HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von kammann
    Die Verfügbarkeit von HD-Voice ist bei 1&1 leider so kompliziert, dass sie sich nicht einer einfachen Tabelle abbilden lässt:


    Unter diesem Gesichtspunkt macht es ja keinen Sinn, 1&1 separat aufzulisten. Viel mehr sollten nur die verwendeten Carrier in der Tabelle auftauchen. Ich werde 1&1 wieder aus der Tabelle entfernen und ein Hinweis hinzufügen.


    Hier nochmal der Link: https://docs.google.com/spread…mauLHCHQ/edit?usp=sharing

  • Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob Telefonica den AMR-WB Codec auch flächendeckend im UMTS-und LTE-Netz zur Verfügung stellt oder nur gebietsweise. Hintergrund ist der, dass ich selbst im LTE-Netz von Telefonica bei VoLTE nur Sprachverbindungen aufgebaut bekomme wo der AMR-NB Codec zum Einsatz kommt. Nun kann das zwar vom Anrufziel abhängig sein, ich hatte einmal zu Testzwecken die Kurzwahl 1414 und einmal eine Nummer im deutschen Festnetz angefrufen - jedesmal war kein HD-Voice verfügbar. Ich muss ehrlich sagen, bisher hat mich das nicht interessiert, aber das Erlebnis HD-Voice mit o2-SIM überraschend im Netz von Telekom.hr lies mich doch aufmerksamer auf das Thema werden. So konnte ich prüfen, dass Telekom und ihre Tochtergesellschaft in verschiedenen Ländern (getestet in HR, PL und CZ) überall HD-Voice auch im GSM-Netz anbietet. Warum bekommt das Telefonica bei uns nicht hin? Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nun kann das zwar vom Anrufziel abhängig sein, ich hatte einmal zu Testzwecken die Kurzwahl 1414 und einmal eine Nummer im deutschen Festnetz angefrufen - jedesmal war kein HD-Voice verfügbar.


    Ist immer Abhängig vom Anrufziel. Wenn die Gegenstelle kein HD Voice unterstützt, oder Weg dahin bei der Übergabe zwischen den Betreibern.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ist immer Abhängig vom Anrufziel. Wenn die Gegenstelle kein HD Voice unterstützt, oder Weg dahin bei der Übergabe zwischen den Betreibern.


    Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber wenigstens bei den automatisierten Ansagen beim Netzbetreiber hätte ich gedacht, das da HD-Voice unterstzützt wird. Übrigens bei TMO-CZ war es so, erst wurde kurzzeitig HD-Voice signalisiert und danach erfolgte die Umschaltung auf AMR-NB. Aber bei dem Testanruf im Festnetz (ISDN-Anlagenanschluss) hätte ich schon gedacht, das der HD-Voice Codec verwendet wird.

  • Weder die 1414 noch ein ISDN (!) Festnetzanschluss unterstützen HD Voice.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • wo hab ich dann hd-Voice? Überall im 3g/4g-Netz von TEF wenn die Gegenstelle das unterstützt? Oder wie jetzt? Vielleicht gibt es ja eine Testnummer zum Anrufen wo man 100 Pro eine AMR-WB Verbindung bekommt im 3g/4g-Netz von TEF.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    o2 DSL <-> DT 2G|3G ist definitiv nur Standard. Wenn VF Kabel <-> DT 4G zeitweise schon mal ging, dann dürfte o2 DSL <-> DT 4G auch im Bereich des Möglichen sein. Aber erstmal wäre dann Status Quo:



    BTW: Interessant, dass es da paar Problemhandys gab: https://www.vodafone.de/privat/hd-voice-umstellung.html


    xeno6 Hab jetzt mal die wunderbare Zusammenstellung von sailing2capeside zitiert. Danke dafür :top:


    Die Gegenstelle muss also auch im o2 3G/4G Netz eingebucht dein, damit HD Voice also AMR geht.

  • Also von Vodafone (2, 3 und 4G) zu Unitymedia funktioniert kein HD, kann man vielleicht in der Liste noch nachtragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!