ZitatAuch im Netz von E-Plus ist HD Voice bereits verfügbar, sodass Kunden beider Marken den neuen Standard zukünftig netzübergreifend bei Telefonaten von einem Netz ins andere nutzen können.
Stellt sich die Frage, wann "zukünftig" ist.
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ZitatAuch im Netz von E-Plus ist HD Voice bereits verfügbar, sodass Kunden beider Marken den neuen Standard zukünftig netzübergreifend bei Telefonaten von einem Netz ins andere nutzen können.
Stellt sich die Frage, wann "zukünftig" ist.
ZitatOriginal geschrieben von Crusader2004
Pressemitteilung zu HD-Voice im UMTS-Netz:
ZitatSo können sich Kunden auch in unruhigen Situationen, zum Beispiel beim Autofahren, über das natürlichere und deutlichere Klangbild freuen.
Ist ein ziemlich schlechtes Beispiel... soll man nicht gerade beim Autofahren NICHT telefonieren? Selbst die Freisprechanlage lenkt einen vom Fahren ab und kann eine Ursache für Unfälle sein...
Hab gestern ein Telefonat geführt, dessen Klangqualität erschreckend gut war, nun frag ich mich ob ich mal eine Kombination erwischt hab, die HD ermöglicht hat.
ich mit Lumia 640 bei E-Plus, Vattern olles Galaxy Mini erster Generation und Aldi-SIM
Als mir das mit dem Klang aufgefallen ist, hab ich geschaut und festgestellt, das ich diesmal 3G-Netz geblieben bin, Vattern ebenso. Sonst wird wenigstens einer von uns am üblichen Standort ins 2G gedrückt.
War das nun HD, oder einfach nur eine unerwartet gute Verbindung?
Nee, HD hört man schon deutlich Ist ähnlich wie z.B. Facetime Audio oder Skype HD. Ein paar mal benutzt und Du willst kein normales Handygespräch mehr.
Schön, dass jetzt alle Anbieter mitmachen. Hoffe, sie finden bald eine Lösung für den Übergang zwischen den Netzen.
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Nee, HD hört man schon deutlich Ist ähnlich wie z.B. Facetime Audio oder Skype HD. Ein paar mal benutzt und Du willst kein normales Handygespräch mehr.
Hatte auch schon HD-Voice Telefonie, ich kann mich damit nicht so recht anfreunden, aber ich denke das sieht wieder jeder anders.
Ich vermute, dass die Qualität auch stark mit dem Akustikdesign des Telefons bzw. Handys zusammenhängt. AMR-NB hört sich vielleicht in Verbindung mit einem sehr hochwertigen Akustikdesign besser an als HDVoice in Verbindung mit einer minderwertigen akustischen Umsetzung im Telefon, selbst wenn nominell die Frequenzwerte eingehalten werden?
Die HD-Telefonate mit meinem Nokia 808 (an sich mit sehr guter Akustik) empfand ich jedenfalls nicht als Erleuchtung. Die Sprachqualität bei meinem schnurgebundenen ISDN-Anschluss im Büro (mit einem alten Siemens-Telefon aus den 1990ern) ist eindeutig besser.
ZitatSo können sich Kunden auch in unruhigen Situationen, zum Beispiel beim Autofahren, über das natürlichere und deutlichere Klangbild freuen.
Das Problem daran ist, dass die meisten Auto-Freisprechanlagen nicht HD-kompatibel sind. Irgendjemand sagte allerdings, dass der neue VW Passat HD-fähig ist. Ich meinem Fahrzeug gibt es leider einen gewaltigen Qualitätsunterschied, sobald ein HD-Gespräch vom Handy zum Auto übergeben wird.
Also ich kann mich zumindest über die Sprachqualität (auch ohne HD-Voice) auf meinem Galaxy S5 absolut nicht beschweren.
Im Wiko Ridge 4G von meinem Mann hört sich das auch alles gut an.
HD-Voice hört sich halt anders an, aber würde nicht sagen besser oder schlechter als ohne HD-Voice.
Beispiele gibs ja einige
https://www.youtube.com/watch?v=bwVPkt6vwEw
https://www.telekom.com/audio
https://www.youtube.com/watch?v=F6sDRnIIOVI
Bin jetzt seit einem Jahr mit einem HD Voice fähigem Gerät bei Vodafone und hatte erst letztes das erste gespräch was auch in HD Voice war.
Voher stimmte immer mindestens eine vorraussetzung nicht:
-Nicht gleiches Netz
-Mind. einer von beiden hat nur 2G
-Gerät unterstützt HD Voice nicht oder ist nicht freigeschaltet(Wie bei dem ungebrandeten S4 Mini meines Bruders)
Ja, die Beispiele finde ich sehr realistisch. Die Sprachqualität eines schnurgebundenen ISDN-Anschlusses erreichen die Beispiele von Telekom und Orange m.E. aber nicht.
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