HD Voice in Deutschland

  • iMe, bisher war das so, dass nur Qualcomms Chipsätze überhaupt EVS bieten. Kann aber sein, dass Intel nachgezogen hat oder das Apple nicht auf den Chipsatz angewiesen ist und stattdessen eine eigene Implementierung von EVS nutzt. Wir werden sehen/hören.

    Zitat

    Original geschrieben von Kifflom
    Über [die O₂] WLAN-Telefonie [und VoLTE] funktioniert HD-Voice bei ausgehenden Gesprächen an einen 1&1 All-IP-Anschluss (ADSL2+). Umgekehrt nicht.

    Wo ist unser ich-könnte-Dich-knuddeln-Smiley? Super Info!


    Das funktioniert bei mir auch mit 1&1 VDSL (Vorleister: Deutsche Telekom) und einer Guthabenkarte (O₂ Loop) – getestet gestern mit Apple iPhone 6 und iOS 10 über WLAN-Telefonie. Die Mobilfunkseite sendet seine Audio-Codecs in folgender Reihenfolge (Priorität): PCMA, G.726-32, G.722. Folglich geht HD-Voice nur dann, wenn Dein Festnetz-Router (VoIP/SIP-Client) die Priorität ignoriert und sich selbst G.722 rauspickt.


    Die Mobilfunkseite akzeptiert AMR, G.729, PCMA, PCMU, AMR-WB, G.722. In dieser Reihenfolge! Folglich geht HD-Voice auch in die andere Richtung, aber nur dann, wenn Du an Deinem Festnetz-Router alle Nicht-HD-Voice-Codecs ausschaltest – also G.729 und G.711 aus bzw. nur noch G.722 an. Spannend ist, dass auch AMR(-WB) geht. Wäre interessant zu wissen, ob das dann direkt ohne Zwischenstationen mit dem Mobiltelefon läuft.

  • Abi99: Mit welchem Router kann man sich denn die Codec-Liste anzeigen bzw. bearbeiten?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Mit welchem Router kann man sich denn die Codec-Liste […] bearbeiten?

    Upps, meine Fehler. Ich meinte mit „Router“ Deinen VoIP/SIP-Client bzw. das Routing zu klassischen Telefonnummern im Fest- bzw. Mobilnetz. Bei den gebräuchlichen „Zugangsboxen“ von AVM, Telekom, und Co. wüsste ich keinen Trick G.711 auszuschalten. Allerdings bieten viele andere VoIP/SIP-Clients diese Funktion, beispielsweise

    • die Gigaset GO-Box 100,
    • einem extra VoIP/SIP-Client wie CounterPath Bria bzw. Acrobits Groundwire oder
    • Dein eigener VoIP/SIP-Server wie Asterisk oder FreeSWITCH.

    Anzeigen lassen ist auch so eine Sache. Eingehend kannst Du den den Datenverkehr mitscheiden. Abgehend kannst Du nur ausprobieren (Try-and-Error), indem Du alle Audio-Codecs bis auf einen ausschaltest. Danach versucht Du Dein Handy anzurufen. Kommt der Anruf zustande, unterstützt die Gegenstellen diesen Audio-Codec. Das würde ich alles nur testweise machen, denn G.711 ausschalten kann bedeutet, dass viele Verbindungen gar nicht erst zustande kommen. Wer das auch bei 1&1 oder O₂ konfiguriert hat, er hat HD-Voice quasi ausgeschaltet, konnte sich wohl aber nicht durchringen es ganz abzuschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Also ich kann bei der FB7362SL nichts einstellen. Ich bekomme nur den gerade verwendeten Codec angezeigt.


    Es geht, ist aber nicht trivial. Dazu müsste man mit freetz eine eigene Firmware backen, dort können einzelne Codecs aus der Box rausgeworfen werden.

  • Ich habe bei Vodafone schriftlich nachgefragt, ob die neuen iPhones (8, 8 Plus, X) Chrystal Clear/EVS unterstützen. Leider ist die Antwort nein! :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    Ich habe bei Vodafone schriftlich nachgefragt, ob die neuen iPhones (8, 8 Plus, X) Chrystal Clear/EVS unterstützen. Leider ist die Antwort nein! :mad:


    Das ist so allerdings falsch. Richtig ist: Die neuen iPhones unterstützen kein EVS im Vodafone.DE-Netz.


    Das iPhone 8 (A1905) und iPhone 8 Plus (A1897) unterstützen sehr wohl EVS, nur muss der Netzbetreiber das auch für die Telefone freischalten.


    z.B. EE UK:


    http://newsroom.ee.co.uk/ee-la…n-the-latest-smartphones/


    "The first smartphones to benefit from Enhanced HD Voice on EE will be Apple iPhone 8 and iPhone 8 Plus, with further smartphones to be enabled in the coming months."

  • Gerätekompatibilität HD Voice 2G


    Hallo zusammen,


    obwohl ich mit meinem Samsung Galaxy S4 (Retail, kein Branding) ein grundsätzlich taugliches HD Voice smartphone nutze, bin ich in meinem Netz (Telekom über Sparhandy) leider nie in den Genuss von HD Voice in 2G gekommen.
    Es gav ja dieses Hidden Menue im S4, in welchem man den HD Voice Aktivierungsstatus sehen und eine Zeit lang auch ändern konnte. Den Zeitpunkt habe ich leider verpasst und so ist bei mir HD Voice in 2G nicht aktiviert und aktivierbar.


    Nun zu meinen Fragen (bin gespannt auf eure Antworten)


    1) Angenommen, ich wechsele morgen zu einem neuen Samsung S7 Retail smartphone wieder Branding: kann ich dann davon ausgehen, dass mein Gerät HD Voice in 2G mit meinem Sparhandy-Vertrag erlaubt?


    2) Ich habe Vodafone gefragt, ob bei denen HD Voice 2G an Branding gebunden ist oder nicht. Antwort: ist nicht an Branding gebunden. Frage: wenn ich nun mit meinem neuen Galaxy S7 zu einem Provider wechseln würde, welcher Vodafone anbietet (z.B. 1 und 1). Gilt dann die Vodafone-Aussage auch dort?

  • Re: Gerätekompatibilität HD Voice 2G


    Zitat

    Original geschrieben von greenkeeper
    2) Ich habe Vodafone gefragt, ob bei denen HD Voice 2G an Branding gebunden ist oder nicht. Antwort: ist nicht an Branding gebunden. Frage: wenn ich nun mit meinem neuen Galaxy S7 zu einem Provider wechseln würde, welcher Vodafone anbietet (z.B. 1 und 1). Gilt dann die Vodafone-Aussage auch dort?


    HD Voice über 2G ist an kein Branding gebunden, das Gerät muss aber dennoch HD Voice für 2G aktiviert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!