Haben die nicht schon eine riesige Menge vorproduziert? Gerade die Ipads für den 25.3 in Europa sind doch schon alle verschifft. Ich kenne das Problem aber von neuen Digitalkameras, die diesen Monat erscheinen sollten, wer weiss ob die überhaupt noch kommen, da werden noch ganz andere Probleme auf die Hersteller zu kommen die japanische Bauteile enthalten
Ipad2 Thread
-
-
-
Apple lässt die Geräte mit dem Flugzeug transportieren. Ich glaube letztes Jahr hat mein iPad 4 Tage gebraucht um von Shenzen, China über Luxemburg und Niederlande zu mir nach Süddeutschland gesendet zu werden.
-
Das mag fuer den Einzelversand zutreffen, aber fuer die (initiale) Bestueckung eines Landes mit tausenden von Geraeten?
-
Mit Schiff dauert der Versand doch mehrere Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel Platz in dem engen Zeitplan ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Baschdi_S65
Mit Schiff dauert der Versand doch mehrere Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel Platz in dem engen Zeitplan ist.Schonmal dran gedacht, dass der "enge Zeitplan" gar nicht so eng ist?
-
Ein paar Fakten (auch zur Liefersituation und zum iPad 2 selbst):
1. Die initiale Menge für D ist bereits vorproduziert, ich denke am Starttermin 25.03. wird sich nichts ändern. Es kann aber aus welchen Gründen auch immer, wie z.B. wenn sich die Situation in Japan verschlimmern sollte und die Neueinführung eines Gadgets pietätslos wirken sollte, anders entschieden werden.
2. Der Japan Start des iPad 2 wurde auf unbekannte Zeit verschoben, nicht nur aufgrund der emotionalen Situation in Japan sondern auch weil es aktuell Logistikprobleme gibt und man Apple Mitarbeitern in Japan jetzt eine Neueinführung nicht zumuten will. Die für Japan bestimmte Menge an iPad 2 ist angeblich ebenfalls vorproduziert, so dass die Geräte wohl eher zurückgehalten und nicht umgepackt und einem anderen Markt zugeführt werden.
3. Es ist anzunehmen, dass derjenige, der am 25.03. in D bestellt, sein iPad 2 spätestens eine Woche später in Händen hält. Wer unbedingt in einen lokalen Apple Store will, der könnte auch dort sein Glück machen. Offenbar sollen auch Ketten wie Saturn oder MediaMarkt am 25.03. beliefert werden, mit etwas Glück... Am 26.03. könnte die Situation schon anders aussehen und aufgrund der Situation in Japan und evtl. Rückständen an Bauteilen, könnten sich die Lieferzeiten in den nächsten Wochen nach hinten verschieben.
Zum iPad 2 selbst:
1. Es wirkt(und ist) einen Hauch kleiner, durch die gerundeten Ecken hält es sich gut in der Hand.
2. Das Display ist um ca. 10% heller als beim iPad 1, kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass meine Vergleichsgeräte (3 Stück) fast alle über 11 Monate alt sind.
3. Das Display spiegelt leider genauso stark wie das iPad 1 Display, Hoffnungen in dieser Hinsicht haben sich zerschlagen.
4. Die Akkulaufzeit scheint identisch, das Aufladen geht rein subjektiv einen Tick schneller(bisher bei ca. 10% pro Stunde, jetzt bei ca. 15%).
5. Das Gerät bzw. das OS reagiert sehr flott, die Icons werden superschnell aufgebaut, hier fällt der Geschwindigkeitszuwachs sofort auf. Auch Webseiten werden flotter angezeigt, vor allem Bilder und Grafiken. Das fällt nach kurzer Zeit auf, es ist also auch für Laien nachvollziehbar.
6. Auch bei Spielen mit intensiver GPU Nutzung, wie z.B. Infinity Blade oder Real Racing 2 HD, wird das iPad 2 nicht wirklich warm, man kann es da immer noch angenehm in der Hand halten.
7. Gerade bei Spielen wie Real Racing 2 HD ist der Grafikeindruck dramatisch(!), es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst Staubwolken werden fast fotorealistisch angezeigt, absolut unglaublich für ein mobiles Gerät. Infinity Blade beeindruckt auch aber vor allem bei Real Racing 2 HD zeigt sich der Unterschied zum iPad 1.
8. Die Kameras sind, bei guter Umgebungsbeleuchtung wie z.B. Tageslicht, besser als ihr Ruf. Sobald es allerdings dunkel wird, sind die Bilder stark verrauscht aber trotzdem noch brauchbar. Vergleiche mit 1 MP Kameras von vor 5 Jahren sind unangebracht aber die Fotoqualität ist nicht berauschend, das muss einem klar sein. Dagegen kann man auch bei wenig Licht gute Videos aufnehmen, die rückwärtige Kamera ist da erstaunlich gut. Bei guter Beleuchtung sind die Aufnahmen Spitze, die Bearbeitung mit dem neuen iMovie funktioniert hervorragend und relativ schnell, wobei die Betonung auf relativ liegt. Das könnte auch der Grund sein, warum Apple iMovie nicht für das iPad 1 anbietet. Von der Geschwindigkeit her arbeiten beide Kameras flott, Schnappschüsse sind aber vor allem bei schlechtem Licht unmöglich.
9. Der neue(?) Lautsprecher ist leider nicht besser oder lauter als beim iPad 1, hier hätte ich ein wenig mehr erwartet. Deshalb nutzt man auch das iPad 2 zur Medienwiedergabe vornehmlich mit Kopfhörer.
