Umstellung Analog auf ISDN

  • Hi,


    meine Eltern möchten ihren Analog-Anschluss (Telekom C&S) auf ISDN umstellen lassen. Jetzt wollte ich im Vorfeld erstmal fragen was sie dazu denn benötigen, denn die Telefone die mom. verwendet werden sind erst 1 Jahr alt und diese möchten sie natürlich behalten. Welche Möglichkeiten gibt es hier denn? Möchte mich einfach vorab mal informieren bevor mir einer von der Telekom was aufschwatzt was nicht sein muss.


    Danke und Gruß
    Bernd

  • Es kommt darauf an, was für Geräte du erhälst. Empfehlenswert sind Router, die NTBA und Splitter bereits integriert haben. Hier sind die Fritzboxen 7270 oder 7390 sehr empfehlenswert, weil sie auch gleich eine DECT Basis integriert haben. Billiger kommt man mit der Fritzbox 7170 oder der Vodafone Easybox 802 weg, bei Ebay ab 20 EUR. Die Telekom vertreibt den Speedport W 920V. Das ist im Prinzip eine Fritzbox 7270. Falls du die günstig bekommen solltest, kannst du die auch nehmen. Bei ähnlichem Preis würde ich allerdings die Fritzbox vorziehen.


    Um alle ISDN Merkmale nutzen zu können, musst du ISDN Geräte kaufen. Bei ISDN Schnurlosgeräten kannst du auch alte Handteile deines Analogtelefons anschließen, so dass du nur ein ISDN Schnurlosgerät (nur 1 Handteil + Basis) nachkaufen bräuchtest.

  • Hi,


    Als DSL Modem hängt so ein uralt Kasten dran, bestimmt schon 10 Jahre alt, noch ohne WLAN oder sonstigem schnickschnack.


    So eine Fritzbox würde also ausreichen und man benötigt sonst keine anderen Geräte?


    Telefone werden momentan Siemens C470 verwendet, da gäbs ja sogar eine ISDN Variante und da könnten sie dann die alten Mobilteile wieder verwenden?


    Gruß Bernd

  • Sorry, ich habe gerade festgestellt, dass bei der Fritzbox Splitter und NTBA nicht interegriert sind. Daher würdest du bei echtem ISDN noch den NTBA anschließen müssen. Nur die Easybox vereint alle Geräte (außer DECT Station). Allerdings ist das jetzt kein Grund, die Fritzbox nicht zu nehmen. Mehr Geld musst du deswegen nämlch nicht ausgeben, denn den NTBA hälst du kostenlos von der Telekom.


    Persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Fritzbox, habe aber nur Gutes gehört und werde beim nächsten Providerwechsel wahrscheinlich auf eine Fritzbox 7390 upgraden. Mit der Easybox bin ich recht zufrieden und kann sie wirklich weiterempfehlen. Es ist auch die günstigste Lösung. Nachteilig könnte bei der Easybox jedoch der Supportfall sein. Dann fragen sie wahrscheinlich Dinge, wie "leuchtet das Lämpchen am NTBA?". Wenn man da sagt, dass man gar nicht die gelieferte Hardware nutzt, wollen die evtl. nicht helfen bis man die Telekom Geräte angeschlossen hat.


    Beim Neukauf eines ISDN Telefons musst du dich nicht unbedingt auf dieselbe Serie von Siemens beschränken. Dank DECT kannst du jede ISDN Basis mit dem C470 Handteil nutzen, sogar von anderen Herstellern. Bin mir bei anderen Herstellern aber nicht sicher, ob du alle Funktionen nutzen kannst. Daher würde ich eher bei Siemens bleiben.


    Ich würde jetzt folgendes raten: Easybox 802 bei Ebay ersteigern und Siemens ISDN Schnurlostelefon kaufen. Dann können deine Eltern die Technik im vollem Umfang nutzen.

  • Hi,


    die Easybox 802 scheint wohl ein Vodafone Gerät zu sein, klappt es damit dann trotzdem oder muss man hier aufpassen dass man kein gebrandetes Gerät erwischt. Habe gerade mal bei amazon gesucht und eine neue für 44EUR gefunden, kommt dann von Deltatecc.


    Gruß Bernd

  • Die 802 ist sicher nicht empfehlenswert, der Telefonteil ist nur für NGN entwickelt worden, funktioniert zwar mit ISDN-Anschlüssen, aber auch nicht völlig problemfrei.
    Außerdem sind dort Splitter und NTBA fest und ohne Zugriffsmöglichkeit eingebaut, welches ich für einen deutlichen Nachteil halte.


    Nimm lieber ext. NTBA/Splitter und dazu eine Fritzbox z.B. 7270, da hast du deutlich mehr Freude als an der Easybox.

  • Zitat

    Original geschrieben von berndi78
    Hi,


    die Easybox 802 scheint wohl ein Vodafone Gerät zu sein, klappt es damit dann trotzdem oder muss man hier aufpassen dass man kein gebrandetes Gerät erwischt. Habe gerade mal bei amazon gesucht und eine neue für 44EUR gefunden, kommt dann von Deltatecc.


