DSL-Anschluss - wie höhere Bandbreite erhalten?

• Seit 2001 habe ich bereits DSL. Anfangs war ich bei Alice, bei denen ich zum Schluß ca. 3 Mbit Bandbreite hatte. Bei Vodafone habe ich nun nur noch 2 Mbit, weil 6 Mbit nicht stabil läuft und sie keine individuellen Profile erlauben.

Bei Alice sagte man mir, dass die Leitung aufgrund der Entfernung von über 3 km zur Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt. Leider scheint ein Wechsel der Vermittlungsstelle nicht möglich zu sein.

Wie kann man denn nun höhere Bandbreiten erreichen?

Mir würden 3 Optionen einfallen:
    1. Wechsel zur Telekom in der Hoffnung, doch umgeschaltet zu werden.
    2. VDSL. Ist angeblich verfügbar, aber auch erheblich teurer. Hier würde mich interessieren, ob man nach 2 Jahren VDSL bei einem normalen DSL Vertrag wieder auf 2 Mbit abrutscht, oder der Anschluss evtl. neu geschaltet wird und man auf höhere Bandbreiten hoffen kann.
    3. Wechsel zu Kabel. Auch hier würde mich interessieren, ob man bei einem neuen DSL Vertrag höhere Bandbreiten erwarten kann oder sich am DSL Anschluss nichts geändert haben wird.

Könnte eine der 3 Varianten mir dauerhaft eine höhere DSL Bandbreite bescheren? Gibt es sonst noch Lösungsmöglichkeiten?

• Auf jeden Fall kannst Du beim Kabelanschluss höhere Kapazitäten bekommen, weil die eine eigene Infrastruktur haben, die vollkommen eigenständig und unabhängig (von der Telekom) aufgebaut ist.

Aus dem Grund ist ein Freund auch zu Kabel Deutschland gewechselt; vorher bei der Telekom 3000er-Leitung, jetzt per Kabel 32.000 Mbit.

• Wenn bei Dir VDSL verfügbar ist, bekommst du es auch sehr wahrscheinlich. Wohnst du in einer Stadt? Dort hat die Telekom extra "Outdoor DSLAMs" also graue Kästen in den Straßen für VDSL aufbauen lassen.

Neben der Telekom bekommst du VDSL etwas günstiger von 1&1 (sogar ohne vertragslaufzeit) und von Vodafone. Verfügbarkeit bei beiden wie bei der Telekom, da auf deren Infrastruktur zugegriffen wird.

zu 2. Die Frage verstehe ich nicht ganz... Wenn du bei der Telekom VDSL bestellst behältst du es auch i.d.R. für die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren, danach kannst du auch wieder auf DSL downgraden.

Empfehlen würde ich dir persönlich VDSL von der Telekom.

z.b. beim Saturn/Media Markt oder TT-Händeler T-Home Call Surf Comfort VDSL bestellen und 150-200€ kassieren. Zudem gibts VDSL 50 gerade zum Preis von VDSL 25.

• Dass ich durch Kabel und VDSL höhere Bandbreiten erzielen kann, war mir schon klar. Auf Dauer haben beide aber Nachteile, so dass ich gerne wieder downgraden möchte.

VDSL ist momentan meine favorisierte Option. Ich hätte vor einigen Wochen beinahe 15 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung bei Vodafone in Kauf genommen (insgesamt 49 EUR), habe mich dann aber glücklicherweise wieder besonnen. Das wäre ein Riesenfehler gewesen, da mein Vertrag wahrscheinlich sogar schon 2 Monate früher als erwartet ausläuft (anstatt Vertragsende Dezember ist es jetzt Oktober).

Nach jetzigem Stand würde ich mich für 1und1 VDSL 50 entscheiden. Alice VDSL ist nicht verfügbar, bei Vodafone bin ich bereits Kunde und bei der Telekom ist es mir viel zu teuer. Abzüglich Rabatte, Startguthaben und Auszahlung würde ich bei 1und1 vorraussichtlich 33 EUR monatlich zahlen. Zurzeit zahle ich nur etwa 18 EUR monatlich, aber die 15 EUR Aufpreis bin ich bereit, eine gewisse Zeit lang auszugeben. Außerdem relativiert sich der Preisunterschied etwas durch die kostenlose Fritzbox.

Falls ich bei normalem DSL aber auf mindestens 5 Mbit komme, würde ich aus Kostengründen gerne wieder downgraden. Hier ist meine Hoffnung, dass ich durch den VDSL Vertrag in einer näheren Vermittlungsstelle lande und von daher in 2,5 Jahren auch der normale DSL Speed höher ausfällt. Ist dies realistisch gedacht oder werde ich bei ADSL zwangläufig wieder am alten Port in der weit entfernten Vermittlungsstelle angeschlossen?