10. Die Verpackung des neuen iPad 2 ist tückisch: Es befindet sich darauf kein Hinweis, dass es sich um ein iPad 2 handelt. Nur wer das Bild erkennt bzw. die Modellnummer A1395, A1396, etc. erblickt, weiss, dass es sich um das neue iPad 2 handelt. Für Laien nicht unbedingt einfach, deshalb VORSICHT beim Kauf aus "dubiosen" Quellen, da einem leicht ein iPad 1 als iPad 2 angedreht werden könnte.
11. Die neuen Smart Cover sind wirklich genial aber wirklich überzeugen konnte mich das System nicht, da die Rückseite des iPad 2 faktisch ungeschützt bleibt. Auch besteht ein wenig die Gefahr, dass man, wenn das iPad 2 z.B. mit anhängendem Smart Cover wegrutscht, das Smart Cover festhält und dann das iPad 2 vom Smart Cover getrennt wird und z.B. runterfällt. Das ist natürlich sehr hypothetisch, da die Magnete sehr stark sind aber es kann passieren. Das bisherige iPad Cover von Apple hat mir da ein wenig besser gefallen, auch wenn es nicht so schick und vielseitig ist. Interessanterweise kann kann man viele iPad 1 Hüllen bzw. Cover weiterhin nutzen, da die Frontkamera des iPad 2 relativ tief liegt. Die rückwertige Kamera kann man mit diesen Lösungen natürlich nicht nutzen.
12. Die neue HotSpot Funktion des iPhone 4 macht die 3G Variante des iPad 2 eigentlich sinnlos. Der große Vorteil bei dieser Kombilösung: a.) man kann auch telefonieren und b.) man kann auch Dateien größer als 20MB(Apps) installieren, da das iPad 2 eine WiFi und keine 3G Verbindung erkennt. Als iPhone 4 Besitzer mit "Flat" sollte man sich also gut überlegen, ob man wirklich ein iPad 2 3G braucht. Die HotSpot Funktion des iPhone 4 ist relativ stromsparend, man kann damit locker mehrere Stunden im Netz bleiben, wenn das iPhone 4 voll aufgeladen ist.
13. Der Developer Modus(Multigesten) funktioniert auch mit dem iPad 2.
Lohnt sich der Umstieg von iPad 1 auf iPad 2? Definitiv. Wer allerdings mit seinem iPad 1 sehr zufrieden ist, der wird das iPad 2 kaum vermissen. Neukäufer sollten definitiv das iPad 2 wählen, die Performance Unterschiede zum iPad 1 sind eklatant, ausser man will Geld sparen. Geizhälse und Sparfüchse kommen auch beim iPad 1 auf ihre Kosten, keine Frage.
-
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
997TT: Danke, schoene Zusammenfassung! Kannst du was zur "Fingerabdruckempfindlichkeit" sagen? Gibt's da Verbesserungen oder verschmiert das iPad 2 noch genauso schnell wie das 1er?Rein subjektiv kein Unterschied, sorry.
Ich habe den Eindruck, dass Apple nur das Nötigste verbessert hat und nicht die gesamte (Entwicklungs)munition verschiessen wollte. Man kann davon halten, was man will aber das iPad 2 macht mindestens genauso viel Spass wie das iPad 1 und der Geschwindigkeitszuwachs bzw. die Grafikqualitätverbesserung bei optimierten Programmen, sind wirklich beeindruckend, das steht nicht nur auf dem Papier.
Meine einzige Enttäuschung betrifft eigentlich nur das Display: Ich hätte mir ein blendfreies Display gewünscht.
-
Zitat
12. Die neue HotSpot Funktion des iPhone 4 macht die 3G Variante des iPad 2 eigentlich sinnlos. Der große Vorteil bei dieser Kombilösung: a.) man kann auch telefonieren und b.) man kann auch Dateien größer als 20MB(Apps) installieren, da das iPad 2 eine WiFi und keine 3G Verbindung erkennt. Als iPhone 4 Besitzer mit "Flat" sollte man sich also gut überlegen, ob man wirklich ein iPad 2 3G braucht. Die HotSpot Funktion des iPhone 4 ist relativ stromsparend, man kann damit locker mehrere Stunden im Netz bleiben, wenn das iPhone 4 voll aufgeladen ist.
Ja gut, das kann man natürlich nicht so sagen, für mich kommt das Ipad2 ohne 3G nicht in Frage und für viele weitere Leute denke ich auch. Der Grund: Ich habe eine T-Mobile Iphone Flatrate für mein Iphone4, die erlaubt mir jeden Monat 300MB an Daten, ich behaupte mal dass diesen Tarif sehr viele haben. Wenn ich jetzt mein Iphone zum surfen im Zug oder Hotel benutzen würde, wäre das ganz schnell leer. Deswegen habe ich im Ipad eine Fonic Prepaid Karte die mir für 2,50 Am Tag 500MB Daten Limit erlaubt. So kann man das Ipad dann richtig zum surfen nehmen, auch längere Zeit. Außerdem verschwendet man dann bei 2 Geräten Akku und es ist umständlicher.
Also die Prepaid im Ipad 3G ist für mich die elegantere Lösung
-
Zitat
Original geschrieben von 997TT
Rein subjektiv kein Unterschied, sorry.Schade. Eigentlich tendierte ich aus dem Grund zuerst zur weissen Version. Davon bin ich inzwischen aber wieder abgekommen, da ich denke dass der weisse Rahmen bei der Benutzung zu sehr ablenkt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!