Multifunktions-Farblaser-Drucker gesucht

• Um die Sache nochmal aufzugreifen.

1. Es sind ca. 40-50 Seiten in der Woche und im Monat sind es ca. 200-300 Seiten.

Natürlich könnte man das im Copy Shop immer ausdrucken, aber das hat den Nachteil, dass man immer das Haus verlassen müsste und eine Farbseite kostet wohl 20-30 Cent, macht 40 Euro bis 90 Euro im Monat.

Ich denke bei diesem Umfang kann man einen Farblaserdrucker kaufen.

2. Zweiter Punkt ist die Trommel, damals habe ich mich bewusst für einen HP SW-Laserdrucker entschieden, da man hier nicht die Trommel wechseln muss - anders bei Brother. Trifft das heutzutage immer nur noch auf HP zu, oder müssen bei anderen Herstellern ebenfalls keine Trommel gewechselt werden?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Die Trommeln verschleißen bei jedem Hersteller. Bei HP ist dies jedoch kein Extra-(Ersatz)teil, da die Trommel am Toner angebaut ist und du bei einem Tonertausch auch die Trommel wechselst. Daher sind bei HP die Toner bei vergleichbaren Geräten meist etwas teurer. Kann man am Besten mit Tintenstrahlern vergleichen, bei dem Einen hast du Einzeltintentanks und der Druckkopf ist separat und hält soundsoviel Ausdrucke, die anderen haben Tintenpatronen mit integrierten Druckkopf und werden bei jedem Wechsel ausrangiert.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Bei HP ist dies jedoch kein Extra-(Ersatz)teil, da die Trommel am Toner angebaut ist und du bei einem Tonertausch auch die Trommel wechselst.

Dies trifft auch auf den Samsung zu
    Gruß Martin

• Achja stimmt.

Ich muss nochmal analysieren, bei welchem Hersteller/ Modell die Druckkosten gering sind.

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Netzwerk oder W-Lan?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Netzwerkdrucker und einem W-Lan-Drucker?
    Ich habe bislang einen W-Lan-Drucker an meinem PC.
    Eine Etage höher steht ein Notebook, das via W-Lan auch auf diesen Drucker zugreift.
    Ginge hier auch ein Netzwerk-Drucker, oder wäre sogar besser?

Gruß
    Jn

• Ein Netzwerkdrucker (ohne WLAN) kann in der Regel nur über Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden.
    D.h. er hat einen RJ45 Anschluss in dem du dein Netzwerkkabel einsteckst.

Ein WLAN Drucker muß/kann nicht über Kabel verbunden werden.
    Durch die integrierte WLAN- Karte wird, wie der Name schon sagt, dieser über WLAN kabellos mit dem Netzwerk verbunden.

Gruß Martin

• ich häng mich hier mal ran.

Nachdem mein HP Laserjet die letzten 10 Jahre immer gute Dienste geleistet hat und vor allem mich trotz meiner seltenen Ausdrucke, im Gegensatz zu diversen Tintenstrahldruckern nie sitzen lassen hat bin ich am überlegen das Gerät zu ersetzen.

Hintergrund ist vor allem dass ich keine Lust mehr hab zum Drucken und scannen jedesmal ins Arbeitszimmer zu laufen, USB-Kabel einstecken usw.

Habe mir überlegt dass ein Multifunktions-Farblaser Gerät mit WLAN das richtige sein könnte und mir das [URL=http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/DruckerMFP/FarblaserMFP/clx3185fw/CLX-3185FWXEC/detail.aspx?atab=features[/URL] raus gesucht.

Jetzt hab ich hier im Thread einiges gelesen das mich zweifeln lässt...

Ich drucke im Jahr vielleicht 200 Seiten und fände es gut das auch in Farbe zu können, ggfs. auch mal ein Foto.
    Insgesamt ist es sowohl beim drucken als auch beim scannen so dass ich sicherlich auch mal ein oder zwei Monate das Gerät überhaupt nicht nutze.

Mein Laserjet hat da klaglos mit gemacht und auch trotz einiger Jahre (!) nicht benutzung gibt es keine Probleme. Irgendwann vor ein paar Jahren musste ich mal die Tonerkartusche schütteln, aktuell scheint das mal wieder notwendig zu sein wobei ich mir auch vorstellen kann dass der Toner langsam aus geht.

Dementsprechend hier meine Fragen:
    - Wieso sollen, wie hier im Thread beschrieben, die Druckkosten bei einem Farblaser höher sein als bei einem schwarz-weiss Laser? Ich dachte dass man da bestimmt jede Farbe einzeln, nach Bedarf, austauschen kann.
    - ist heutzutage die Druckqualität von nem Farblaser durchweg so gut dass ich akzeptable Fotos ausdrucken kann (ich glaub da brauch ich dann spezielles Papier, oder?)
    - Beim Lieferumfang steht "Startertoner" - weis jemand wie lange der hält? Mein Laserjet hat immer noch den ersten Toner drin und die Anschaffung eines 400,-€ Druckers macht mir nur Spaß wenn ich nicht nach nem Jahr schon wieder 100,-€ in Toner investieren muss.
    - sonst noch irgendwas das ich vergessen hab? Vorschläge, Ideen, Alternativgeräte?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    - Wieso sollen, wie hier im Thread beschrieben, die Druckkosten bei einem Farblaser höher sein als bei einem schwarz-weiss Laser? Ich dachte dass man da bestimmt jede Farbe einzeln, nach Bedarf, austauschen kann.

Weil die Farbkartuschen teurer sind.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• stimmt, hab grad mal nachgeschaut, Farbtoner 50,-€, Schwarztoner 60,-€ - für meinen HP kostet es online nur 26,-€ - naja, wenn die mitgelieferten wieder 10 Jahre halten wärs trotzdem kein Problem ;-)

Leider kann ich nirgenwo Infos über die Dimension des "Starter-Toners" zu finden...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!