HD Voice in Deutschland

• Handover von GSM zu UMTS habe ich in Deutschland noch nie beobachten können, obwohl es technisch möglich wäre. In den Niederlanden war mir das mal aufgefallen. Aber das TEF GSM HD-Voice wird ja immer weiter ausgerollt.

Vielleicht wird HD nur bei EVS signalisiert?

Ich habe es im O2 Netz bei Berlin (Nokiagebiet) gehabt, vor der Zusammenlegung. Habe es extra öfter probiert. Da war auch die LAC die Selbe, obwohl es daran ja nicht liegen sollte, wie Schnuri mal meinte.

Gruß
    Christian -

• Von Vodafone zu Telekom funktioniert es nach Aussage der VF Mitarbeiter in deren Kundenforum seit Ende des vergangenen Jahres. In umgekehrter Reihenfolge soll es in diesen Wochen nach und nach freigeschaltet werden.

VF<->TEF und DT<->TEF gehen ja schon seit einiger Zeit bis EVS.

Na da bin ich mal gespannt, wenn ich aktuell Telekom (VoLTE) mit Vodafone (UMTS) telefoniere, kommt bei mir (Telekom) definitiv nur Standard an. (Also kein HD oder EVS)

• Na da bin ich mal gespannt, wenn ich aktuell Telekom (VoLTE) mit Vodafone (UMTS) telefoniere, kommt bei mir (Telekom) definitiv nur Standard an. (Also kein HD oder EVS)

EVS geht sowieso nur bei VoLTE. Telekom <> Vodafone sind die einzigen, wo HD-Voice noch nicht untereinander funktioniert.

• Von Vodafone zu Telekom funktioniert es nach Aussage der VF Mitarbeiter in deren Kundenforum seit Ende des vergangenen Jahres. In umgekehrter Reihenfolge soll es in diesen Wochen nach und nach freigeschaltet werden.

VF<->TEF und DT<->TEF gehen ja schon seit einiger Zeit bis EVS.

Das kann ich so bestätigen. VF zu Telekom in HD, umgekehrt noch nicht.

Auch klappt seit einiger Zeit HD-Telefonie vom Telekom Festnetz zu O2 Mobil und umgekehrt, D1 ja schon länger. Auch zwischen M-net Festnetz und O2 Mobil klappt HD-Telefonie. Zu Telekom Mobil und Vodafone leider auch noch nicht.

• Das kann ich so bestätigen. VF zu Telekom in HD, umgekehrt noch nicht.

Auch klappt seit einiger Zeit HD-Telefonie vom Telekom Festnetz zu O2 Mobil und umgekehrt, D1 ja schon länger. Auch zwischen M-net Festnetz und O2 Mobil klappt HD-Telefonie. Zu Telekom Mobil und Vodafone leider auch noch nicht.

Geht es darum, wer den Anruf startet? Also wenn der Anruf seitens Vodafone initiiert wird, ist das Gespräch in beide Richtung HD Voice?

• Finde ich super! Komisch, dass es dazu gar keine Presseartikel gibt, z.B. auf Teltarif? [USER="1720"]hrgajek[/USER] Was ist da los? :D

• Chuck Norris hat von VF 2G/3G nach extern HD. Und nebenbei VoLTE & Wifi Calling mit Prepaid und IPv6...

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"477","width":"640","src":"https:\/\/i.kym-cdn.com\/photos\/images\/newsfeed\/001\/280\/626\/fdf.jpg"}[/IMG2]

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!