HD Voice in Deutschland

• Betamax:
    hat dein S4 ein Branding?

Die Modem Software könnte man ja per Odin flashen. Vielleicht gibt es eine passende mit GSM HD auch für ältere Samsungs...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Also bei meinem Samsung S4 kann ich es aktivieren. Details siehe Signatur. Dürfte auch bei einigen anderen Samsung Modellen gehen (leider nicht beim Alpha, da ist standardmäßig nur UMTS WB on).

Status bei meinem S4:
    WB_AMR SETTING: ON
    GSM WB: ON
    UMTS WB: ON

der Chipsatz im alpha ist sehr speziell und wird u.a. von manchen Speedtests nicht richtig erkannt, d.h. die Feldstärke nicht ausgelesen

Da du jetzt eines hast, wirst du die Codes bestimmt bald finden.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    der Chipsatz im alpha ist sehr speziell und wird u.a. von manchen Speedtests nicht richtig erkannt, d.h. die Feldstärke nicht ausgelesen

Da du jetzt eines hast, wirst du die Codes bestimmt bald finden.. ;)

Unsinn! Keine App liest irgendwas auf Hardware- bzw. Treiberebene aus. Die Feldstärke holt man sich über die android.telephony API mit der Funktion getGsmSignalStrength() und daß die android.telephony API an die Feldstärke gelangt, ist Treibersache.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Unsinn! Keine App liest irgendwas auf Hardware- bzw. Treiberebene aus. Die Feldstärke holt man sich über die android.telephony API mit der Funktion getGsmSignalStrength() und daß die android.telephony API an die Feldstärke gelangt, ist Treibersache.

Das widerspricht nicht dem von mir geschilderten Sachverhalt

• Natürlich widerspricht das Deiner These. Du behauptest speedtest Apps würden irgendwelche Chipsätze erkennen. Fakt ist, daß die speedtest App überhaupt nicht erkennt, sondern einfach eine standardisierte API anspricht.

• Verstehe nur Bahnhof :confused:... Wieso braucht das Alpha jetzt irgendeinen speziellen Code, wenn das Service Menu doch sowohl den AMR-WB-Status anzeigt als auch die (De)Aktivierung erlaubt?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ne beim Alpha geht das leider nicht, zumindest nicht bei meinem ohne Branding.

mk25: denke das liegt am Intel Modem. Hab noch n Note II hier rum fliegen, das hat ebenfalls einen Exynos Prozessor aber nen Qualcomm Modem und dort ist das Service Menü wesentlich umfangreicher...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ne beim Alpha geht das leider nicht, zumindest nicht bei meinem ohne Branding.

mk25: denke das liegt am Intel Modem. Hab noch n Note II hier rum fliegen, das hat ebenfalls einen Exynos Prozessor aber nen Qualcomm Modem und dort ist das Service Menü wesentlich umfangreicher...

Danke! So ist das wohl,-leider.. ;)

• sehe auch auf meinen Alpha keine Signalstärke, nicht mit Netmeter und nicht mit Network Signal Info. Aber er zeigt es nur nicht bei LTE an, in den anderen Netzmodusen geht es.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!