HD Voice in Deutschland

  • EVS kann mit variablen Bitraten und mit unterschiedlichem Frequenzbereich im SDP signalisiert werden. Vermutlich gibt das Profil im Telefon nur WB her. Vielleicht nach Firmware Update.

    Zunächst mal vielen Dank für die Info mit den variablen Bitraten. Das war mir neu und führt mich gleich zu nächsten Frage:
    Welchen Vorteil hat denn EVS_WB gegenüber AMR_WB?

    Wie genau kann ich denn in meinem Smartphone Samsung Galaxy S9 nachschauen, welche Bitraten mein Handy anbietet (was bedeutet SDP?)

    Noch ein neuer Funfact: gerade von congstar zu VF angerufen (Kumpel).


    Heute: EVS_WB (16K) (Samsung zeigt HD-Logo an)
    Vor 3 Wochen EVS_SWB (32K) (Samsung zeigte HD+ Logo an)


    Beides mal identisches Handys, beiseitiger LTE Empfang


    Bei dem Anruf vor 3 Wochen war meine Nummer ca 35 h vorher erfolgreich zu congstar portiert.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da dann von congstar nach erfolgter Portierung ein Firmware-Update kommt, dass HD+ unterdrückt....
    Klingt komisch

  • Es konnte sein, dass der IMS-Server für die Congstar-Kunden oder generell für Prepaid die Bitrate für EVS limitiert. Oder du bist in einer sehr ausgelasteten Zelle und hast deswegen die Begrenzung. Könnte aber auch die Firmware sein.

  • Ich habe das jetzt mal von Telekom zu TEF getestet.


    Telekom: Samsung A33 5G, eingebucht in LTE


    TEF: Sony Xperia 5 III, eingebucht in WLAN, VoWifi


    Das kam laut Monitor bei Samsung raus:


    screenshot_20230607_0t8fzu.jpg

  • Welchen Vorteil hat denn EVS_WB gegenüber AMR_WB?

    Wie genau kann ich denn in meinem Smartphone Samsung Galaxy S9 nachschauen, welche Bitraten mein Handy anbietet (was bedeutet SDP?)

    EVS ist eine Weiterentwicklung von AMR. Es kann besser mit Packet Loss umgehen und kann die Bitrate dynamisch anpassen.


    Ich glaube nicht das du die Voice over IP Daten wie SIP (Signalisierung) und SDP (Medienbeschreibung) aus dem Telefon auslesen kannst. Das IMS Modul ist ziemlich verkapselt.

  • Es konnte sein, dass der IMS-Server für die Congstar-Kunden oder generell für Prepaid die Bitrate für EVS limitiert. Oder du bist in einer sehr ausgelasteten Zelle und hast deswegen die Begrenzung. Könnte aber auch die Firmware sein.

    Bin bei Congstar Postpaid.
    Das Thema Zelle kann ich heute abend mal austesten, indem ich in einer anderen Zelle das gleiche nochmals versuche-


    Wie läuft das denn mit der Firmware?
    Kommt diese mit Einsetzen der neuen Sim aufs Handy?


    Mich verwundert nämlich, dass ich


    a. mit meinem aktuellen, brandingfreien Samsung S9 vor dem Wechsel von Drillisch zu Congstar jahrelang replizierbare HD+ Gespräche hatte


    und b. und auch noch die ersten 14 Tage im Congstar-Vertrag mit der neuen congstar SIM.
    Falls es also eine Limitierung von congstar wäre, müsste diese erst zwei Wochen nach meinem Wechsel gesetzt worden sein...


    Ich brings noch nicht ganz zusammen..das mein Handy es nicht kann, schließe ich aus.



    Ich habe das jetzt mal von Telekom zu TEF getestet.


    Danke!

    Mit "Telekom" meinst Du direkt beim Netzbetreiber und nicht über Discounter? Vertrag oder Prepaid?

    2 Mal editiert, zuletzt von spock2018 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spock2018 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe etwas getestet zu unterschiedlichen Zielen. Man sieht, dass auch bei EVS-SWE32 24 kbit/s verwendet werden, genauso wie bei AMR-WB16. Im Samsung *#0011# sieht man in der Zeile unterhalb von Codec die Bitraten für die Sende- und Empfangsrichtung:


    volte-evs.png


    Es wird also nicht die Bitrate begrenzt. Nur die Abtastrate 32 (SWB) wird nicht verwendet. Es trägt also nichts zur Verringerung der Belastung einer Zelle oder der Anbindung bei, wenn man AMR16 oder EVS16 statt EVS32 verwendet. Auch die Firmware würde ich ausschließen, denn du würdest es mitbekommen wenn sich das Telefon aktualisiert hätte. Sieht eher danach aus, dass ein Gerät auf der Strecke EVS-SWB32 nicht erlaubt. Ob es absichtlich ist oder nicht, ist eine andere Frage.


