HD Voice in Deutschland

Das klingt interessant wenn das flächendeckend kommt.

Es scheint hier in Bielefeld noch nicht an allen Stationen zu funktionieren oder zumindest nicht bei Überlast. Man merkt allerdings sofort, wenn das Gespräch von NB AMR auf WB AMR hochschaltet. Der Unterschied in der Qualität ist riesig.

• Weiß man nicht. Dein lokaler Anbieter wird die Telefonie auch von einem Carrier zukaufen. Der wiederum kann auch per IP zusammengeschaltet sein mit Vodafone - außer er heißt British Telecom.

BT macht ja einiges im Wholesale-Bereich, auch VoIP - wie willst Du da ausschließen, daß BT einen entsprechenden Interconnect mit Vodafone hat? Hast Du dafür auch schon Auswertungen der SIP-Daten gemacht? :)

Historisch, BASA und so.

Ja, wobei es da ja im wesentlichen um das (Glasfaser-)Kabelnetz der Bahn geht. Die BASA-Vermittlungen selbst o.ä. dürften für öffentliche Telefondienste wohl kaum genutzt worden sein.

Im To:-Header möchte Vodafone nicht etwa meinen Telefonanschluss per <Rufnummer>@telekom.de erreichen, sondern abwechselnd per <Rufnummer>@HMBSX00.ngn.vodafone.de und <Rufnummer>@HANX00.ngn.vodafone.de. Da ich mich in Nord aufhalte, schließe ich daraus, dass Voice-Switches in Hamburg und Hannover stehen, ergibt ja auch völlig Sinn.

Sowohl bei "From", als auch bei "To" wird also das Telefonnetz des Gesprächpartners genannt und nicht "@t-online.de"?

Wie sieht es aus, wenn das andere Netz nicht Vodafone, sondern z.B. o2, Sipgate, Versatel, Unitymedia,... ist? :)

cu talk2chris

• BT macht ja einiges im Wholesale-Bereich, auch VoIP - wie willst Du da ausschließen, daß BT einen entsprechenden Interconnect mit Vodafone hat? Hast Du dafür auch schon Auswertungen der SIP-Daten gemacht? :)

Ja, ich habe zufällig Zugriff auf so einen BT-Wholesale-VoIP-Anschluss eines lokalen Glasfaseranbieters.

Wie sieht es aus, wenn das andere Netz nicht Vodafone, sondern z.B. o2, Sipgate, Versatel, Unitymedia,... ist? :)

From: <Handynummer>@telefonica.de
    To: <Festnetznummer>@telekom.de
    Angeboten (in der Prioriät): AMR-WB/1600, G722, AMR/8000, PCM/8000

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Ich hatte letztens HD Voice von o2 3G zu Vodafone 3G. Flächendeckend scheint das aber noch nicht zu laufen, jedenfalls hatte ich kurz danach zu einem anderen Vodafone Anschluss kein HD Voice. GSM kann in beiden Fällen eigentlich nicht im Spiel gewesen sein. :confused:

• Habe gerade ein Gespräch von TEF LTE ins Festnetz in HD-Voice geführt. Wie bekomme ich eventuell raus, bei welchem ISP die Festnetzrufnummer geführt wird?

• Da wo o2 die Hardware erneuert hat,läuft dann auch HD Voice im GSM Netz,so meine Erfahrungen. Ich werde hier durch 2 Sender versorgt,einen GSM 1800 Sender von o2,dieser hat ein paar Jahre auf dem Buckel und kann kein HD Voice. Der andere,ein ehemaliger E+ Sender bei dem im Rahmen vom LTE Ausbau wohl auch die Hardware erneuert wurde,kann HD Voice im GSM Netz.

• Da wo o2 die Hardware erneuert hat,läuft dann auch HD Voice im GSM Netz,so meine Erfahrungen. Ich werde hier durch 2 Sender versorgt,einen GSM 1800 Sender von o2,dieser hat ein paar Jahre auf dem Buckel und kann kein HD Voice. Der andere,ein ehemaliger E+ Sender bei dem im Rahmen vom LTE Ausbau wohl auch die Hardware erneuert wurde,kann HD Voice im GSM Netz.

Kann ich so bestätigen. Die meisten Sender hier können HD Voice im 2G, quasi alle die auch LTE drauf haben. Noch nicht angefasste Sender können es größtenteils nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!