    Gruß Bernd


    Ich bin nicht zu 100% sicher, aber die Technik ist eigentlich bei Vodafone und Telekom gleich, so dass die Easybox problemlos laufen sollte.


    Gebrandet sind die Geräte nicht wirklich. Sie tragen nur das Vodafone Logo und die Web-Oberfläche zeigt auch das Logo an. Es gibt aber keine Funktionen, die du nur bei Vodafone nutzen kannst. Das einzige ist, dass bei einigen Geräten, die neueste Firmware nicht aufgespielt werden kann, was man aber vor dem Erhalt nicht erkennen kann. Dieses Problem kann man aber durch den Kauf einer Easybox 803 lösen.


    Die neue Easybox 803 Boxen ist bei Ebay nicht viel teurer. Funktionell hat sich zur Easybox 802 mit neuester Firware nichts geändert, wobei auch zu den Geräten mit alter Firmware nur die DLNA Funktion unterschiedlich ist. Auch wenn man die DLNA Funktion vielleicht gar nicht nutz, würde ich bei dem geringen Aufpreis die Easybox 803 kaufen.


    Ach ja, eine Option wurde noch gar nicht bedacht. Falls ihr auf Router, WLAN, VOIP, etc verzichten könnt, bräuchtet ihr nur das neue ISDN Telefon. Internet würde wie gehabt funktionieren und bei ISDN hättet ihr den vollen Funktionsumfang.


    Zitat

    Original geschrieben von George99
    Die 802 ist sicher nicht empfehlenswert, der Telefonteil ist nur für NGN entwickelt worden, funktioniert zwar mit ISDN-Anschlüssen, aber auch nicht völlig problemfrei.
    Außerdem sind dort Splitter und NTBA fest und ohne Zugriffsmöglichkeit eingebaut, welches ich für einen deutlichen Nachteil halte.


    Nimm lieber ext. NTBA/Splitter und dazu eine Fritzbox z.B. 7270, da hast du deutlich mehr Freude als an der Easybox.


    Ich habe einen klassischen ISDN Anschluss und eigentlich funktioniert es. Erst seit dem ich die neue Box habe (bei mir funktionierte das Firmwareupdate nicht), erhalte ich komische Statusmeldungen vom Router. Das scheint mir aber kein ISDN Problem zu sein, denn sie treten auch auf dem Analog Anschluss und VOIP auf. Mit der alten Box (keine DLNA Firmware) hatte ich solche Meldungen nie.


    Welche Probleme sollen denn bei ISDN auftreten?


    Edit: Das sind doch keine Fehlermeldungen. Die Meldung ("verfehlt") signalisiert, dass ich da nicht rangegangen bin. Bei mir funktioniert die Easybox also einwandfrei. Ergänzen möchte ich noch, dass ich eine uralte Siemens ISDN Basis habe, vermutlich '97/98 gekauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von berndi78 So eine Fritzbox würde also ausreichen und man benötigt sonst keine anderen Geräte?


    Jooo.


    Splitter hast Du schon, NTBA liefert die Telekom bei der ISDN- Umstellung.
    Dann brauchst Du noch 'ne FritzBox und fertig.
    Bei VDSL brauchst Du die 7390.
    Bis ADSL+ reicht auch die 7270.


    An die Fritz- Box steckst Du alle Geräte ran:
    3 analoge Telefone kannst Du direkt anstecken. Die Fritz- Boxen enthalten zusätzlich schon 6 DECT- Basisstationen, so daß Du noch zusätzlich 6 DECT- Telefone verwenden kannst.


    Dann sind noch (glaub ich) 6 FAX- Modems mit eingebaut. Eine ISDN-MSN kannst Du auf eines der internen Modems schalten, und Dir die eingehenden Faxe per Email senden lassen.


    Die PC's klemmst Du entweder per LAN- Kabel an, oder über WLAN (WLAN- Stick am PC notwendig).


    Tipp: An den USB- Port der FritzBox kannst Du einen USB- Drucker direkt anklemmen. Der ist dann von jedem PC im Netz ansprechbar. Entweder mit Hilfe einer Extra- Software auf jedem PC, oder direkt mit manuell eingegebenen Routings bei den Druckereinstellungen ;-).


    Noch ein Tipp: Die Hardware, welche die Telekom mitliefert, ist manchmal Schrott. Ich habe gerade erst bei meinen Eltern einen Telekom- WLAN- Stick entsorgt, und durch einen Fritz WLAN Stick ersetzt. Falls Dir die T Hardware kostenlos anbietet, kannst Du evtl. stattdessen eine Gutschrift rausholen.

  • Hi,


    die Frage ist jetzt vllt. blöd aber ich bin auf dem Gebiet ein echter Laie, funktioniert denn die Fritzbox auch an einem analogen Anschluss, also damit ich das jetzt mal testen kann und dann nur noch an den NTBA umstecken muss?


    Meinen Eltern geht es eig. auch nur um die 2. Telefonleitung mehr nicht, der PC hängt über Kabel am Router.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!