Das war unterschiedlich: Oft auch mal zur Mittagszeit oder am frühen Nachmittag. (Spät)Abends gab es natürlich die besten Ergebnisse, die häufig auch über 3 Mbit/s lagen. Da die Computerbild ja teilweise auch Nachts gemessen haben will, kann ich die ermittelte Höchstgeschwindigkeit einfach nicht glauben.
ComputerBild: UMTS Netze im Vergleich
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Das war unterschiedlich: Oft auch mal zur Mittagszeit oder am frühen Nachmittag. (Spät)Abends gab es natürlich die besten Ergebnisse, die häufig auch über 3 Mbit/s lagen. Da die Computerbild ja teilweise auch Nachts gemessen haben will, kann ich die ermittelte Höchstgeschwindigkeit einfach nicht glauben.Ob du es glaubst oder nicht: In Dortmund hatte ich mit O2 selbst um 1 - 2 Uhr nachts/morgens teilweise nur 1,3 MBit/s. Von daher kann das schon sein. Handy war ein HTC Desire, zu anderen Zeiten waren am selben Ort aber auch hin und wieder mal 4 MBit/s drin. Wenn auch sehr selten mehr als 2... Insgesamt aber eher durchwachsen. Hat auch schon seine Gründe warum ich meine Hauptkarte da nicht mehr habe.
Auch wenn das ganze drum herum nicht so professional ist wie bei P3 Solutions. Würde ich jetzt aber auch nicht direkt erwarten von denen, da ComputerBILD dann ja doch eher was für Anfänger/Newbies ist. Würde den test eher als eine "Praxiserfahrung" werten. Eventuell auch daher die doch bei allen eher niedrigen Datenraten. Bei der Telekom kann ich im Schnitt 3-4MBit/s im Schnitt feststellen. -
Ich bin trotzdem der Meinung daß die relativ konstanten Maximalergebnisse nach 1,8 Mbit/s-Hardware riechen.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von schinge
Das war unterschiedlich: Oft auch mal zur Mittagszeit oder am frühen Nachmittag. (Spät)Abends gab es natürlich die besten Ergebnisse, die häufig auch über 3 Mbit/s lagen. Da die Computerbild ja teilweise auch Nachts gemessen haben will, kann ich die ermittelte Höchstgeschwindigkeit einfach nicht glauben.
Wenn ich mir unsere Auslastungskurve ansehen, ist die beste Zeit zum testen morgens zw. 5:30 und 6 Uhr, weil dann der wenigste Traffic im Netz ist und somit auch die max. Bandbreite erreicht werden kann.Abends wirst du mit Sicherheit keine guten Ergebniss bekommen, es seit denn, bei O2 steht die Netz-Nutzerwelt auf dem Kopf.
Bei uns im Büro bekomme ich nachts auch problem 6 MBit/s, teilweise noch mehr, aqber tagsüber null Chance.
ZitatOriginal geschrieben von schinge Ich bin trotzdem der Meinung daß relativ konstanten Maximalergebnisse nach 1,8 Mbit/s-Hardware riechen.
Sieht mir eher nach eine zu schwach angebundenen Zelle aus, wohl nur mit einer E1-Leitung angebunden. Das Problem hatte ein Bekannter von mir bei sich zuhause auch lange Zeit, bis Vodafone die Anbindung der Zelle aufgebohrt hat. -
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Ob du es glaubst oder nicht: In Dortmund hatte ich mit O2 selbst um 1 - 2 Uhr nachts/morgens teilweise nur 1,3 MBit/s. Von daher kann das schon sein. Handy war ein HTC Desire, zu anderen Zeiten waren am selben Ort aber auch hin und wieder mal 4 MBit/s drin.Ich wäre vorsichtig mit sooo Tests ... Wir haben schon öfter mal Probiert. HTC Desire und iPhone4 mit O2. Beide male Speedtest.net App. Der auf dem HTC ist extrem Inkonstand, schwankt und pendelt sich im Ergebnis bei 0.8-1.5 mbit/s ein. Auf den iPhone4 haste nen unglaubwürdigen PING, meist doppelt bis dreimal so groß als wenn Du von der Komandozeile pingst. Aber meist knapp 3 mbit/s, oft gar bis an die 4 mbit/s dran. Wohlgemerkt. Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiches Netz.
Solche Tests kannste also einfach nur knicken. Ist nen schönes Spielzeit, aber so fehleranfällig. Ich würde da nicht unbedingt die Qualität eines Netzes von ableiten. Das wären ehr so Faktoren wie "wie fühlt sich das surfen an ?", "Hab ich an wichtigen Orten Netz ?", usw.
BTW: Welche Zelle haste denn im Barop ? Die an der Uni lieferte mir Freitag gegen 17 Uhr aus dem S-Bahn Heraus knappe 3 mbit/s. Bei den 2 Strichen, die unten im Tunnel noch ankommen.
Um einer Diskussion vorzubeugen: Ich will Dir gewiss deinen mässigen Erfahrungen mit O2 nicht absprechen. Aber halt nur mit sooo Tests wäre ich extrem vorsichtig.
