HD Voice in Deutschland

• Bei mir in der Region sieht es folgendermaßen im TEF GSM-Netz aus:

bei allen 2015 nach Grün konsolidierten Standorten geht bisher kein HD-Voice
    bei unkonsolidierten blauen Standorten wie im Stadtgebiet von Görlitz mit Alttechnik seit Netzstart ist kein HD-Voice möglich
    im Jahr 2017 und 2018 umgebaute GSM-Standorte mit 60000-er CID können HD-Voice.
    bei nach 2006 von o2 errichteten Standorten, die die alten CID beibehalten haben, kann ich keine Aussage machen mangels Test vor Ort.

• Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, wenn Gespräche mit HD-Voice laufen, auf AMR runtergeschalten wird (wahrscheinlich Wechsel ins GSM-Netz), kurze Zeit später wieder als HD-Voice laufen. Beobachtet habe ich das von:

TEF VoLTE -> TEF-UMTS
    TEF-VoLTE -> VF-UMTS

• Also ein weiterer Handover vom GSM ins UMTS Netz? Oder meinst du,dass im GSM Netz dann nach kurzer Zeit HD Voice läuft

Scheinbar ja. Ich gehe davon aus, das es auch wieder Handover ins UMTS-Netz zurück gab während eines Gesprächs. Mit dem HD-Voice im GSM-Netz bei TEF kann ich hier leider nicht so richtig überprüfen. Telefoniere ich im TEF-UMTS-Netz und rufe TEF-VoLTE an, dann signalisiert mir mein Telefon kein HD-Voice, es ist aber laut Netzmonitor AMR-WB aktiv als Codec. Starte ich das Telefonat via TEF-VoLTE zu TEF-VoLTE, zeigt mir das Telefon im Anruffeld ein HD-Logo.

Telefon ist ein Xperia XZ1 Compact.

• Handover von GSM zu UMTS habe ich in Deutschland noch nie beobachten können, obwohl es technisch möglich wäre. In den Niederlanden war mir das mal aufgefallen. Aber das TEF GSM HD-Voice wird ja immer weiter ausgerollt.

Vielleicht wird HD nur bei EVS signalisiert?

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Handover von GSM zu UMTS habe ich in Deutschland noch nie beobachten können, obwohl es technisch möglich wäre. In den Niederlanden war mir das mal aufgefallen. Aber das TEF GSM HD-Voice wird ja immer weiter ausgerollt.

Vielleicht wird HD nur bei EVS signalisiert?

Ich kann es aktuell nicht mit Sicherheit sagen, was da letztlich passiert ist.

• Wann HD-Voice genau signalisiert wird, ist mir auch noch ein Rätsel, werde ich aber mal genauer beobachten. Im GSM Netz wohl trotz WB-AMR nicht. Im LTE Netz bei gleichem Standard definitiv schon und bei EVS auch. Wie es sich im UMTS Netz verhält muss ich mal schauen.

• Generelle Frage: Warum gibt es zwischen vielen Hauptwettbewerbern, wie bspw. Telekom und Vodafone, immer noch kein HD Voice oder EVS? Das wäre doch auch mal eine sehr wichtige und qualitätssteigernde Maßnahme?

• Generelle Frage: Warum gibt es zwischen vielen Hauptwettbewerbern, wie bspw. Telekom und Vodafone, immer noch kein HD Voice oder EVS? Das wäre doch auch mal eine sehr wichtige und qualitätssteigernde Maßnahme?

Von Vodafone zu Telekom funktioniert es nach Aussage der VF Mitarbeiter in deren Kundenforum seit Ende des vergangenen Jahres. In umgekehrter Reihenfolge soll es in diesen Wochen nach und nach freigeschaltet werden.

VF<->TEF und DT<->TEF gehen ja schon seit einiger Zeit bis EVS.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!