Gibt es eigentlich einen "Zeitpunkt" im Jahr wo Handys billiger werden

• Hallo Ihr Lieben

ich möchte gerne wissen, ob es vielleicht eine Phase im Jahr giebt wo Handys günstiger bzw billiger werden (20- 30 % oder evtl >) oder giebt es diese Abschwungphase nicht.

Ich für meinen Fall habe mir das Defy ausgeschaut was jetzt zwischen 290-270 € kostet aber wenn ich es mir evtl in 2 oder 3 Monaten zulege wird es dann günstiger werden oder spielt es keine Rolle wann man ein Handy kauf und der Preis sinkt nur minimal

• Ich hab mir Anfang Dezember ein HTC Desire Z bei Amazon für 506 Euro zugelegt... Jetzt liegt es ebendort bei 399 Euro. Wie genau der Preis gefallen ist (am Stück oder nach und nach), kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich vermute, dass Mitte Januar da ein guter Zeitpunkt ist. (Das Weihnachtsgeschäft läuft ja Dank der Geldgeschenke noch ein paar Tage über Weihnachten hinaus)

Abgesehen davon vermute ich, dass es keinen "festen" Zeitpunkt gibt. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass der Preis nachgibt, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

• Schau doch bei geizhals.at, da haste so eine Zeitleiste.

Technikprodukte unterliegen aber häufig der Skimming-Strategie. Man fängt hochpreisig an (Enthusiast) und mit zunehmender Konkurrenz und Lebenszyklus nimmt der Preis stetig ab.
    Bei Technik passiert das halt extrem schnell, da der techn. Fortschritt hier so großen Einfluss hat. IdR werden Produkte eher von neuen Versionen abgelöst bevor sie richtig im Preis fallen können (iPad 1 <-> iPad 2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!