HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    (HD TV geht langsam auch nicht mehr, da aus 400 MBit/s abends 20 MBit/s werden aber das ist eine andere Geschichte...)

Selbst 20 MBit/s wuerden immer noch fuer drei HD-Streams reichen ;)

• Zitat

Original geschrieben von seyham
    Seit heute funktionieren bei mir HD Telefonate von Telefonica in Richtung Vodafone. 4G -> 3G klappt zuverlässig in HD. 3G -> 3G oder umgekehrte Richtung konnte ich noch nicht testen.

Bei mir ebenfalls in folgender Konstellation:

iPhone 8 Plus mit Vodafone 2G <> iPhone 5S mit Drillisch 3G

• Endlich!!! :top: :top: :top:

Die Sprachqualität von o2 zu Vodafone war in der Vergangenheit wirklich ein großes Problem. Jetzt sollten im Alltag fast alle Gespräche in HD laufen - zumindest bis der o2 Nutzer im 2G landet. Das ist z.B. zu den Stoßzeiten am Darmstädter Hauptbahnhof der Regelfall. Trotzdem sehr erfeulich!

• Kann ich momentan leider nicht bestätigen:

Habe o2 3G <-> VF 2G|3G|VoLTE|Wifi getestet, akustisch ist es bidirektional immer noch nur NB, beim o2-Handy wird im Service Mode AMR-WB angezeigt, beim VF-Handy AMR-NB.

Ich denke mal, dass auf dem internen o2-Pfad halt AMR-WB verwendet wird bis zum Gateway, das mit VF kuppelt.

Edit: o2 3G <-> VF Kabel übrigens ähnlich: o2-Handy AMR-WB, Fritzbox G.711...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Gestern Abend wurde auch o2 intern zur Mailbox AMR-WB verwendet. Heute Morgen ist wieder alles beim Alten. Auch wenn es zu VF nicht durchgehend HD war, war die Sprachqualität deutlich besser.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Warum hat o2 bei GSM kein HD-Voice, bzw. ist das in Planung?

Würde mich auch mal brennend interessieren.

• Ich denke bei o2 liegt es daran das EDGE bei o2 nicht überall flächendeckend ausgebaut ist. Dies ist bei Telekom und Vodafone jedoch der Fall.

• Hab heute auch zum ersten Mal einen HD-Voice-Anruf aus dem O2-Netz auf meinem VF-Handy empfangen. :top:

Telekom <--> Telefonica funktioniert ja schon eine ganze Weile, jetzt fehlt nur noch Telekom <--> Vodafone.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!