Das komische bei dir ist, dass du auf EVS-WB zurückfällst, während die anderen und ich (jamobil) auf AMR-WB zurückfallen wenn EVS-SWB nicht geht. Rufst du immer dieselbe Nummer an? Hat sich vielleicht auf der anderen Seite was verändert? Die Nummer portiert, das Telefon gewechselt oder aktualisiert, VoWiFi, anderer Standort? Verwendest du vielleicht ein Headset oder Mikrofon, bei dem dein Telefon meinen könnte, der kann nur bis 7000 Hz?
Ich habe es mit mehreren Konstellationen versucht, meistens mit einem Freund:
1. Congstar -> Freenet VF
Es hat in der Konstellation schon HD+ funktioniert. Seitdem nicht wiederholbar (nur HD). Seitdem keine Nummer portiert, kein Telefon gewechselt oder aktualisiert, kein Vowifi, gleicher Standort, kein Headset
2. Telekom Business Mobilfunkfunk -> Congstar
Mein Diensthandy (neu, Iphone SE 2022) zu meinem Privathandy.
In beide Richtung nur HD statt HD + obwohl vor 2/3 Wochen einmalig HD+ angezeigt wurde
Telekom Business Mobilfunk müsste (auch mit dem nagelneuen Smartphone) eigentlich immer HD+ können...
3. O2 Aldi Talk -> congstar
Ich habe dem Bekannten vor 2 Wochen ein neues Samsung A54 5G eingerichtet. Und in den ersten Telefonaten beide Richtungen HD+, letzte Telefonate kein HD+ mehr, auch hier sonst alles gleich
Ich bin vor 3 Wochen von O2 Drillisch zu Congstar portiert und habe grob zusammengefasst das Gefühl, dass die ersten Telefonate pro Kontakt nach Portierung als HD+ durchgehen aber dann nur noch als HD.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das einen technischen Hintergrund haben kann..ich meine, Situation 1.) oben war das letzte HD+ Gespräch ca. 38 Stunden nach Portierung, bei Situation 3 (neues Handy Bekannter eingerichtet und getestet) reden wir von 14 Tagen nach Portierung, wo es Anfangs funktionierte und dann nicht mehr..
Kann mir nicht vorstellen, dass das Handy bei den ersten Anrufen je Nummer trotz Congstar Sim noch die Situation aus Drillisch-Zeiten bewertet und einfach so HD+ anzeigt und beim 3./4. Gespräch erst realisiert, dass ich ja gar nicht mehr Drillisch bin....
So wie ich verstehe, wird bei jedem Anruf neu ausgehandelt...
Sehr dubios das alles.
Und: welches Interesse hätte congstar, HD+ nicht anzubieten?
Die ganzen Telekom Direktkunden können sich doch nur dann in der Breite am Feature erfreuen, wenn es auch im Großen und Ganzen kompatibel ist mit Resellern, Discountern usw...