HD Voice in Deutschland

• Nur von Vodafone nach Telekom. Andersrum noch nicht, leider.

Also ich kann nicht feststellen, dass es bei mir in irgendeine Richtung funktioniert. Ich habe Telekom iPhone 8 und Vodafone Samsung Galaxy A8 (beides original Netzbetreiber Firmenkarten). Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom auch zwischen VoLTE und UMTS Sprache gewechselt. In beide Richtungen hört sich das bei mir nach Standard an und kein Anrufweg oder Einstellung ändert irgendwas an der Qualität. Durchgängig scheint das noch nicht zu sein.

• Also ich kann nicht feststellen, dass es bei mir in irgendeine Richtung funktioniert. Ich habe Telekom iPhone 8 und Vodafone Samsung Galaxy A8 (beides original Netzbetreiber Firmenkarten). Ich habe sicherheitshalber bei der Telekom auch zwischen VoLTE und UMTS Sprache gewechselt. In beide Richtungen hört sich das bei mir nach Standard an und kein Anrufweg oder Einstellung ändert irgendwas an der Qualität. Durchgängig scheint das noch nicht zu sein.

Hi,

bei meinen Tests waren beide Telefone im LTE Netz mit VoLTE. Vodafone iPhone 8, Telekom iPhone XS. Von Vodafone zur Telekom HD, andersrum nicht.

• OK dann sind zwei Sachen unterschiedlich: Bei mir war das Vodafone Telefon Android und im UMTS Netz.

HD Voice Verbindungen werden schrittweise ausgerollt. In der Vergangenheit haben die Provider da immer mit den VoLTE Verbindungen begonnen (vermutlich, da es dort einfacher zu realisieren ist bei einer reinen VoIP Verbindung). Da der Post des Mitarbeiters im Vodafone Forum aus Mitte Dezember stammt, fürchte ich, dass es noch einige Zeit dauert, bis auch VF 2G/3G->DT und DT->VF funktionieren.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• HD Voice Verbindungen werden schrittweise ausgerollt. In der Vergangenheit haben die Provider da immer mit den VoLTE Verbindungen begonnen (vermutlich, da es dort einfacher zu realisieren ist bei einer reinen VoIP Verbindung). Da der Post des Mitarbeiters im Vodafone Forum aus Mitte Dezember stammt, fürchte ich, dass es noch einige Zeit dauert, bis auch VF 2G/3G->DT und DT->VF funktionieren.

Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert bei mir HD Voice Telekom <-> Vodafone in beide Richtungen. Zumindest VoLTE. 3G/2G noch nicht getestet.

Es tut sich was.

• Ich hatte gestern auch das gefühl, dass auf einmal HD Voice aktiv war bei Telekom(Vermutlich VoLTE) -> Vodafone 3G, bin mir aber nicht sicher, weil ich auch ein Headset auf hatte, werde ich nochmal probieren.

• DT 4G nach VF 3G in HD
    VF 3G nach DT 4G nur Standard
    3G <-> 3G nur Standard

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!