HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bei der teilweise indiskutabel lausigen Gesprächsqualität zwischen unseren Vodafone Firmentelefonen könnte ich noch nicht mal bestätigen, dass es Vodafone intern funktioniert.

Also diesen Gejubel auf HD bei VF kann ich auch nicht nachvollziehen, die Sprachqualität ist streckenweise miesereable. Habe schon viele Gespräche beenden müssen, weils mich der Gegenüber nicht verstanden hat oder ich ihn nicht.

• HD-Voice geht schon

habs zufällig mitbekommen bei Telefonat mit nem Kumpel, es klingt echt - wie man so sagt als ob er neben einem steht. :D
    schade finde ich das man das nicht bewusst zuschalten kann oder ähnlich. Es passiert zufällig und man hört den Unterschied. Und das im Voda-netz :D

• Habe bei 95% der VF-internen Gespräche HDVoice und es klingt meistens sehr gut. Aber eben nicht immer, denn ab und zu habe ich Verbindungen ohne Ton oder einseitige Verbindungen.

Den Unterschied merkt man richtig deutlich wenn ein Handy zu GSM wechselt...

Bisher hatte ich noch kein HDVoice-Telefonat zu einem Gesprächspartner im Telekom-Netz. Kann aber auch daran liegen, dass es nur im 3G-Netz funktioniert und da ist die Telekom hier in KA leider etwas hinterher (vor allem indoor).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wow, damit hätte ich nicht gerechnet:

Telekom führt HD Voice auch im GSM-Netz ein

Kompliment, Telekom :top:. Werde es hier in Dortmund mal testen ob es schon geht. Geht es bei jemanden außer in den im Artikel genannten Regionen schon?

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ist schon bekannt, ob alle UMTS-HD-Voice-fähigen Endgeräte auch HD-Voice über GSM unterstützen?Der Codec (AMR-WB/G722.2) ist ja eingebaut.

• Zitat

Original geschrieben von msowen
    Ist schon bekannt, ob alle UMTS-HD-Voice-fähigen Endgeräte auch HD-Voice über GSM unterstützen?Der Codec (AMR-WB/G722.2) ist ja eingebaut.

Wenn man sich hier umschaut ...
    http://www.gsacom.com/hdvoice/
    ... liest man folgendes (Login erforderlich):

Quelle: Mobile HD voice: Global Update; 116 operators launched service (11 using VoLTE) in 75 countries - September 19, 2014 - [1 MB]

Zitat

IMPORTANT NOTES TO THIS REPORT
    1/ Some phones are operator specific only, and may not be available for use on all HD Voice mobile networks or in all markets. Activation of the W-AMR codec may be required. Some phones will require the latest software to be installed.
    The information contained in this report is therefore indicative only.
    Always check directly with the suppliers directly for device specifications and commercial availability for your specific market and business requirements.
    2/ The majority of phones are suitable for delivery of W-AMR enabled HD voice service on 3G/HSPA networks. A small number are also compatible for HD voice service on GSM networks where supported by the network.
    [...]

Quelle: HD voice (W-AMR) mobile phones and suppliers report: 329 phones (incl. VoLTE), 19 suppliers - March 21, 2014 - [189.9 KB]

HD Voice über GSM wird also nur von einem ("kleinen") Teil der bestehenden HD-Voice-Telefone unterstützt.

• Ist ja 'n Ding. Mein Galaxy S3 LTE (Telekom-FW) hat für GSM AMR-WB auch nicht aktiviert. Dann konnte es so in Hamburg nicht funktionieren...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ist ja 'n Ding. Mein Galaxy S3 LTE (Telekom-FW) hat für GSM AMR-WB auch nicht aktiviert. Dann konnte es so in Hamburg nicht funktionieren...

Ist bei meinem Note 2 LTE auch so. Hast du eine Möglichkeit gefunden es zu aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!