HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    AMR-WB wird, zumindest bei meinem S4 mini, erst angezeigt wenn eine Verbindung aufgebaut ist, bei der AMR-WB auch verwendet wird. Ohne der Verbindung steht da entweder nur AMR, meistens mit 7.40 oder 12.20 kbit/s oder gar nichts.

Welche codecs werden bei o2 DSL Festnetz verwendet?
    Bei HD-Telefonie im Festnetz von o2 müsste Codec G.722 vom Anbieter freigeschaltet sein also noch enstprechende Geräte auf beiden Seiten.

Ich brauche jemand der eine Fritzbox 7490 hat und ein Handy AMR-WB im UMTS Netz von o2 ....welcher Codec wird dann verwendet?

• Zitat

Original geschrieben von mariuszmaster
    Ich brauche jemand der eine Fritzbox 7490 hat und ein Handy AMR-WB im UMTS Netz von o2 ....welcher Codec wird dann verwendet?

Wenn die das genauso machen wie die Telekom, wird auf Festnetz-Seite G.722 und auf Handy-Seite AMR-WB (G.722.2) verwendet. Dazwischen wird gewandelt.

Marc

• Irgendwo im Forum hat schonmal jemand von seinen Erfahrungen berichtet. Wenn ich mich recht erinnere war es so:

Bei den "alten" o2 DSL-Anschlüssen (vor Alice) kann man mit HD Voice ins o2 3G-Netz telefonieren. Bei den "neuen" o2 DSL-Anschlüssen, die über Alice/Hansenet realisiert werden, geht es wohl nicht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von mariuszmaster
    Welche codecs werden bei o2 DSL Festnetz verwendet?

Na wie gesagt, die Fritzbox bekommt G.711 zu einem o2-Handy im 3G-only, das definitv AMR-WB zu anderen o2-Handys nutzt. Und wie John auch meinte, hab' ich 'nen neueren roten Anschluss.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Na wie gesagt, die Fritzbox bekommt G.711 zu einem o2-Handy im 3G-only, das definitv AMR-WB zu anderen o2-Handys nutzt. Und wie John auch meinte, hab' ich 'nen neueren roten Anschluss.

wer hat den "alten" Anschluss und könnte es bestätigen, dass es mit HD VOICE funktioniert?

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Angeblich jetzt auch bei o2 ,-hören hier alle so schlecht? :D

Ist doch schon Thema hier gewesen seit einigen Wochen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ist doch schon Thema hier gewesen seit einigen Wochen.

Mal hier, mal dort,-heute wohl offiziell ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!