner Frau von 4G(+) direkt ins 2G statt 3G wechselt (aufgrund fehlendem VoLTE bei congstar also "netzseitig"), könnte ich mir vorstellen, dass vllt. das 3G selbst nicht so gut zu empfangen ist.
    Diese Beobachtung kann ich aber auch teilen, statt ins 3G zurückzufallen, fällt das Gerät lieber ins 2G zurück (der Empfang ist meistens am stärksten).


    Vllt. kann da jemand mehr dazu sagen...


    Mit Qualität meinst du vermutlich die Klangqualität beim Telefonat? Zeigen denn eure Geräte jeweils ein HD Telefonat an? (und im 3G Modus ebenfalls?)


  • Das habe ich mit original Telekom Vertrag auch. Bei VoLTE und Fallback im Gespräch geht es in 90% der Fälle ins GSM Netz, obwohl UMTS verfügbar wäre.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vielleicht will man so vermeiden, dass ein weiterer (fehleranfälliger) Fallback von 3G auf 2G nötig ist. Oder man konfiguriert das Netz schon im Hinblick auf die UMTS Abschaltung, was ja auch Sinn macht.

  • Das war doch schon immer so: Wenn der 3G-Empfang regional zu schlecht ist oder viele Kunden dort gerade aktiv sind, dann wechselt man von 4G direkt ins 2G. Der Unterschied zwischen 2G und 3G ist eh' kaum zu hören. Die Ursache für die schlechte Qualität ist, dass Telekom und Vodafone ihren Interconnect nicht HD-tauglich auf die Reihe bekommen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

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