    Jemand hat sich wegen fehlendem EVS bei Fraenk beschwert:

    HD-Voice unter Verwendung von VoLTE und WLAN Call

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Mein Eindruck ist ehrlichgesagt das die Telekom näher an den tatsächlichen Codecs der B Seite ist als O2.


    Bei O2 wird fast alles in EVS-SWB transcodiert egal was die B-Seite (z.B Festnetz) anbietet.


    O2 (EVS.SWB) -> Telekom Hotline (G.711)

    O2 (EVS.SWB -> Festnetz (G.711)

    O2 (EVS.SWB) -> Festnetz (G.722)


    Festnetz (G.711) -> O2 (AMR.WB)

    Festnetz (G.722) -> O2 (AMR.WB)


    O2 (EVS.SWB) -> Vodafone (EVS.SWB)

    O2 (EVS.SWB) -> Telekom (EVS.SWB) oder auch mal O2 (AMR.WB) -> Telekom (AMR.WB).


    Sieht für mich so aus als würde wenn O2 der A-Teilnehmer ist egal was auf B ausgehandelt wird immer nach EVS.SWB transcodiert. Das Handy zeigt also HD+ an obwohl der Inhalt das sicher nicht ist.


    Mobilfunk zu Mobilfunk scheint also nicht transcodiert zu werden sondern das genommen was angeboten wird (AMR oder EVS).

  • Es wird also nicht die Bitrate begrenzt. Nur die Abtastrate 32 (SWB) wird nicht verwendet.


    Sieht eher danach aus, dass ein Gerät auf der Strecke EVS-SWB32 nicht erlaubt. Ob es absichtlich ist oder nicht, ist eine andere Frage.

    Danke für deine Mühe.
    Ich habe gestern abend mal die Zelle gewechselt und bekomme das gleiche Ergebnis- keine HD+ Anzeige.

    Ich habe das Glück, dass ich bei der letzten HD+ Anzeige beim Gespräch den Samsung Service Mode gescreenshotet habe und damit EVS_SWB 32 K mit den jetzt angezeigten EVS_WB bezüglich der von Dir erwähnten Bitrate vergleichen kann.


    Hier das Ergebnis:


    HD+ Anzeige
    Codec: EVS_SWB (32K)
    VC: DL: 24.400k, UL: 24.400k


    keine HD+ Anzeige, sondern nur HD
    Codec: EVS_WB (16K)
    VC: DL: 24.400k, UL: 24.400k


    D.h. die Bitrate ist gleich.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass die Bitrate die "Auflösung" der Gesprächsqualität abbildet?
    Wenn dem so ist, hätte ich ja quasi bei EVS_WB (16K) die gleich hohe "Gesprächsauflösung" wie bei EVS_SWB (32K), richtig?
    Aber warum dann einmal als EVS WB und einmal als EVS SWB angezeigt?


    Bin leider kein Techniker und verstehe die Dinge nicht so in der Tiefe..

  • Nein, die Bitrate ist nicht gleich wie die Qualität. Bei der Qualität hat man zuerst den Frequenzbereich, der übertragen wird:

    - 8K: 50 bis 3400 Hz. Analogtelefonie/ISDN; G.711, FR, EFR, HR, AMR-NB, EVS-NB.

    -16K: 50 bis 7000 Hz (HD-Voice). ISDN G.722, SIP G.722, AMR-WB, EVS-WB.

    -32K: 20 bis 15000 Hz (HD+-Voice). EVS-SWB.


    Es kommen immer mehr hohe Frequenzen dazu, die man übertragen kann. Die Bitrate ist bei den Mobilfunk-Codecs dynamisch. Diese bestimmt, wie viel komprimiert wird. Hier gibt es eine Tabelle, in der die Qualität abhängig vom Codec und Bitrate angeführt ist.

    https://www.researchgate.net/f…-intervals_fig7_282605143


    EVS-SWB(32K) 24,4k > EVS-WB(16K) 24,4k > EVS-WB(16K) 13,2k > AMR-WB(16K) 23,85k > EVS-NB(8K) 13,2k > AMR-NB(8K) 12,2k


    Das komische bei dir ist, dass du auf EVS-WB zurückfällst, während die anderen und ich (jamobil) auf AMR-WB zurückfallen wenn EVS-SWB nicht geht. Rufst du immer dieselbe Nummer an? Hat sich vielleicht auf der anderen Seite was verändert? Die Nummer portiert, das Telefon gewechselt oder aktualisiert, VoWiFi, anderer Standort? Verwendest du vielleicht ein Headset oder Mikrofon, bei dem dein Telefon meinen könnte, der kann nur bis 7000 Hz?

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