Mich wundert auch sehr, dass Alice mir keine Verfügbarkeit für VDSL anzeigt. Bei der Telekom, 1und1 und Vodafone wird mir grünes Licht gegeben. Ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice vielleicht falsch?

Bei Kabel bin ich aufgrund meines Vermieters leider gezwungen, einen örtlichen Kabelanbieter zu nutzen. Es handelt sich um die Firma Martens. Die scheint leider nur eine Rufnummer zu unterstützen. Ich hätte aber gerne mehrere Rufnummern und zwei Telefonleitungen. Bei Kabel Deutschland hätte ich die Probleme nicht, aber ein Wechsel ist nicht möglich.

Was mir bei Kabel auch nicht gefällt, ist, dass ich wieder zwei Geräte hätte (Modem + Router). Das ist zusätzlicher Stromverbrauch und Kabelsalat. Zudem besitze ich schon einen Router oder würde bei 1und1 VDSL einen besseren kostenlos erhalten. Selbst gegen Geld gibt es momentan keinen guten Kabel Router und der Verkaufsstart der angekündigten AVM Geräte dürfte noch etwas dauern.

Trotzdem würde mich interessieren, ob sich durch 1 Jahr Kabel sich beim DSL evtl. etwas ändert. Wird mein jetziger Port in der weit entfernten Vermittlungsstelle während meines Kabelvertrags an andere Kunden vergeben? Und erhalte ich bei der Rückkehr zu DSL einen Port in einer näheren Vermittlungsstelle?

• Ähm, woher nimmst Du die Annahme, es gäbe eine "nähere Vermittlungsstelle"? :confused:

Natürlich ist "Dein" Port weg und wird an andere Kunden vergeben, wenn Du Deinen ADSL-Vertrag kündigst. Es ist nämlich nicht Dein Port, sondern ein Port für einen Kunden.

Und ob Du für ein paar Jahre VDSL nutzt oder nicht hat keine direkten Auswirkungen darauf, welche ADSL-Bandbreite Du in X Jahren bekommen könntest. Das sind voneinander völlig unabhängige Variablen.

Falls(!) es in der Zukunft eine neue VSt geben sollte (was ich für sehr unrealistisch halte), dann könnte die natürlich theoretisch näher an Dir dran sein - aber das ist Kaffeesatzleserei und absolut nichts, was Deine aktuellen Planungen irgendwie sinnvoll beeinflussen könnte.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,

Zitat

Falls(!) es in der Zukunft eine neue VSt geben sollte (was ich für sehr unrealistisch halte), dann könnte die natürlich theoretisch näher an Dir dran sein - aber das ist Kaffeesatzleserei und absolut nichts, was Deine aktuellen Planungen irgendwie sinnvoll beeinflussen könnte.

Halte ich für ein ziemliches Gerücht, da Vst schon seit Jahren nicht mehr gebaut werden, weil die überhaupt nicht mehr notwendig sind.
    Einzige Option währe, wenn die Telekom ihre Kabelverzweiger auf den Strassen auf Glasfaser aufrüstet und somit die Kabelstreckne zur Vst reduziert. Das wurde z.b. bei uns im Gewerbegebiet gemacht, weil DSL da garnicht möglich war und die nun VDSL dort haben.

Dei DSL sehe ich für dich keine Chance, mehr andbreite zu bekommen.
    Die Schwachstelle ist hier die Kabelstrecke, meist das letzte Stück vom Kabelverzweiger zum Haus.
    Ursache ist die hohe Anzahl von DSL-Anschlüssen, welche sich physikalisch bedingt im Kabel gegenseitig stören, was dann zu Abbrüchen bzw. instabilen Verbindungen führt.
    Je mehr DSL-Anschlüsse ins Kabel geschaltet werden, desto schlimmer wird das ganze.

Wechsel der Vermittlungsstelle geht technisch garnicht, da dahin keine Kabelverbindung besteht und die Gesamtkabellänge noch grösser werden würde.

Das einzige was dir helfen kann, ist der Wechsel des Übertragungsmediums richtung Kabel-Internet.
    Ich habe das selber durchgemacht. Von 16MBit auf 6MBit und dann auf 3 MBit wurde mein DSL schlechter und es war nicht machbar. Selbst komplett neue Leitungsführung hat nichts gebracht.
    Jetzt hab ich Kabel-Internet mit 64MBit und lache darüber.
    Der Vorteil beim Kabel ist ganz einfach, das innerhalb von Städten in der Regel kein Anschluss mehr als 200 bis 300m von nächsten verteilerkonten entfernt ist und da Glasfaser liegt.
    Somit ist z.b. bei uns in einer 20.000 Einwohnerstadt 128 MBit über Kabel fast überall möglich.

