HD Voice in Deutschland

• Nein. Du benötigst kein Branding. Es kann sein, dass das S4 das noch nicht unterstützt.

Gilt deine Aussage für alle 3 Netze? Heisst das, dass ich HD Voice 2G auch dann bei einem beliebigen Dicounter nutzen kann und nicht direkt Kunde beim Netzbetreiber sein muss?

• Kommt auf die Geräte an, die neueren haben es standardmäßig aktiviert, bei den älteren hing es hingegen vom Branding und natürlich der generellen Unterstützung in 2G ab.
    Selbst beim S6 war anfangs GSM HD Voice deaktiviert mit Vodafone Firmware, und wurde erst später aktiviert.

• Heisst das, dass ich HD Voice 2G auch dann bei einem beliebigen Dicounter nutzen kann und nicht direkt Kunde beim Netzbetreiber sein muss?

Korrekt, 2- und 3G HD Voice laufen unabhängig vom Tarif oder Discounter, nur bei VoLTE natürlich nicht...

• Korrekt, 2- und 3G HD Voice laufen unabhängig vom Tarif oder Discounter, nur bei VoLTE natürlich nicht...

Cool danke! Ich erinnere mich, dass das voll kompliziert war, ein smartphone zu bekommen, dass es auch kann in 2G. Zum einen gab es viele unterschiedliche Statements ob man nun Branding braucht oder nicht. Dann gibt es keine Datenbank, die bei HD voice fähigkeit zwischen 3 und 2 G unterscheidet, wo man bei jedem Modell nachschauen kann und dann gibt es ja noch das Thema ob man im Handel ein brandingfreies Gerät für den deutschen Markt kauft. Ich hatte erst ein, dass für ein anderes eueopäisches Land bestimmt war. War ein riesen hin-und her....viele Fallstricke. Mein S7 kann es :-)

Hattest Du schon 2G HD Voice im Discounter Netz? Wenn ja, wo?

• Cool danke! Ich erinnere mich, dass das voll kompliziert war, ein smartphone zu bekommen, dass es auch kann in 2G. Zum einen gab es viele unterschiedliche Statements ob man nun Branding braucht oder nicht. Dann gibt es keine Datenbank, die bei HD voice fähigkeit zwischen 3 und 2 G unterscheidet, wo man bei jedem Modell nachschauen kann und dann gibt es ja noch das Thema ob man im Handel ein brandingfreies Gerät für den deutschen Markt kauft. Ich hatte erst ein, dass für ein anderes eueopäisches Land bestimmt war. War ein riesen hin-und her....viele Fallstricke. Mein S7 kann es :-)

Hattest Du schon 2G HD Voice im Discounter Netz? Wenn ja, wo?

Was ist ein "Discounter Netz"? Alle heutigen Smartphones können HD-Voice im 2G/3G-Netz seit Jahren... Jedes aktuelle iPhone seit mindestens 2013 und Samsung Geräte auch schon seit zig Jahren...

• Was ist ein "Discounter Netz"? Alle heutigen Smartphones können HD-Voice im 2G/3G-Netz seit Jahren... Jedes aktuelle iPhone seit mindestens 2013 und Samsung Geräte auch schon seit zig Jahren...

Damit meinte ich einen Provider wie z.B. smartmobil. Wie gesagt: mein altes S4 konnte HD Voice, aber nur in 3G und nicht in 2G...

• Beim S4MiniVE kann AMR-WB GSM im ServiceMode aktiviert werden, aber es funktioniert nicht. Die Sprache klingt nicht danach und es wird auch nicht angezeigt.

• O2 hat doch 2018 angekündigt, im O2-Netz HD Voice im 2G-Netz einzuführen. Ist es das Ziel, dies im kompletten Netz einzuführen oder nur in Ballungszentren?
    Wie weit ist O2 da? Ist ein Datum bekannt oder gibt es eine Schätzung, bis wann das fertig ist?

• Ziel ist es in "immer mehr Regionen Deutschlands". Bedeutet also im Umkehrschluss wird nicht flächendeckend im GSM-Netz verfügbar, sonst hätte man es wohl anders formuliert.

Mir wäre es am liebsten HD Voice könnte man im Smartphone irgendwie deaktivieren.
    Es wechselt bei manchen Gesprächen gefühlt aller 5 Sekunden ins HD Voice und zurück. Es ist echt nervig und der Zustand hält seit Monaten an, aber laut Netzservice funktioniert "unser Netz sörungsfrei".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!