Das neue Symbian UI

  • Dem schließe ich mich an....nach dem Bekanntwerden dieser neuen UI (die übrigens SEHR vielversprechend aussieht), sind doch recht viele davon ausgegangen, dass kleinere Änderungen an der Bedienbarkeit bereits in die PR 2.0 einfließen, da Nokia gezwungen ist gas zu geben. Diese Hoffnung wurde nun wieder zunichte gemacht. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass Nokia es bereits zum Sommer schafft, die PR 3.0 zu veröffentlichen um tatsächlich mal wieder positiv in der Presse dazustehen!!


    Schaun wir mal!! Ich freue mich jetzt erstmal auf die 2.0, denn die ist verdammt überfällig!!!

    Motivation durch Entsetzen

  • Die Frage ist halt was für uns User besser ist, PR2.0 die nächsten 2-3 Monate (hoffentlich) incl. vieler neuer Funktionen und vorallem dem neuen Browser. Oder PR2.0 weglassen und gleich PR3.0 mit der neuen Ui dafür aber halt erst in 6-8 Monaten.
    Wenn einer der beiden Softwarestände schon fertig wäre würde Nokia nen Teufel tun und ihn zurückhalten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, die Akzeptanz von Symbian steht und fällt mit dem Aussehen der Icons und der Entscheidung, im Auslieferungszustand die Programme nicht alphabetisch in einem Riesenverzeichnis, sondern in irgendeiner Menüstruktur anzuordnen.


    Obwohl Icons austauschbar und Menüs beliebig anzuordnen sind.


    Rein technisch ist es doch mindestens genauso gut wie die anderen Systeme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker Rein technisch ist es doch mindestens genauso gut wie die anderen Systeme.


    So ist das sicherlich - nur hat die große Heerschar der NOKIA Softwareentwickler (die ja jetzt erheblich reduziert wird) in den letzten 2-3 Jahren nichts für den Kunden Reizvolles (an der Oberfläche und in der Bedienung) daraus gemacht und stoisch zugeschaut, wie das System selbst madig gemacht wurde. Wie hieß der Spruch von NOKIA selbst: Nicht die Technik ist das Entscheidende, sondern das, was man daraus macht (oder so ähnlich) - bitte an jeden NOKIA Spiegel schreiben!


    Man muß auch in der Lage sein, aus den Zutaten für Schokolade tatsächlich Schokolade zu machen und nicht Sch...


    Nun muß man sehen, wie man aus Sch... doch wieder Schokolade machen kann - und sucht sich dazu andere Zutaten.

  • Vielleicht hätte man die aktuellen S3-Geräte bei identischer Hardware in verschiedenen Linien (z.B. Classic, Elegance, Avantgarde :D) anbieten sollen, also Classic im Symbian Look, Elegance mit einer nachgemachten Android-Oberfläche und Avantgarde mit Icons im Eierphon-Stil? Die Hersteller aus Fernost l setzen auf diese Weise sogar ihre proprietären Betriebssysteme ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Vielleicht hätte man die aktuellen S3-Geräte bei identischer Hardware in verschiedenen Linien (z.B. Classic, Elegance, Avantgarde :D) anbieten sollen, also Classic im Symbian Look, Elegance mit einer nachgemachten Android-Oberfläche und Avantgarde mit Icons im Eierphon-Stil? Die Hersteller aus Fernost l setzen auf diese Weise sogar ihre proprietären Betriebssysteme ab...


    Da gebe ich dir recht. Ich bin schon seit Jahren für einen "Experten-Modus". Für den Otto-Normal-Verbraucher wäre es eine einfache Oberfläche ohne viele Untermenüs. Und für alle anderen gibt es dann *#7777# oder so.


    Ich habe es mir mit meinem C7 sehr einfach gemacht.

    • Eine Startansicht.
    • Im Menü: Listenansicht > Einstellungen, Karten, Funktionen, Player, Programme, Spiele, Store, Videos
    • Funktionen: Von Adobe Reader bis Zip Manager alles Alphabetisch sortiert. Keine Untermenüs !
    • Programme: Alles heruntergeladene: Facebook, Opera, Photo Browser, X-Plore, YouTube und PAPIERKORB
    • Papierkorb: Einziger Ordner im Ordner. Dienste, Handbuch, Hier und Jetzt, Mehr Laden, My Nokia, Ovi Musik, Produktinfo, SettingWizard, Sprachausgabe und Tel-Setup


    Wenn doch nur alle Symbian^3 Geräte Out-of-the-Box so aufgeräumt gewesen ...

  • Ich hab nach Themen sortiert, aber nur so viele, dass man nicht scrollen muss: Office, Multimedia, Spiele, System und dann noch ein paar Dinge im Direktzugriff, wie Explorer usw.


    Die "Ordnung" nach Werk ist wirklich übel. Wer vermutet schon den Dateiexplorer irgendwo hinter dem Office-Ordner, der sich seinerseits wieder unter Programme versteckt...

  • HackedNokia


    Nichts für ungut aber unter aufgeräumt versteh ich was anderes. Ich versteh eh nicht was alle daran so toll finden alles unter dem ersten Menüpunkt ohne Untermenüs zu haben :confused:


    Bei mir sind z.B. alle Icons die mit Einstellungen zu tun haben in einem Ordner der auch so heißt und den ich nicht jedes mal sehen muß wenn ich ins Menü gehe. Wozu auch? Ich stell nicht jeden Tag mein Handy um. Web Apps in nem Web-Ordner, Spiele in Spiele etc. und einen Homescreen mit den Programmen die ich täglich nutze inkl. Kalender usw.


    Die ganzen kleinen zusätzlichen Apps die viele haben und die jeweils nur Links auf Mobile Webseiten sind, will ich garnicht erst haben weil die das Handy nur zupflastern und noch unübersichtlicher machen. Sowas hab ich im Browser als Favoriten in Ordner abgelegt und gut ist. Ist sowieso viel angenehmer beim surfen nur in die Favoriten zu gehen und nen Link anzuklicken als jedes mal über das Menü ein App anzuklicken.


    Ist zwar nur meine Meinung aber ich halte Android für nichts anderes als ein DAU-OS. iOS zwar auch aber das sieht wenigstens schön aus.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da hast Du recht. Ich hab zusätzlich noch so ein Android-Tablet als Klozeitung. :D An sich ist das Gerät toll, aber ich finde da keine richtige Ordnung für die sogenannten Apps und die Links. Alles auf einen der 5 Screens? In Unterordner, die nicht so richtig funktionieren? Immer fehlt ohne erkennbaren Grund ein Icon, das man sich dann aus dem - ja, was ist das eigentlich? - "Menü", in dem einfach alles, was auf dem Ding installiert ist, untereinander steht, zurück suchen muss. Vielleicht verteufelt man Menüs dort deshalb so? :D


    Ich habe Schubladen lieber als einen Schreibtisch, auf dem alles herumliegt.


    Auf meinem Telefon möchte ich das System nicht haben, aber als "mal eben schnell ins Netz", "mal eben schnell auf die Tür-Webcam gesehen" oder aber wie gesagt als Klozeitung ist es sehr willkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ist zwar nur meine Meinung aber ich halte Android für nichts anderes als ein DAU-OS. iOS zwar auch aber das sieht wenigstens schön aus.


    Genau das scheint mir das Erfolgsrezept von iOS für die große Masse zu sein: DAU + "schöne" Oberfläche - was nicht im Umkehrschluß heisst, daß jeder iOS-Nutzer ein DAU oder Schönling ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!