Unfall, Hausrat, Glasbruch - sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich habe meine bisherige Haftpflicht-Versicherung gekündigt und wollte eine neue Haftpflichtversicherung abschließen. Nun hat mir der Berater empfohlen ein Paket bestehend aus folgenden Komponenten abzuschließen:

- Haftpflicht
    - Hausrat
    - Glasbruch
    - Unfall

Durch den Abschluss im Paket erhält man einen Rabatt in Höhe von 20%. Ich würde insgesamt 150 Euro zahlen (regulär 300 Euro, ich bekomme allerdings 50 % Mitarbeiter-Rabatt), meine bisherige Haftpflichtversicherung hat 93 Euro gekostet.

Ist das sinnvoll, oder würdet ihr mir davon abraten?

Viele Grüße

Simon

• Nachdem Du geflissentlich jede Information über Deine Lebenssituation weggelassen hast, ist es ziemlich sinnfrei, Dir zu irgendwas zu raten, ohne eine Grundlage dafür zu haben, ne? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• - Single
    - in einem Versicherungskonzern beschäftigt
    - 56 qm Mietwohnung im 1. Stock

Was benötigst du noch?

• Zitat

Original geschrieben von Simon21

Was benötigst du noch?

Gegenfrage: Was benötigst Du noch? :confused:

Rechnen kannst Du ja vermutlich selber, einen Versicherungs-Vergleichsrechner bedienen auch.

Ob Du bereits ne Hausratversicherung hast, ob Du überhaupt zu versichernde Glasflächen hast und so weiter, das weißt Du auch selber.

Was sollen Dir die User also raten? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Er meint ob der Preis passt oder nicht, das denke ich.

Also mal angenommen du hast gar keine Versicherung, dann finde ich den Preis völlig OK.

Fraglich ist halt, was in der Hausrat alles drin ist usw usw das sind halt so feinheiten, z.b. schlüsselverlust usw usw.

• Bei Hausrat ist immer auch noch die Versicherungssummer massgeblich und was in der Versicherung eingeschlossen ist. Glasbruch braucht man i.d.R. nicht, es sei denn Du hast ein Gewächshaus oder Wintergarten. Sonst ist der Beitrag im Verhältnis zur Schadenshäufigkeit und -höhe i.d.R. zu hoch.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Wie schon gesagt kann man ohne Details nur sehr vage Aussagen treffen.

Als Single benötigt man i.d.R. keine Hausrat-/Glasversicherung, außer du hast sehr hochwertige Möbel oder potentielle Gefahrenquellen (z.B. Wasserbett).

Unfallversicherung ebenso nicht bei allen sinnvoll, wenn z.B. die wesentlichen Risiken bereits über BU-Versicherung abgedeckt werden.

Haftplicht logisch, wobei mir deine bisherige relativ teuer erscheint.

150 Euro für alles 3 zusammen - wenn jetzt "übliche" Bedingungen unterstellt werden - sind auf jeden Fall ein Wort. Wie gesagt, solltest du dich nur fragen, ob du wirklich alle Bestandteile brauchst.

Wichtig auch, dass du ggf. einzelne Bestandteile nachträglich ändern oder ggf. sogar kündigen kannst.

• Wäre ja regulär 300 Euro, der günstige Preis liegt halt am Mitarbeiter-Rabatt.

Ich hätte bei Versicht auf Glasbruch und Unfall 2 Euro weniger im Monat gezahlt, das macht den Kohl nun auch nicht fett ;)

• Noch was: Achte auch auf die Mindestlaufzeit. Oft gibt es die hohen Rabatte nur weil die Mindestlaufzeit 5 (fünf!) Jahre beträgt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von boldy2
    Unfallversicherung ebenso nicht bei allen sinnvoll, wenn z.B. die wesentlichen Risiken bereits über BU-Versicherung abgedeckt werden.

Glaube ich nicht! Nach einem Unfall mit Dauerschäden kann sehr wohl noch uneingeschränkte Berufsfähigkeit vorliegen.

Wer z.B. Zweirad oder Ski fährt oder in einem schneereichen Gebiet wohnt, sollte über eine Unfallversicherung ernsthaft nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!