HD Voice in Deutschland

• HD Voice bei o2 im GSM Netz kommt doch da wo man die Sender erneuert hat,also früher oder später flächendeckend. Im Rahmen der Netzzusammenlegung ist doch viel neue Hardware ins Netz gekommen und das ganze ist ja auch offenbar noch nicht durch.

• Ich denke es kommt eher später flächendeckend, so ungefähr nach dem flächendeckenden LTE Ausbau... :)
    Zu Telefonica kann man zusammenfassend sagen "Viel gewollt und nicht gekonnt".

• Die Basisstationen müssen HD Voice auf GSM beherrschen... Das ist das Problem von o2... Und da dort noch sehr viel alte Hardware steht... Gibt es folglich kein flächendeckendes HD Voice bei GSM :)

• Hat jemand von euch schon EVS-Verbindungen gehabt?
    Ist das so eindeutig besser als HD Voice dass man das raushört oder gibt es z.B. im Service Mode von Samsung einen Hinweis, dass dies aktuell eine EVS Verbindung ist?
    In 1,5 Jahren mit meinem Vodafone LTE-Vertrag und dem Samsung S7 bin ich leider noch nie in den Genuss von Chrystal Clear gekommen....

• Bei mir zeigt das S9+ beim seit kurzem aktiven EVS immer HD+ an.
    Dabei hat EVS allerdings generell die Wirkung, dass sich beide Gesprächspartner gar nicht hören. Nervt extrem, wenn man schnell mal etwas klären möchte...

Beide Gesprächspartner im o2-Netz (und dabei wahrscheinlich sogar in derselben Zelle eingebucht).

• gibt es z.B. im Service Mode von Samsung einen Hinweis, dass dies aktuell eine EVS Verbindung ist?

Im Service Mode bei Samsung stehen Die verwendeten Codecs in beide Richtungen sowie die Bitraten.

• Bei mir zeigt das S9+ beim seit kurzem aktiven EVS immer HD+ an.
    Dabei hat EVS allerdings generell die Wirkung, dass sich beide Gesprächspartner gar nicht hören. Nervt extrem, wenn man schnell mal etwas klären möchte...

Beide Gesprächspartner im o2-Netz (und dabei wahrscheinlich sogar in derselben Zelle eingebucht).

Kannst Du mal ein Screenshot von der EVS-anzeige posten?

• Im Service Mode bei Samsung stehen Die verwendeten Codecs in beide Richtungen sowie die Bitraten.

Ist es möglich, dass es in einem Gespärch verschiedene Codecs gibt? So würde ich deine Antwort jedenfalls verstehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!