TAE? ISDN-Buchse? Was isses denn nun?

  • Hallo,


    ich ziehe in eine neue Wohnung. Dort spricht der Vermieter leider kein Wort deutsch. Deshalb muss ich euch nun "belästigen".


    An meiner Wand im Wohnzimmer war eine (nicht verkabelte) UAE (?) Dose angeklebt. Heute hab ich sie mal vorsichtig abgezogen und dahinter folgende Kabelage entdeckt:


    http://s13.directupload.net/images/110301/g6gv3xx9.jpg


    http://s3.directupload.net/images/110301/5n7u9h2p.jpg


    Wir haben da ein abisoliertes kupfernes, ein schwarzes, ein weißes, ein rotes und ein gelbes Kabel.


    Nun meine Frage: Passen die Kabel zur vermeintlichen UAE Dose oder ist es einfach ein nicht an eine TAE-Dose angeschlossenes Telefonkabel an das ich im Grunde nur eine TAE Dose anklemmen muss?


    Da Alice in den nächsten 2 Wochen bei mir anschließen will (Anschluss zieht um, daher keine Frage ob eine TAE-Dose bereits vorhanden ist), ich keinen wirklichen Zugang im Keller entdecken kann etc, wäre es hilfreich zu wissen, mit was ich es hier zu tun habe.


    Hoffe irgendwer kann mir hier helfen!


    MfG


    Horwart


    EDIT: Sorry für die Größe der Bilder, falls mir jemand sagt, wie ich sie kleiner hier reinstellen kann (Vorschaufunktion) ändere ich das natürlich.

  • Warum hier eine UAE anstatt einer TAE hängt, könnte wohl nur der Vormieter beantworten.


    Das Kabel ist ein handelsübliches Installationskabel (vermutlich 2x2x0,6). Tausche einfach die vorhandene Dose gegen eine TAE Dose aus, dann sollte das passen. Das rote und das schwarze Drähtchen kommen dann auf Anschlüsse 1 und 2 der TAE. So sollte es zumindest sein. Nachdem aber keiner weiß, wo die ganzen Drähtchen enden, bleibt die Sache ein Lotteriespiel.


    Kommt denn bei dir am Anschaltetag kein Techniker vorbei? Falls ja, würde ich selber gar nichts unternehmen. Der misst dann nämlich alles ordentlich durch und setzt auch gleich die erste TAE für dich.

  • Standard sollte sein:


    Telefonkabel von der Strasse im Keller an den Telekomverteiler kann auch bei ganz alten Häusern noch POST draufstehen :-)
    Dann gehts mit Steigleitungen (unterputz oder im Leerrohr im Treppenhaus) zu den Etagen. Teilweise direkt, teilweise über Unterputzverteiler im Treppenhaus vor der Wohnungstür.
    Übergabepunkt in der Wohnung ist meistens im Flur/Diele.



    Bei dir könnte es so aussehen, das die UAE eine interne Verteilung von einer Telefonanlage war oder jemand (im Ausland gibt es auch UAE als 1.TAE) hat ein Telefon mit UAE-Stecker gehabt und es dort angesteckt...allerdings waren die Kabel ja an der Dose nicht angeschlossen....
    Es kann also sein, das an der UAE-Dose nicht das Kellerkabel ankommt...da muss man dann suchen. Wie gesagt...Flur - wäre der erste Punkt wo ich suchen würde.


    Schickt Alice Techniker zur Leitungsmontage??? Ich denke nicht. Wird ein Telekomer kommen oder ein Subunternehmer der für die Telekom arbeitet....Der muss dann auch suchen. Wenn du Glück hast sind die Drähte an der Dose die Leitung zum Kellerverteiler. Dann ist alles easy ;-)

  • eine schwalbe macht noch keinen sommer und eine westernbuchse noch nichts digital. dem kabel ist es egal und der techniker - und nur der hat an dieser stelle der installation etwas zu suchen - setzt dir ohnehin die monopoldose als tae.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!