-
Zitat
Original geschrieben von Tuxracer
Sieht mir eher nach eine zu schwach angebundenen Zelle aus, wohl nur mit einer E1-Leitung angebunden. Das Problem hatte ein Bekannter von mir bei sich zuhause auch lange Zeit, bis Vodafone die Anbindung der Zelle aufgebohrt hat.
Du willst also sagen, daß Computerbild alle Messungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München jeweils genau in einer Zelle vorgenommen hat und genau diese Zelle jeweils zu schwach angebunden war?ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Ich wäre vorsichtig mit sooo Tests ... Wir haben schon öfter mal Probiert. HTC Desire und iPhone4 mit O2. Beide male Speedtest.net App. Der auf dem HTC ist extrem Inkonstand, schwankt und pendelt sich im Ergebnis bei 0.8-1.5 mbit/s ein. Auf den iPhone4 haste nen unglaubwürdigen PING, meist doppelt bis dreimal so groß als wenn Du von der Komandozeile pingst. Aber meist knapp 3 mbit/s, oft gar bis an die 4 mbit/s dran. Wohlgemerkt. Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleiches Netz.
Deshalb hab ich ja auch kritisiert, daß für die Tests unterschiedliche Sticks verwendet wurden. -
Zitat
Original geschrieben von Tuxracer
Wenn ich mir unsere Auslastungskurve ansehen, ist die beste Zeit zum testen morgens zw. 5:30 und 6 Uhr, weil dann der wenigste Traffic im Netz ist und somit auch die max. Bandbreite erreicht werden kann.Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 2 und 5 Uhr das Netz stark ausgelastet ist.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Tob
Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 2 und 5 Uhr das Netz stark ausgelastet ist.
Ist aber soZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Solche Tests kannste also einfach nur knicken. Ist nen schönes Spielzeit, aber so fehleranfällig. Ich würde da nicht unbedingt die Qualität eines Netzes von ableiten.
Mein Reden, speedtest.net und wie die alle heissen sind für Popo - die Ergenisse sind sowas von unzuverlässig, da es keinen Sinn macht, sich darauf zu beziehen.Wenn man ordentliche Vergleiche machen will, braucht man einen ordentliche Referenz und die kann mit Sicherheit nicht ein frei zugänglicher Server im Internet sein, der ständig irgentwelchen Auslastungskurven unterworfen ist und somit ständig andere Werte liefert.
Ich fakte dir solche Test bei uns übers Netz so, das du nur Topwerte bekommst.ZitatOriginal geschrieben von schinge
Du willst also sagen, daß Computerbild alle Messungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München jeweils genau in einer Zelle vorgenommen hat und genau diese Zelle jeweils zu schwach angebunden war?
Nö, hab ich nicht gesagt.
Aber es ist eine Möglichkeit, es gibt sicherlich reichlich Zellen, die nur mit einer 2 MBit Leitung angebunden ist. Bei O2 würde mich da nicht mal sonderlich wundern. -
Hmm ... Also bei O2 kenne ich eigentlich keine Zelle, die nicht IRGENDWANN mal deutlich über 2 mbit/s liefert bei O2. BJedenfalls, wann Augenscheinlich nix los ist. Aber ??? Es soll wohl schon welche geben, die nie über 1,5 mbit/s raus kommen. Aber dann ist das meist dort, wo ich starke Last erwarten würde.
Bei der Telekom gab's die bis vor kurzen noch reihenweise im Sauerland und auch in Dortmund. Seit etwa Dezember ist das aber meist Geschichte. Da liefert jeden Zelle RICHTIG viel.
Vermutlich hat die Bild echt nur ne Hand voll Standorte je Stadt getestet.... Dann ist es aber verwunderlich, das wirklich bei allen NBs das von "uns" ermittelte Max niemals erreicht wurde. Da wird systematisch irgendwas nicht stimmen denke ich !
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Hmm ... Also bei O2 kenne ich eigentlich keine Zelle, die nicht IRGENDWANN mal deutlich über 2 mbit/s liefert bei O2. BJedenfalls, wann Augenscheinlich nix los ist. Aber ??? Es soll wohl schon welche geben, die nie über 1,5 mbit/s raus kommen. Aber dann ist das meist dort, wo ich starke Last erwarten würde.
Mich würde eh mal interessieren, wie die Bild überhaupt getestet hat, wahrscheinlich würde dann in einen stundenlangen Lachanfall verfallen.Zellen, die nur mit eine 2 MBit-Leitung angebunden sind, gibt es sicherlich genug und zwar überall dort, wo mehr Bandbreite keinen Sinn macht und nicht benutzt wird.
Mir würden aber auch etliche andere Gründe einfall, wie solche Ergebniss zu stande kommen können, allerdings ohne deren Messmethode zu kennen, ist das Spekulation.
Es macht z.b. einen gewaltigen Unterschied, wie man misst, ob mit http oder ftp, ob mal Seitenladezeiten misst oder über Downloadzeiten gehts oderoderoder....Wir machen gemischte Messungen an etlichen bundesweit verteilten Messpunkte mit immer der gleichen Webseite und Downloadmessungen über definierte Files und die liegen auf breitbanding angebundenen, dedizierten Servern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!