Es wird mir zumindest nicht signalisiert.
HD Voice in Deutschland
-
-
-
Kann man HD Voice irgendwie geräteseitig deaktivieren?
Es ist beim telefonieren äußerst nervig wenn gefühlt aller 5 sec. die Sprachqualität ständig hoch und runter wechselt.
VoLTE und Wifi Call ist schon aus.Seit o2 auch im GSM Netz HD Voice aktiv hat ist es nur noch Grütze...
-
Kann man HD Voice irgendwie geräteseitig deaktivieren?
Es ist beim telefonieren äußerst nervig wenn gefühlt aller 5 sec. die Sprachqualität ständig hoch und runter wechselt.
VoLTE und Wifi Call ist schon aus.Seit o2 auch im GSM Netz HD Voice aktiv hat ist es nur noch Grütze...
Ich finde die Sprachqualität seitdem ich ein VoLTE-fähiges Endgerät in Zusammenspiel mit o2 habe überragend, auch bei GSM HD.
-
Ich finde die Sprachqualität seitdem ich ein VoLTE-fähiges Endgerät in Zusammenspiel mit o2 habe überragend, auch bei GSM HD.
Mag bei dir so toll überragend sein, aber hier vor Ort fehlt für VoLTE das LTE Netz!
HD Voice im GSM Netz ist totale Grütze, weil es hier ständig zwischen HD und nicht HD rauf und runter schaltet. Telefonieren ist so echt nervig geworden!
Ich verstehe auch nicht, warum o2 das netzseitig nicht ordentlich konfiguriert hat.
Deshalb war ja meine Frage, kann man HD-Voice geräteseitig generell deaktivieren? -
Zumindest bei LG und Samsung gibt es Schalter im Service Menu. Als normal zugängliche Einstellung habe ich es noch nirgends gesehen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Voice HD Codec genauso ratenadaptiv ist wie der normale. Bei schlechter Signalqualität blubbert er dann ebenso, soll aber robuster sein. Von daher wäre ich mir jetzt nicht so sicher, was so ein Schalter bringt
-
HD Voice im GSM Netz ist totale Grütze, weil es hier ständig zwischen HD und nicht HD rauf und runter schaltet. Telefonieren ist so echt nervig geworden!
Ich verstehe auch nicht, warum o2 das netzseitig nicht ordentlich konfiguriert hat.Wahrscheinlich wechselt dein Gerät ständig zwischen zwei Zellen, von denen eine noch kein HD beherrscht. In nächster Zeit wird es sicherlich auch am zweiten Standort aktiviert, dann dürfte es wieder angenehmer sein zu telefonieren.
-
Wenn man bei o2 von "...in nächster Zeit spricht", dann ist ja meistens "in einem halben Jahr" oder so gemeint. :p
Ich frag mich warum man diesen Käse erst aktiviert wenn es dann vor Ort nicht richtig funktioniert bzw. justiert ist? Aber laut Livecheck funktioniert ja alles störungsfrei.
GSM Netz ist hier sehr gut im Gebäude empfangbar.Letztes Jahr im April ging es erstmals los mit unterirdischer Sprachqualität im GSM, im Dezember(!) war es dann endlich behoben und alles war wieder gut gewesen.
Aber nun aktivierte o2 hier HD-Voice und die Qualität ist wieder im Eimer. Das darf doch nicht wahr sein, eigentlich hätte es doch mit HD-Voice besser werden müssen?!
Es wechselt jetzt fast im 5 Sekundentakt zwischen klar verständlich und Dosentelefon. Echt nervig. Ist schon seit ca. 4 Wochen so.
LTE Ausbau, für eventuelles VoLTE, ist auch weit und breit nicht in Sicht...Ich hab bald keine Hoffnung mehr das die ihr Netz irgenwann mal wieder dauerhaft in den Griff bekommen.
Aber was will man auch erwarten, für wenig Geld gibts auch nur wenig Netz.
-
Heute hatte ich zum ersten mal G.722-HD Verbindung von Telekom VoLTE zu Kabel Vodafone und umgekehrt.
-
Interessant, ich hatte heute ein HD Voice Gespräch nach Österreich. Mein Handy hat zwar nicht HD angezeigt, aber da es während des Gesprächs einen Wechsel zu GSM gab, war es eindeutig zu hören. Geht das schon länger?
-
Interessant, ich hatte heute ein HD Voice Gespräch nach Österreich. Mein Handy hat zwar nicht HD angezeigt, aber da es während des Gesprächs einen Wechsel zu GSM gab, war es eindeutig zu hören. Geht das schon länger?
Aus welchem Netz in welches Netz?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!