Cool! :top: Gerade nachgeschaut: Telekom DSL <-> o2 DSL wurde vor längerem schon mal bestätigt, aber 1&1 netzübergreifend lese ich jetzt wirklich zum ersten Mal...
HD Voice in Deutschland
-
-
-
Ich beobachte schon länger das telekom dsl <-> 1und1 dsl in hd funktioniert
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Cool! :top: Gerade nachgeschaut: Telekom DSL <-> o2 DSL wurde vor längerem schon mal bestätigt, aber 1&1 netzübergreifend lese ich jetzt wirklich zum ersten Mal...
funktioniert o2 DSL <-> Telekom Mobilfunk?
bzw. o2 DSL <-> o2 Mobilfunk? -
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
bzw. o2 DSL <-> o2 Mobilfunk?o2 DSL <-> o2 Mobilfunk funktioniert nur mit HD Voice, wenn das Handy im 4G Netz eingebucht ist und VoLTE beherrscht. Bei 3G funktioniert es leider nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
bzw. o2 DSL <-> o2 Mobilfunk?
Ersteres kann ich wegen mangelnder Telekom-Mobilfunkanschlüsse im Freundes- und Bekanntenkreis leider nicht testen.
Zweiteres klappt zumindest mit o2 DSL <-> o2 3G nicht. Für o2 DSL <-> o2 4G fehlt mir wiederum ein VoLTE-fähiges EndgerätWas mir beim Blick in meine Fritz!Box soeben noch aufgefallen ist: Das letzte Gespräch in HD Voice führte ich am 11.04. dieses Jahres. Seitdem gab es keine G.722-codierten Gespräche mehr (auch nicht von und zu Nummern, mit denen dies vorher möglich war). :confused:
-
o2 DSL <-> DT 2G|3G ist definitiv nur Standard. Wenn VF Kabel <-> DT 4G zeitweise schon mal ging, dann dürfte o2 DSL <-> DT 4G auch im Bereich des Möglichen sein. Aber erstmal wäre dann Status Quo:
BTW: Interessant, dass es da paar Problemhandys gab: https://www.vodafone.de/privat/hd-voice-umstellung.html
-
Zitat
Das ist mal eine brillante Übersicht! Wäre es möglich das Dokument per Google Docs/Office 365 etc. online zu stellen? Vielleicht kann man gemeinsam das Dokument auf dem aktuellen Stand halten? Neu wäre zum Beispiel, dass die Telekom jetzt auch EVS unterstützt:
https://www.telekom.com/de/med…-mit-hd-voice-plus-494308
Leider steht in der Pressemitteilung nur etwas von LTE, nicht von UMTS oder GSM. Das wäre noch zu überprüfen. Es wäre auch interessant, welcher Codec bei der Weiterleitung ins Telekom Festnetz verwendet wird. Weiterhin steht in der Pressemitteilung: "Netzbetreiber-übergreifende Gespräche werden in Kürze ebenfalls möglich sein.". Ich bin gespannt!
-
EVS wird wegen der etwas höheren benötigten Bandbreite auf keinen Fall über GSM funktionieren. Dass da was bei UMTS nachimplementiert wird, kann ich mir kaum vorstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
EVS wird wegen der etwas höheren benötigten Bandbreite auf keinen Fall über GSM funktionieren. Dass da was bei UMTS nachimplementiert wird, kann ich mir kaum vorstellen.EVS geht schon ab 5,9 kbps los. Ob die Qualität dann aber wirklich besser als AMR-WB ist, weiß ich nicht.
-
Nice!
Mal schauen wann iOS unterstützt wird. Geht iOS bei Vodafone?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!