Zitat

Mich wundert auch sehr, dass Alice mir keine Verfügbarkeit für VDSL anzeigt. Bei der Telekom, 1und1 und Vodafone wird mir grünes Licht gegeben. Ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice vielleicht falsch?

Muss nicht, kann sein das Alice dort kein VDSL anbietet weil die keine Technik dort haben und keine Reseller-Anschluss schalten wollen.
    VDSL ist nur dann möglich, wenn du in einem kleinen Umkreis um die Vst wohnst, bei uns hier sind es max. 250m oder deine nächster Kabelverzweiger auf der Strasse ist schon per Glasfaser angebunden, was aber eher die Ausnahme ist.

Ein Kollege von mir hat VDSL in Düsseldorf und bekommt dort auch mit viel Probleme derzeit gerade mal DSL16000 geschaltet, weil die Kabelstrecke nicht mehr hergibt.

Zitat

Was mir bei Kabel auch nicht gefällt, ist, dass ich wieder zwei Geräte hätte (Modem + Router). Das ist zusätzlicher Stromverbrauch und Kabelsalat.

Unitymedia baut bei uns FritzBoxen der neusten Generation ein, die haben ein eingebautes Kabelmodem, somit bleibt es bei einem Gerät. Allerdings sind dei Teile derzeit schlecht lieferbar sagte mir vorgestern noch der Unitymedia-Techniker.

• Alles jenseits von 5 Mbit wäre für mich in Ordnung. 3 Mbit fand ich auch nicht so schlimm, aber 2 Mbit sind doch etwas lahm.

Ich nahm an, dass es nähere Vermittlungsstellen gibt, weil ich dachte, dass Großstädte gut ausgebaut sind und die DSL Anbieter schon seit zig Jahren mit 16 Mbit werben. Wie die technischen Details aussehen, weiss ich nicht. Ich hatte bei mir eine nicht optimale Portzuteilung vermutet, weil ich schon in den DSL Anfangsjahren Kunde wurde. Beim bisher einzigen Providerwechsel gab es keine Ausfallzeiten, so dass ich annahm, dass sich auch da nichts geändert hatte.

Daher hatte ich gehofft, dass - falls mein DSL nicht optimal geschaltet ist - dies nach einer DSL Unterbrechung evtl. korrigiert wird.

Habe mich gerade bei Martens erkundigt. Obwohl sie die Fernsehversorgung übernehmen, können sie mir kein Kabel Internet anbieten. Somit bleibt wohl nur VDSL.

• Nun habe ich mich weiter erkundigt. Die Hoffnung, dass die Alice VDSL Online-Prüfung wie bei ein paar anderen Leuten falsch ist, kann ich leider begraben. Alice bietet bei mir kein VDSL an. Komischerweise konnte ich die Neukunden-Hotline vom Festnetz aus nicht erreichen, weil ich vom Telefonsystem als Bestandskunde eingestuft wurde. :confused:

Bei der Telekom wurde mir am Samstag nur die Verfügbarkeit von ADSL und VDSL bestätigt. Eine genaue Messung konnte aufgrund irgend welcher Umstellungen bei der Kundenbetreuung nicht gemacht werden. Vorhin wurde mir zwar gesagt, dass eine Messung als nicht-Kunde eigentlich nicht möglich sei, aber dann schien es doch zu gehen. Demnach würde ich nur ADSL 1500 bekommen. Bei VDSL habe ich nicht weiter nachgehakt. Da erwarte ich sowieso eine wesentlich höhere Bandbreite als jetzt. Zudem ist ein Wechsel zur Telekom aufgrund des hohen Preises ziemlich ausgeschlossen.

Damit ist der von mir favorisierte Wechsel zu 1und1 als einzige Option übrig geblieben. Ein Problem stellt nur noch die Rufnummernmitnahme dar. Bei VDSL kann man das aus technischen Gründen nur bei einem Wechsel von der Telekom. Daher werde ich meine Telefonnummern zu einem VOIP Provider portieren müssen. Das und das fehlende echte ISDN hatten mich schon Ende 2009 von einem Umstieg auf 1und1 VDSL abgehalten. Diese Bedenken haben sich jetzt aber zerschlagen, weil man dank der aktuellen Router (die es natürlich auch schon 2009 gab) mit jeder VOIP Nummer praktisch eine Telefon-Leitung besitzt und mit den Handy Flatrates auch die Kommunikation bei Internet-Ausfall gewährleistet ist. Die effektive monatliche Grundgebühr sinkt somit voraussichtlich auf 30 EUR (+ kostenlose Fritzbox).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!