HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Freigeist
    Bei mir funktioniert es von o2 GSM zu einem VoIP-Anschluss bei dus.net (die Rufnummernportierung vor vielen Jahren ging zu BT Germany).


    Sowohl das SIP-Telefon als auch die Fritzbox zeigen G.722-HD an. Von o2 3G ging es jedenfalls vor einigen Wochen schon, aber von o2 GSM nicht. (Für VoLTE habe ich kein Endgerät.)

    Bei mir kommen alle Anrufe aus deutschen Mobilfunknetzen auf meine dus.net Rufnummern per G.722 an, jedoch ohne daß diese nach HD klingen. Allem Anschein nach transkodiert dus.net einfach alle Anrufe aus den deutschen Mobilfunknetzen in G.722, auch wenn das Gespräch mit einem schmalbandigen Codec an dus.net übergeben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Gibt es schon neue Erfahrungen bezüglich HD Voice im o2 2G Netz ?


    Nö an meinem Festnezanschluss, kommen Anrufe aus dem:
    - TMobile 2G/3G/4G Netz
    - Festnetz von anderen HD fähigen Anschlüssen
    - O2 3G Netz
    Mit G.722 Codec an.


    O2 2G kommt definitiv als nicht HD (G.711) an.


    Auch ist es so, dass die Mehrzahl der Gespräche aus dem Festnetz mit G.711 geführt werden. Außer den Freaks und Nerds, gibt die Mehrheit wohl keine acht darauf wie der Router für VoIP konfiguriert ist.


  • Außer den Freaks und Nerds, gibt die Mehrheit wohl keine acht darauf wie der Router für VoIP konfiguriert ist.


    Sollten Sie auch nicht (müssen), vernünftige default settings sollten die Plastekisten schon von Hause aus dabei haben

  • Der nicht Nerd/Freak empfindet HD Voice sogar eher als störend, weil es sich "anders" anhört...

  • Außer den Freaks und Nerds, gibt die Mehrheit wohl keine acht darauf wie der Router für VoIP konfiguriert ist.


    Konfigurieren mus man bei den aktuellen Geräten eigentlich nix für HD, nur muss auch das HD fähige Endgerät richtig angeschlossen bzw. verbinden werden. Ich würde glatt Geld darauf wetten das der großteil der Leute HD fähige DECT-Telefone haben, diese aber stupide via analoge TAE- Buchse am Router angeschlossen haben.

  • Wie ist denn eigentlich mittlerweile der Stand bei den Endgeräten?


    Welche Endgeräte Unterstützen denn mittlerweile HD-Voice?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Konfigurieren mus man bei den aktuellen Geräten eigentlich nix für HD, nur muss auch das HD fähige Endgerät richtig angeschlossen bzw. verbinden werden. Ich würde glatt Geld darauf wetten das der großteil der Leute HD fähige DECT-Telefone haben, diese aber stupide via analoge TAE- Buchse am Router angeschlossen haben.


    Eben, das ist ein Punkt den ich meinte. Wer sich nicht wirklich dafür interessiert stöpselt sein altes DECT einfach per TAE an den Plasterouter. Was mich auch gewundert hat, ist dass über ein an der Fritzbox 7490 angeschlossenes ISDN Telefon nur G.711 Gespräche zu Stande kommen.

  • Wie ist denn eigentlich mittlerweile der Stand bei den Endgeräten?
    Welche Endgeräte Unterstützen denn mittlerweile HD-Voice?

    Du meinst bei DECT? Ein Drama!
    Das merkt bzw. sieht man leider erst hinterher, z.B. im DECT-Monitor der FRITZ!Box. Gigaset unterstützt bereits seit über zehn Jahren G.722, aber auch nur in bestimmten Modellen. Inzwischen können fast alle Gigaset auch G.722. Aber manche Modelle haben wieder keine vollwertiges HD-Voice Mikrofon bzw. Lautsprecher – also um wirklich das ganze Frequenzspektrum von G.722 abzubilden. Leider machen auch die Technik-Journalisten keinen Wind um die Sache, nicht mal die Zeitschrift connect, die so gerne soviel testet. Oder ich verstehe deren Tabellen einfach nicht. Bei den ganzen nicht-Gigasets hatte ich noch keines in der Hand, welches G.722 bot. Aber alle CAT-iq 2.x tauglichen DECT-Mobilteile sollten vollwertiges HD-Voice liefern, siehe auch diesen Thread … als Faustregel gilt: CAT-iq 2.x = HD-Voice, Mobilteil-Modell wird auch zusammen mit Gigaset-VoIP-Basis angeboten = HD-Voice, Speedphone = HD-Voice.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Bei den meisten DECT Headsets wird, um die Fläche im ASIC und damit die Kosten zu sparen, nur ein Codec gleichzeitig geladen. Entweder G.726-32 oder G.722. Die Basis sollte wandeln wenn andere Codecs per SIP ausgehandelt werden. Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Die Fritzboxen mit der neuesten FW lassen im Fall, dass in eine Richtung G.722 (HD-Voice) ausgehandelt wird und in die andere Richtung G.711, einfach alles durch, als wären beide G.722. Die Folge ist, dass in eine Richtung nur unverständlich verzerrtes Audio ankommt. Leider auch nach 25 Jahren alles nicht richtig ausgereift.


    Was zuverlässig funktioniert, ist, wenn der SIP Server fest nur G.722 anbietet und die Headsets per DECT an der SIP-Basis angebunden sind.



    Was mich auch gewundert hat, ist dass über ein an der Fritzbox 7490 angeschlossenes ISDN Telefon nur G.711 Gespräche zu Stande kommen.


    Obwohl die Telekom schon im Jahr 1993 und früher G.722 fähige ISDN-Telefone zu vernünftigen Preisen verkaufte, wurde bei ISDN G.722 nie wirklich unterstützt. Die meisten Geräte haben einfach die Dienstekennung ignoriert. Dann hörte man nur Rauschen. Man konnte bei ISDN auch nicht zwei Codecs gleichzeitig signalisieren, sondern nur einen auf einmal. So müsste man zuerst mit G.722 anrufen und danach nochmals mit G.711 wenn man die Meldung bekommt, dass G.722 nicht unterstützt wird. Diesen Aufwand treibt niemand, auch nicht automatisiert, und die Meldung, dass G.722 nicht unterstützt wird, kommt bei ISDN meistens sowieso nicht richtig zurück.

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