Gibt's eigentlich einen technischen Qualitätsunterschied zwischen HD voice in GSM und LTE? Also Bandbreite der Stimmenübertragung?
HD Voice in Deutschland
-
-
-
Gibt's eigentlich einen technischen Qualitätsunterschied zwischen HD voice in GSM und LTE? Also Bandbreite der Stimmenübertragung?
Ja, weil es neben AMR-WB im LTE auch EVS gibt.
-
Danke. Welcher Standard wird derzeit von o2 verwendet?
-
AMR WB.
Aber auch das gibt es mit verschiedenen Bitraten... -
Beim letzten Anruf von O2 ins Telebumm-Festnetz wurden folgende Codecs angeboten im INVITE:
AMR-WB/16000
G722/8000 (wohl durch irgendein Media-Gateway, T-Mobile AMR-WB wird ja auch zu G722 ins Festnetz)
AMR/8000
PCMA/8000
telephone-event/8000
telephone-event/1600 -
Als Ergänzung: Das angesprochene EVS gibt es bei Telefonica leider noch nicht. Soll aber bald kommen.
Flächendeckendes WB-AMR im 2G würde mir aber auch schon reichen vorerst. -
Beim letzten Anruf von O2 ins Telebumm-Festnetz wurden folgende Codecs angeboten im INVITE:
AMR-WB/16000
G722/8000 (wohl durch irgendein Media-Gateway, T-Mobile AMR-WB wird ja auch zu G722 ins Festnetz)Das wundert mich auch, warum @tmobile.de -> @tel.t-online.de nicht pures AMR-WB anbietet. Kann die Fritzbox überhaupt AMR-WB? Denn @telefonica-mobile.de -> @tel.t-online.de läuft am Ende auch nur mit G722/8000...
So nebenbei: Das Fritzbox-Capture mit Gesprächen von @telefonica-mobile.de kann man im Wireshark nachhören, eins mit Gesprächen von @tmobile.de nicht. Heißt das, dass die Telekom nochmal grundverschlüsselt und dass o2 nur den Transport bzw. nicht mal den verschlüsselt? Bin da nicht so der Paketexperte...
-
Zu 1)
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000Ja, ärgerlich, dass sie das AMR-WB abschälen. Das halte ich für falsch. Das Transkodieren ist sicher eine nette Sache, aber es sollte optional sein, damit AMR-WB-Endgeräte auf Festnetzseite ihr Potenzial entfalten können.
Zu 2)
Mangels SRTP-bereitem Equipment kann ich das gerade nicht nachstellen. Allerdings fiel mir gerade die Kinnlade runter, dass die Telekom schön IMSI und IMEI des Anrufers mitliefert im INVITE. Ja, die Fritte strippt die ganzen Header raus, aber das halte ich trotzdem für ein krasses Sicherheitsproblem. -
Zu 1)
Ja, ärgerlich, dass sie das AMR-WB abschälen. Das halte ich für falsch. Das Transkodieren ist sicher eine nette Sache, aber es sollte optional sein, damit AMR-WB-Endgeräte auf Festnetzseite ihr Potenzial entfalten können.
So einfach ist das leider nicht. Es gibt eine Menge Geräte, die keine Codecwechsel innerhalb einer Verbindung beherrschen oder nur denselben Codec in beiden Richtungen, was aber, wenn ein Mobiltelefon von AMR-WB zu GSM oder Ähnlich wechselt, unbedingt notwendig wäre. Schon innerhalb von AMR-WB kann es sehr oft Bitraten-Wechsel geben, wenn die Zelle/Technologie gewechselt wird usw. Es geht nicht, dass die Fritzbox z.B. weiterhin ein AMR-WB-Datenstrom mit 12 kbit/s zum Mobilfunkanbieter sendet, während die Mobilfunkverbindung des Telefons nach einem Wechsel zu einer alten oder überlasteten Zelle nur noch 6 kbit/s her gibt. Und solche Codec-Wechsel, bei denen man der Gegenseite genau sagen will, welcher Codec und die Bitrate benutzt werden sollen, sind bei SIP/SDP gar nicht so gut spezifiziert. Außer man bietet nur einen Codec an, was zu Problemen mit den Geräten führt, die nicht alle Codecs beherrschen, darf das Gerät ziemlich frei wählen, welcher Codec verwendet wird.Wenn jemand AMR-WB oder sogar EVS aus dem Mobilfunknetz bei SIP durchlässt, muss der auch dafür sorgen, dass bei eventuellen Wechseln des Codecs auf der Mobilseite das Codec im SIP unverändert bleibt, oder damit leben, dass nach solchen Wechseln bei vielen Geräten die Verbindung unverständlich wird oder sogar abbricht.
-
Wenn jemand AMR-WB oder sogar EVS aus dem Mobilfunknetz bei SIP durchlässt, muss der auch dafür sorgen, dass bei eventuellen Wechseln des Codecs auf der Mobilseite das Codec im SIP unverändert bleibt, oder damit leben, dass nach solchen Wechseln bei vielen Geräten die Verbindung unverständlich wird oder sogar abbricht.Die Ausführung ist fachlich natürlich völlig richtig, aber netzintern ist ja auch ein AMR-WB- oder gar EVS-Gespräch möglich und dort können Zellwechsel etc. ebenso stattfinden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!