HD Voice in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Weiß jemand, ob Vodafone auch im GSM-Netz in naher Zukunft HD Voice aktivieren will/kann?
    Nachdem VoLTE schon nicht wirklich nutzbar ist... ;-)


    Ich weiß es zwar nicht, glaube aber nicht dran, alleine weltweit gibt es nur eine Handvoll Netzbetreiber die das unterstützen.


    Da aber ja die meisten Basisstationen in Deutschland von Vodafone "angefasst" werden im Rahmen des Modernisierungsprogramms und Umrüstung auf SingleRan, könnte ich es mir aber vorstellen dass es zumindest möglich ist. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    So, hatte jetzt mein erstes HD Voice Gespräch im o2 3G-Netz! :top: (Raum München)


    Hier in Tübingen (Zelle 51913/54180 = Kelternturm) wird mir laut Engineering Mode meines S5 (*#0011#) nur gewöhnliches AMR mit 10.2 kbit/s angeboten.


    AMR-WB würde im Engineering Mode dagegen mit "AMR-WB 12.65 kbit/s" angezeigt:

  • HD Voice bei National Roaming o2/E+


    Also in unserer Gegend hat o2 in seinem leider kaum vorhandenen UMTS Netz HD Voice schon Ende Februar aktiviert, und muss sagen, die Gespräche klingen fantastisch :top:


    Zuhause hab ich leider nur EGDE mit o2, aber mit E+ habe ich 3G, sobald das Roaming hier endlich freigeschaltet wird.


    Kann mir einer sagen, ob auch in diesem Fall, also wenn ich im 3G Netz von E+ eingebucht bin HD Voice zumindest Netz intern funktioniert, so als wäre ich im 3G Netz von o2?

  • Zitat

    Original geschrieben von mariuszmaster
    Hast du Homebox 2?


    Nope, hab' die Fritzbox 7490 o2.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hier in Tübingen (Zelle 51913/54180 = Kelternturm) wird mir laut Engineering Mode meines S5 (*#0011#) nur gewöhnliches AMR mit 10.2 kbit/s angeboten.


    AMR-WB würde im Engineering Mode dagegen mit "AMR-WB 12.65 kbit/s" angezeigt:


    AMR-WB wird, zumindest bei meinem S4 mini, erst angezeigt wenn eine Verbindung aufgebaut ist, bei der AMR-WB auch verwendet wird. Ohne der Verbindung steht da entweder nur AMR, meistens mit 7.40 oder 12.20 kbit/s oder gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!