HD Voice in Deutschland

  • Hallo
    Ich werde in Juni nach Deutschland umziehen von Frankreich. Ich benutze zu dieser Zeit ein Nokia handy mit unterstutzung von HD voice bei orange.
    Genau gesagt ist dies der codec amr-wb .
    Es ist sehr klar und deutlich so zu telefonieren. Viel besser als fest Netz sogar.


    Hier ein Beispiel um die Differenz zu hören: http://www.mediafire.com/?2u2gfcil6oau215


    (2 wav dateien in zip datei)



    Gibt es einen Netzbetreiber in Deutschland welche HD voice benutzen?
    Vielen Dank

  • Nach meinem Wissen gar keiner. Es gibt wohl Bestrebungen, aber wann die dann mal kommen ?

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Und selbst wenn das mal kommt, dann werden die das solange kaputt komprimieren, bis das wieder genauso mies klingt, wie jetzt.


    Die derzeitige schlechte Sprachqualität liegt ja nicht am verwendeten Codec, sondern daran, dass die Komprimierung schon über das Maximum ausgereizt wurde.


    Normale Telefonqualität wäre mittlerweile wieder ein echter Fortschritt. Geil wären auch 7khz Bandbreite, wie es damals mal einige Zeit im ISDN Netz möglich war. Gerne auch gegen Aufpreis.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Die derzeitige schlechte Sprachqualität liegt ja nicht am verwendeten Codec, sondern daran, dass die Komprimierung schon über das Maximum ausgereizt wurde.


    Wo ist denn die Sprachqualität derzeit so schlecht !? Ich nutze intensiv E+ und T-Mobile,sowie hin und wieder o2.Schlecht ist die Qualität bei keinem der drei genannten.

  • Hi zusammen,


    T-Mobile hatte es mal 2008 angekündigt komplett ins 2G und 3G Netz einführen zu wollen. Allerdings ist zumindest öffentlich seitdem nichts mehr wirklich passiert. Kann mir aber vorstellen, dass die noch dran sind, da a) auf der Seite HDvoice News ( http://www.hdvoicenews.com ) von t-mobile in Holland berichtet wird, dass das Feature wohl Netzseitig implementiert wurde und b) die Telekom ( siehe Seite 27 MpPräsentation ) die HD Voice die Implementierung in Grossbritannien für 2011 angekündigt wurde.


    Würde mich zumindest wundern, wenn der deutsche Mutterkonzern nichts in der Richtung hier plant.


    Eventuell fragt mal einer nach was so 2g und 3G technisch geplant ist und postet es hier.


    Henning gajek hat doch auch immer entsprechende Kanäle...


    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    1. Und selbst wenn das mal kommt, dann werden die das solange kaputt komprimieren, bis das wieder genauso mies klingt, wie jetzt.


    2. Die derzeitige schlechte Sprachqualität liegt ja nicht am verwendeten Codec, sondern daran, dass die Komprimierung schon über das Maximum ausgereizt wurde.


    3. Normale Telefonqualität wäre mittlerweile wieder ein echter Fortschritt. Geil wären auch 7khz Bandbreite, wie es damals mal einige Zeit im ISDN Netz möglich war. Gerne auch gegen Aufpreis.


    1. Die Komprimierung in Handynetzen ist überall die gleiche, entweder GSM-EFR oder AMR-NB Codec.


    2. Der Codec bestimmt die Komprimierung. Das sind seit Jahren festgesetzte Standards, da kann keiner irgendwas über ein Maximum ausreizen.


    3. Normale Telefonqualität braucht 64kbit/s (ISDN), in Mobilfunknetzen stehen aber nur rund 13kbit/s zur Verfügung.
    HD-Voice (AMR-Wideband) hat rund 7kHz, bei gleicher Bandbreite wie der aktuelle Codec AMR-NB. Modernere Chips und Codecs machen es möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    3. Normale Telefonqualität braucht 64kbit/s (ISDN)


    Stimmt nicht. Die "normale Telefonqualität" braucht kein ISDN, da reichen knapp 9k6 vollkommen aus (ohne Komprimierung). Erst bei den 7khz wurde damals ISDN benötigt.


    Die heutigen Codecs können das aber besser. Zum Beispiel mit dem AMBE Codec (wird aber für andere Zwecke verwendet) .


    Ich empfehle Dir mal, nicht nur mit dem Wort Standard um sich zu werfen, sondern mal einen Blick in die selbigen zu werfen. Da kannst Du dann sehr schnell sehen, was möglich ist, und was nicht. Und was der Grund für die heutige doch teilweise sehr grottige Sprachqualität ist.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    1. Stimmt nicht. Die "normale Telefonqualität" braucht kein ISDN, da reichen knapp 9k6 vollkommen aus (ohne Komprimierung). Erst bei den 7khz wurde damals ISDN benötigt.


    2. Die heutigen Codecs können das aber besser. Zum Beispiel mit dem AMBE Codec (wird aber für andere Zwecke verwendet) .


    3. Ich empfehle Dir mal, nicht nur mit dem Wort Standard um sich zu werfen, sondern mal einen Blick in die selbigen zu werfen. Da kannst Du dann sehr schnell sehen, was möglich ist, und was nicht. Und was der Grund für die heutige doch teilweise sehr grottige Sprachqualität ist.


    1. Das ist absoluter Unfug. 9,6kbit/s unkomprimiert ist technisch gar nicht möglich (9,6kbit/s / 8kHz Abtastrate = 1,2 bit)



    ISDN (und jetzt auch NGN/Voip) nutzt seit jeher den G.711 Codec mit konstanten 64kbit/s (unkomprimiertes 8bit signal mit 8kHz Abtastrate (8bit * 8000 1/s = 64000 bit/s = 64kbit/s)).


    Von wikipedia: Die Sprachsignale werden für die Übertragung im Euro-ISDN mit einer Abtastrate von 8 kHz digitalisiert (Puls-Code-Modulation, PCM) und mit Hilfe einer logarithmischen Kennlinie, die die Besonderheiten der menschlichen Wahrnehmung berücksichtigt (ITU-T-Standard G.711, A-law-Verfahren), zu 8 Bit pro Abtastwert codiert. Damit ergibt sich die für ISDN typische Übertragungsgeschwindigkeit von 64 kbit/s (8000 mal pro Sekunde 8 Bit). Übertragen wird der Frequenzbereich von 300 bis 3400 Hz.


    2. Der AMBE Codec bietet nun wirklich die mieseste Sprachqualität von allen. Der AMBE Codec wird zum Beispiel bei Satellitentelefonsystemen (z.B. Inmarsat-, Iridium, ACeS- und Optus-Systeme) eingesetzt. Die Sprachqualität ist da noch viel schlechter als in Handynetzen auf Grund noch geringerer Bandbreiten (2–9,6 kbit/s) und somit noch stärkerer verlustbehafteter Komprimierung.


    3. Ich kenne mich mit Sprachcodecs ganz gut aus. AMR-WB (Mobilfunk) bzw. G.722 (Festnetz + Voip) mit 7khz gehört die Zukunft. Hörbeispiele: http://www.youtube.com/watch?v=bwVPkt6vwEw oder http://www.youtube.com/watch?v=8oHbyPe4bck

  • Hallo,


    was ist denn jetzt, 2 1/2 Jahre später, der aktuelle Stand?
    gibt es auch prepaid-Anbieter für HD Voice, 7khz-Telefonie oder AMR-WB? oder ist es eh dasselbe ob Pre- oder postpaid und nur noch vom Endgerät abhängig?


    Gruß
    S.


    PS:

  • Abhängig vom Endgerät.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!