HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Telekom <--> Telefonica funktioniert ja schon eine ganze Weile, jetzt fehlt nur noch Telekom <--> Vodafone.

Und, nicht zu vergessen, es fehlen noch alle Gespräche aus dem o2 GSM Netz. Sobald man sich während des Gesprächs bewegt, landet man ja ziemlich sicher dort.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Und, nicht zu vergessen, es fehlen noch alle Gespräche aus dem o2 GSM Netz. Sobald man sich während des Gesprächs bewegt, landet man ja ziemlich sicher dort.

Es gibt auch so noch einen qualitativen Unterschied: Telekom-Telekom klingt für mich 1A. Telekom-o2 klingt besser als früher, aber lange nicht so gut. Keine Ahnung ob hier HD Voice 1:1 durchgereicht wird oder das Gespräch ein paar mal zu oft durch den Codec-Fleischwolf gedreht wird.

• Woran macht ihr das fest, dass ihr HD habt? Nur an der Sprachqualität? Denn die Sprachqualität ist wirklich gut - fast wie HD, aber ich sehe kein HD-Zeichen (auf beiden Handys) und laut Netmonitor kommt bei VF nur normales AMR-NB und bei VF Kabel nur normales G.711 an, während auf der o2-"Funkstrecke" wirklich AMR-WB läuft.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Hab heute auch zum ersten Mal einen HD-Voice-Anruf aus dem O2-Netz auf meinem VF-Handy empfangen. :top:

Muss mich korrigieren. HD-Voice habe ich nur wenn ich mit HD-Voice aus dem O2-Netz angerufen werde - rufe ich über VF-VoLTE auf o2-VoLTE an habe ich kein HD-Voice.

iPhone since 2007-07-04

• Wo überall ist denn (bei Telekom und Vodafone; o2 hat's ja eh nicht) EVS verfügbar? Nur bei der Nutzung von VoLTE/WiFi Calling oder auch im UMTS- und GSM-Netz?

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wo überall ist denn (bei Telekom und Vodafone; o2 hat's ja eh nicht) EVS verfügbar? Nur bei der Nutzung von VoLTE/WiFi Calling oder auch im UMTS- und GSM-Netz?

OK, ich kann mir die Frage selbst beantworten. Lt. diesem Frauenhofer-Paper

https://www.iis.fraunhofer.de/…S_Technical-Paper_EVS.pdf

ist EVS für UMTS/GSM denkbar aber im Moment nicht spezifiziert. Also VoLTE/WiFi-only.

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Aber HD-Voice bei 2G wird im o2 Netz trotzdem nicht aktiviert oder?

Bald, angeblich!

Zitat

Netzübergreifendes HD Voice im GSM-Netz ist bislang nicht vorgesehen. Telefónica hat aber bereits angekündigt, die verbesserte Sprachqualität in den kommenden Monaten auch bei netzübergreifenden 2G-Verbindungen einzuführen.

Quelle: https://www.teltarif.de/o2-hd-…qualitaet/news/70916.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!