Welche Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeiten existieren bei modernen mobilen Internetzugängen, stationär genutzt in Regionen ohne DSL oder mit DSL <2000 ?
Mich interessiert das deswegen, weil E-Plus in meiner Region HSDPA einführt Ende des Jahres und über Festnetz nur ein gemessenes "DSL700" in meinem Ort verfügbar ist (Entfernung zum nächsten Netzknotenpunkt etwa 6-7 km) und im Nachbarort nur ISDN mit 64 k-bit/sec.
Ich könnte dann den Telekom Festnetzanschluß komplett kündigen (den ich nur wegen dem Internet noch nicht gekündigt habe) und auch eine Internet-Flatrate bei E-plus (BASE) bestellen.
Da in meinem Ort relativ wenige Internetnutzer sind, und davon kaum welche auf mobiles Internet im E-plus Netz umsteigen, ist kaum mit einer Einschnürung der Datenrate zu rechnen.
Hier eine URL mit Grundlagen:
http://www.hsdpa.org/hsdpa-geschwindigkeit.html
Über bereits gemachte Erfahrungen in Gegenden, wo es mit richtigem DSL schlecht bestellt ist und HSDPA Stationen bereits installiert sind, würde ich mich freuen.
Auch wäre interessant zu wissen, inwieweit sich hier Richtantennen bewährt haben (z. B. bei großer Entfernung um 20 km zur nächstgelegenen UMTS Station, aber Sichtverbindung).
Besten Dank.