HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von seyham
    Du sagst es. Eingehend QSC ausgehend Versatel. Telekom -> QSC sowie Versatel -> Telekom ohne HD, schade.


    Ausgehend immer über Versatel? Das ist aber ungewöhnlich. An den Anschlüssen, die ich kenne wird bei abgehenden Verbindungen abwechselnd über Versatel, QSC und Telefónica geroutet - leider hat man aber keinen Einfluss auf die Verteilung. Rein statistisch wird bei mir z.B. jeder 3. Anruf zu einem HD-voice fähigen Telefonanschluss bei der Telekom auch per HD-voice geführt - nämlich dann, wenn zufällig Telefónica als abgehender Carrier gewählt wurde.

  • Wer kann folgende Beobachtung bestätigen?


    Anruf von Telekom(D1) auf o2 erfolgt mit HD Voice. o2 Kd ist in LTE eingebucht


    Anruf von O2 4G auf Telekom IP Anschluß auch HD Gespräch


    Anruf von Telekom IP auf O2 4G kein!!! HD Voice



    mehrfach getestet und immer wieder selbes Ergebnis


    Bin ich ein Einzelfall oder hat sich hier wirklich was getan?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Es hat sich was getan :top:


    Was denn genau? Spann uns nicht auf die Folter :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    musst den Post dadrüber lesen :D


    Den habe ich gelesen.
    Ich dachte es gäbe vielleicht auch neues bei Anbieterübergreifendem HD im 3G-Netz oder ähnliches ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hab ein Galaxy s8, ohne Brandung, im Telekom Netz. Kann mir jmd sagen, ob ein hd Voice Gespräch optisch bei samsung irgendwie visualisiert wird?


    Dass das gesellschaftliche via VoLTE abgewicjelt wird, im Late neu, hat ja nichts zu heißen.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Bisher wurde HD Voice bei Samsung neben der Gesprächszeit signalisiert.
    Ansonsten im Field Test Mode während einem Gespräch nachschauen.
    Wichtig, Gespräche über VoLTE bedeuten nicht automatisch HD Voice (AMR WB oder EVS).
    Aber ist alles zu sehen, nur beim WifiCalling leider nicht, da musst du dich auf den HD Indikator verlassen.

  • Hatte heute ein Gespräch mit der Hotline das absolut exzellent war. Ganz sicher HD voice. Aber mein s8 hat es nicht besonders angezeigt. Daher meine Vermutung dass es vllt bei der Telekom anders als bei Vodafone?


    Muss es Mal mit einem Arbeitskollegen testen.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Die Freien Samsung Geräte zeigen HD-Voice auf jeden Fall an.
    Bei den Provider-Geräten scheint es wohl meist so konfiguriert zu sein, das HD-Voice dem User nicht explizit signalisiert wird.


    Wieso entzieht sich meiner Logik.
    Beispiel: Mein S7 Edge (freie Version) zeigt es an, das S8 (Telekom Firmware) zeigt es nicht an.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!