Probleme bei Rufaufbau und Erreichbarkeit mit iPhone4

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen massive Probleme mit meinem iPhone und dem t-mobile Netz.
    Mein Handy liegt mit vollem Empfang am Platz und trotzdem bekomme ich keine Anrufe rein. Wenn ich selber versuche anzurufen, geht nur jeder 10.te Versuch durch, ansonsten steht "Anruf fehlgeschlagen" im Display.
    Hat dann mal ein Rufaufbau funktioniert, wird der Anruf einfach von selbst beendet und es steht wieder da, Anruf fehlgeschlagen und der Netzempfang geht kurz komplett weg und kommt sofort wieder.


    Ich nutze ein iPhone 4 32GB von der Telekom, SW 4.2.1 und ich habe schon alles probiert. Alles zurück gesetzt, mit und ohne Jailbreak, es wird nicht besser. Ich habe eine Multisim, im HTC Wildfire der genau daneben liegt, kommen die Anrufe übrigens an, keine Probleme.


    Kann es mit dem Update auf die 4.2.1 zusammen hängen? Danach fingen für mich die Probleme an.


    Freue mich über jeden Tipp, wie ich es wieder zum Laufen bekomme.

  • Warst Du in letzter Zeit im Ausland?
    Dieses Verhalten zeigte meine Handykombination nach einem Roaming. Vodafone dazu wörtlich "Sie haben Ihre UltraSIM in der falschen Reihenfolge im Roamingland angemeldet". AHA!
    Jedenfalls sollte ich beide Geräte ausschalten und die Karten in einer bestimmten Reihenfolge wieder anmelden (sprich Geräte einschalten). Dies getan und schon waren beide wieder erreichbar.
    Ich weiß nun nicht welche Karte welche ist aber beachte seitdem: Autotelefon aus bei Grenzübertritt :rolleyes: und erst nach 10km wieder an um die "falsche Reihenfolge" auszuschließen.
    (Wäre alles nicht nötig, wenn die "Komforttelefonie" auch über BT liefe, aber das ist eine andere Story)

  • Danke für den Tipp. Ich wohne tatsächlich an der Grenze, aber alle Telefon sind so eingestellt, dass ich nur im t-mobile Netz eingebucht bin.


    Ich habe unabhängig davon heute mit Bekannten gesprochen, die ähnliche Probleme haben, teilweise mit dem iPhone, aber auch mit anderen Handies. Es scheint also eher am Netz zu liegen.


    Es war übrigens keiner dabei der E-Plus / BASE hat, also sind nur die Netze betroffen, die LTE ausbauen, kann es damit zusammen hängen?

  • Also es liegt offensichtlich nicht am iPhone, denn bei mir klagt jetzt die halbe Firma über diese Probleme und dazu haben sie noch Probleme mit der Datenverbindung.


    t-mobile versucht das seit einer Woche zu beheben und gibt einen super Tipp nach dem anderen, aber leider ohne Erfolg.

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