HD Voice in Deutschland

• Ich hatte vor ein paaar Tagen ein Telefonat Telekom - Telekom in 4G. Mein S9 hat HD+ angezeigt. War echt angenehm überrascht über die perfekte Sprachqualität.
    Der Unterschied zu normalem HD ist definitiv hörbar. Man meint direkt mit der Person von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.
    Telefon der Gegenseite ist unbekannt. Ich glaube ein Huawei.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ist es möglich, dass es in einem Gespärch verschiedene Codecs gibt? So würde ich deine Antwort jedenfalls verstehen..

Jup, je nach Netz 4,3,2G wird auch innerhalb vom Telefonat gewechselt. Gleichzeitig verschiedene (Also Sende und Empfangsrichtung) habe ich noch nicht gesehen.

• Im Netz von TEF klappt es auch gut, sobald die paketorientierte Sprache genutzt wird (WiFi-Calling oder VoLTE). Getestet mit Oneplus, Huawei und Xiaomi. Im Display wird dann auch HD signalisiert.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Hat jemand schon mal EVS bzw. das HD Plus Symbol bei einem Samsung gesehen, wenn die Gegenstelle ein iPhone X ist? Das X soll ja eigentlich EVS können, in Verbindung mit einem SGS 10 ist es jedoch "nur" normales HD-Voice. Beide Telefone waren dabei im DT LTE.

• Hat jemand schon mal EVS bzw. das HD Plus Symbol bei einem Samsung gesehen, wenn die Gegenstelle ein iPhone X ist? Das X soll ja eigentlich EVS können, in Verbindung mit einem SGS 10 ist es jedoch "nur" normales HD-Voice. Beide Telefone waren dabei im DT LTE.

Eigentlich sollte es ab iPhone 8 Evs Unterstützung seitens Apple geben.

• [USER="220060"]mobiNerd[/USER] [USER="3170"]gaspode[/USER] Danke! So hatte ich das auch in Erinnerung. Das SGS 10 zeigt im Display HD+ an, wenn die Gegenstelle im VF LTE ist. Mit einem iPhone X aus dem Telekom-Netz jedoch nicht. Dann muss ich mal in den Service Mode gucken. Hätte erwartet, dass das innerhalb DTs erst recht geht :confused:

Das HD+ wird doch sicherlich EVS symbolisieren? Oder ist das noch wieder was "Besseres" in Richtung FullHD-Voice, was aber meines Wissens nach das selbe wie EVS ist.

• Wenn ich als Gegenseite ein iPhone XS habe wird mir nur HD signalisiert obwohl laut Service Mode EVS aktiv ist. Ist das andere Gerät ein Huawei P20 Pro wird HD+ angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!