Interner Anruf von Analog auf ISDN

• Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage zu diesem Thema.

Ich habe das Ganze nun mit meinem Elektriker besprochen, und er hat sich die Merkmale der Ritto TE und der FritzBox angeschaut. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass man die automatische Amtsholung abschalten muss, damit die Ritto TE richtig funktioniert.

Hierzu nun meine Frage. Wenn die automatische Amtsholung abgeschaltet ist, muss ich immer eine 0 vorwählen. Auf welche der beiden folgenden Versionen muss ich dann wählen (beispiel für eine Münchner Nummer):

Version 1) 0 089 123456 [Anruftaste]

Version 2) 0 [Anruftaste] 089 123456 [Anruftaste]

Sollte es die Version 2 sein, dann kann ich keine Nummern aus meinem Telefonbuch mehr wählen. Das wäre dann sehr umständlich, und ich müsste mir eine andere Lösung überlegen.

Vielen Dank!

• Hallo alle beisammen!

Mittlerweile bin ich Besitzer einer FritzBox 7170, und habe diese eben tatsächlich erfolgreich installiert!! :cool:

Allerdings habe ich noch zwei Fragen....

Ich habe momentan an der FritzBox über den FON ISDN Port ein ISDN Telefon (Gigaset CX475 ISDN) angeschlossen, und über das Port FON2 ein analoges Telefon. An der Gigaset Basis sind 4 Mobilteile angemeldet.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich von einem der ISDN Mobilteile **2 wähle, ich das analoge Telefon anrufe. Außerdem kann ich von einem ISDN Mobilteil die anderen Mobilteile über INT2, INT3, etc. anwählen.

Nun aber die Fragen

1) Wie rufe ich vom analogen Telefon die ISDN Telefone an? Mit **9 rufe ich ALLE Telefone an, wenn also an FON1 noch ein analoges Telefon angeschlossen wäre, würde dies auch klingeln...

2) Wie rufe ich vom analogen Telefon nur EINES der ISDN Mobilteile an? Geht das überhaupt, wenn sie alle an derselben Basis angemeldet sind?

Vielen Dank!!

• Hallo !

Wie wäre es wenn Du mal die BDA Deiner Geräte durchlesen würdest ?
    Wir machen das auch immer so !

• Habe ich, aber da steht nix.

Eine Suche in anderen Foren hat immerhin eine Antwort auf Frage 1) ergeben, das geht mit **51. In der Anleitung zur FritzBox habe ich das aber nicht finden können...

Und die zweite Frage ist auch ungeklärt....

• Oh je :apaul:

Der Rufnummernhaushalt innerhalb der Fritzbox geht von **51 bis **58, **50 und **59 sind global.

Frage 2 wird in der BDA des ISDN-Telefons beantwortet.

Man muss die MSN A dem Mobilteil 1 zuweisen und
    man muss die MSN B dem Mobilteil 2 zuweisen, dann
    kann man
    mit Anruf auf die MSN A ( z. B. **54 ) das Mobilteil 1 intern und
    mit Anruf auf die MSN B ( z. B. **55 ) das Mobilteil 2 intern erreichen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• OK, jetzt ganz blöde Frage:

Wenn ich jedem Mobilteil eine andere MSN zuordne, dann sind diese auch extern NUR über verschiedene Nummern erreichbar, oder?

Ich habe von der Telekom 3 Rufnummern bekommen (das sind doch die MSNs, oder??). Momentan antwortet auf eine davon nur mein Fax (nennen wir sie MSN-C), auf die anderen (MSN-A und MSN-B) klingeln alle Telefone.

Wenn ich jetzt dem Mobilteil INT1 die MSN-A zuteile, dann klingelt es nicht mehr, wenn von extern die MSN-B angerufen wird.

Im Prinzip will ich Folgendes: Alle ISDN-Mobilteile sollen bei externen Anrufen klingeln, egal ob MSN-A oder MSN-B gewählt wurde. Troptzdem möchte ich INTERN vom analogen Telefon die Mobilteile einzeln anwählen können. Geht das??

Oder habe ich hier etwas komplett falsch verstanden...?

• Nochmal Oh Je :apaul:

Wenn Du die BDA des ISDN-Gerätes gelesen und verstanden hättest, dann solltest Du erkannt haben, dass

1. das oben beschriebene Beispiel sich auf die rein interne Telefonie bezieht und

2. die externen vom Provider erhaltenen MSN unabhängig davon den Mobilteilen zugewiesen werden müssen.

Bei der Zuweisung der internen MSN ist zu beachten, dass nur die Ziffern ohne die * zugewiesen werden,
    bei der Zuweisung der externen MSN ist zu beachten, dass die MSN ohne die Vorwahl zugewiesen werden.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Jetzt gibt's gleich ein dreifaches O je...

Gelesen habe ich die BDA schon, nur verstanden wohl nicht :(

Gigaset CX475 Anleitung

Auf Seite 57 steht, dass die MSN vom Netzanbieter zugewiesen werden. Dies bezieht sich wohl auf die (externen) Rufnummern.

Wie kann ich denn dem Mobilteil eine INTERNE Nummer (wie **54) zuweisen? Von Mobilteil zu Mobilteil rufe ich ja INT1, INT2, usw. an, indem ich das jeweilige Mobilteil aus dem Menü auswähle, aber vom analogen Telefon sehe ich die einzelnen Mobilteile ja nicht.

• Statt dem dreifach donnerden Helau gibts jetzt ein dreifach donnerndes OH JE :gpaul:

Du musst auch mal ein wenig virtuell denken.

Aus Sicht des Gigaset-Zeugs ist die Fritzbox der Netzanbieter, da das Gigaset-Zeugs ja auf dem S0-Bus der Fritzbox steckt.

Somit ergibt sich, dass die einzurichtenden MSN 51 - 58 aus der Fritzbox kommen und für das Gigaset-Zeugs extern sind.

Die "Amts-" MSN werden von der Fritzbox 1:1 durchgereicht bei Telefonanlagen-Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!