HD Voice in Deutschland

• Kann mir jemand sagen, wie es mit Iphones im 3G Netz mit der HD Telefonie ist? Brauchen diese etwas ein Softwareupdate des Netzbetreibers? Habe ein Iphone 5 und es kann definitiv laut Telekom und Apple HD Voice. Bin allerdings bei Base. Wer kann mir was dazu sagen?

• Kann mir jemand sagen, wie es mit Iphones im 3G Netz mit der HD Telefonie ist? Brauchen diese etwas ein Softwareupdate des Netzbetreibers? Habe ein Iphone 5 und es kann definitiv laut Telekom und Apple HD Voice. Bin allerdings bei Base. Wer kann mir was dazu sagen?

• Ein anderes codec, und?

Nur gebrandete Geräte mit aktueller Software.. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von lolli82
    Kann mir jemand sagen, wie es mit Iphones im 3G Netz mit der HD Telefonie ist? Brauchen diese etwas ein Softwareupdate des Netzbetreibers? Habe ein Iphone 5 und es kann definitiv laut Telekom und Apple HD Voice. Bin allerdings bei Base. Wer kann mir was dazu sagen?

Alle iPhones ab dem 5er können bei jedem deutschen Netzbetreiber ohne zusätzliche Einstellungen im 3G-Netz HD Voice.

Allerdings funktioniert HD Voice nur
    - netzintern (hierbei zählen o2 und eplus schon als ein Netz, manche Kombinationen ins Festnetz funktionieren auch)
    - wenn der Gesprächspartner auch ein kompatibles Telefon hat (speziell Android Geräte ohne Branding oder welche mit zB Cyanogen Mod können das nicht oder nicht automatisch).
    - wenn deine Empfangssituation ausreichend ist (wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, Rutsche ich manchmal in normale Telefonie und auch wieder zurück)

In der Realität habe ich tatsächlich eher selten HD Voice Telefonate, weil oft eine der oberen Bedingungen nicht erfüllt ist.

• Ich führe nahezu ausschließlich HD Gespräche, kommt wohl daher das überraschend viele Kunden bei den E-Plus Discountern sind. Habe nur noch zwei VF'ler und drei, vier Telekom-Kunden in den Kontakten (aktuell knapp 100). Selber o2-Kunde. Einzig wenn man jemanden anruft der im Auto sitzt ist die Chance geringer auf HD.

• DANKE für die Info! :top: Habs probiert, funktioniert Einwandfrei mit dem noch immer top funktionierendem Iphone 5! (im Base/o2 3G-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    - wenn der Gesprächspartner auch ein kompatibles Telefon hat (speziell Android Geräte ohne Branding oder welche mit zB Cyanogen Mod können das nicht oder nicht automatisch.

Kann ich so nicht unterschreiben, führe fast alle Gespräch in beiden TEF Netzen fast ausschließlich netzintern und mit HD Qualität. Auf allen meinen Geräten nutze ich ausschließlich Cyanogenmod. Es hat bei allen immer funktioniert.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Das ist auch Blödsinn. Cyanogenmod hat keinen Einfluß auf den Audio-Codec, weil das alles auf Ebene des proprietären Radio ROMs geschieht und man betriebssystemseitig weder eine API noch andere Einwirklungsmöglichkeiten auf den Codec hat.

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    Kann ich so nicht unterschreiben, führe fast alle Gespräch in beiden TEF Netzen fast ausschließlich netzintern und mit HD Qualität. Auf allen meinen Geräten nutze ich ausschließlich Cyanogenmod. Es hat bei allen immer funktioniert.

Das ist interessant: Wir haben nämlich bei mehreren Geräten der Samsung Galaxy Serie (S3 mini, S4 mini) nach dem Cyanogen Mod Update keine HD-Voice-Gespräche mehr durchführen können.

Wir finden auch in den Menüs diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten (mehr?).

Musstest Du irgendwo eine Option einschalten oder ging es einfach so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!