Da es hier wohl dazu noch kein Thema gab, mache ich mal eines auf. Der Artikel findet sich in der aktuellen ComputerBILD 6/2011.
ZitatAlles anzeigen
Gemessen wurde in 5 Großstädten (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München).
Zusammenfassung der einzelnen Ergebnisse:
1. Platz: Vodafone:
Durchschnittstempo (5 Städte): 2,44 MBit/s
Maximaltempo (5 Städte): 4,58 Mbit/s
Tagsüber um 54% langsamer als nachts
Ping Zeit: 79ms
Anteil verzögerter Abrufe: 8%
2. Platz: Telekom:
Durchschnittstempo (5 Städte): 1,83 MBit/s
Maximaltempo (5 Städte): 4,36 Mbit/s
Tagsüber um 47% langsamer als nachts
Ping Zeit: 73ms
Anteil verzögerter Abrufe: 22,22%
3. Platz: O2 Telefonica:
Durchschnittstempo (5 Städte): 0,92 MBit/s
Maximaltempo (5 Städte): 1,65 Mbit/s
Tagsüber um 41% langsamer als nachts
Ping Zeit: 127ms
Anteil verzögerter Abrufe: 10%
4. Platz: E-Plus:
Durchschnittstempo (5 Städte): 0,47 MBit/s
Maximaltempo (5 Städte): 0,80 Mbit/s
Tagsüber um 20% langsamer als nachts
Ping Zeit: 166ms
Anteil verzögerter Abrufe: 22,22%
Geschwindigkeit: Kein Netzbetreiber hat isch mit Ruhmbekleckert: Zwar überspringt Vodafone als Einziger die 2 Mbit/s Marke bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, aber das beworbene Maximaltempo von 21,6 MBit/s erreichte der Anbieter nicht mal annähernd. T-Mobile lag beim Höchsttempo fast gleich auf mit Vodafone, schwächlte jedoch i, wichtigerem Durchschnittstempo. Bei O2 und BASE zeigten sich deutliche Schwächen im Netz. Daten flossen bei O2 noch doppelt so schnell wie bei BASE. Beide Netze blieben aber weit abgeschlagen hinter Vodafone und T-Mobile zurück.
Verzögerungen: Nur das ohnehin langsame E-Plus Datennetz war im Test tags und nachts annähernd gleich "schnell" - also deutlich langsamer als die Konkurrenz. Bei den anderen Mobikfunkanbietern verliefen die Datenabrufe im Test um teilweise bis zu 52% langsamer als nachts - ein klarer Hinweis darauf, dass die Mobilfunknetze dem Ansturm von immer mehr internetfähigen Smartphones und Notebooks nicht gewachsen sind. Darauf deutet auch der hohe Anteil der Seitenabrufe hin, die im Test regelrecht verhungerten und bei denen im Aufruf einige Sekunden lan überhaupt keine Daten flossen. Dies war besonders bei T-Mobile und Base der Fall.
Ping - Zeiten: Nur T-Mobile und Vodafone zeigten erträgliche Ping - Zeiten, während die Ping - Befehle über die Leitungen von O2 und Base gut doppelt solange brauchten.
Kompression: T-Mobile und Vodafone beschleunigten damit erkennbar die Seitenabrufe - auf Kosten der Bildqualität. Base und O2 bereiten Bilder nicht zeitsparend für die Übertragung auf.
Mein persönlicher Lieblingssatz: "Den Vogel schoss O2 bei einer Mess-Station in Hamburg in der Nähe einer Hochhaussiedlung ab. Das UMTS Netz brach dort tagsüber förmlich zusammen. Am Tage dauerte die Übertragung der Testseiten quälend lange 242 Sekunden - Nachts hingegen nur 23 Sekunden." Finde ich unter dem Gesichtspunkt das man das teilweise abstreitet im O2 Forum (Liegt keine Störung vor) doch irgendwie drollig. Auch wenn das für die Betroffenen ätzend ist...
Wenn noch jemand weiteres haben möchte zu einzelnen Testkategorieren oder Städten dann hier im Thread melden.
Getestet wurde übrigens mit 4 Baugleichen Notebooks und den jeweils besten UMTS Sticks der Netzbetreiber mit entsprechendem Datenvolumen und ohne Speeddrosselung.