Kaufberatung Überwachungskamera

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, Google und die Forensuche hier hat zwar Ergebnisse geliefert, allerdings konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen :(


    Zum Problem: ich muss die Bühne eines größeren Saals mit einer Videokamera überwachen. Die Kamera soll aus etwa 20m Entfernung die aufnehmen und auf einer Speicherkarte ablegen (Das Problem, dass jemand die Speicherkarte klaut, ist mir schon bewusst!).
    Die Kamera soll über Infrarotlicht und Bewegungsmelder verfügen und die Filme von etwa 640x480 Pixel (möglichst Farbe) auf einer Speicherkarte ablegen. Außerdem sollen die Aufnahme als Endlosschleife durchlaufen.


    Achso - Kosten darf sie nicht so viel, aber ich will auch keinen Schrott kaufen.


    Habt ihr ein paar Gute Kaufempfehlungen für mich bitte?


    Markus

  • Ziemlich abgehobene Ansprüche. Ein paar der Punkte beissen sich definitiv mit "preiswert", und zwar:


    -Infrarotlicht, 20m weit
    -Bewegungsmelder


    Dann noch ein physikalisches Problem, dass wenn Du eine Bühne aus 20m mit 640x480 erfassen willst, Du keine Gesichter mehr erkennen kannst.


    Wie groß ist die Bühne? Willst Du die weitwinklig erfassen oder per Tele? Zoombar? Evtl Autozoom auf erkannte bewegte Objekte?


    Irgendwo musst Du zurückschrauben, sonst bist du im mittleren vierstelligen Bereich. Was man an Kameras kaufen kann, ist unter 900 Euro völliger, totaler Schrott. Und diese können dann vielleicht mal einen Bruchteil Deiner geforderten Kriterien. Für 900 bekommst Du: Ein gescheites Bild mit Bewegungserkennung und ggf. Nahbereichsinfrarot. Bei B-Marken gibts eventuell noch Zoom dabei, aber eher gurkig.


    Für 20m Infrarot brauchst Du entweder einen IR-LED-Cluster, oder extrem lichstarke Optik und Sensoren.

  • Danke für die Antwort!


    Also: Die Kamera soll über einen Gang hängen, den man benutzen muss, um auf die Bühne zu kommen. Ich möchte nur sehen, was auf der Bühne abgeht, die Gesichter der Personen werden beim Verlassen des Raumes ja deutlicher. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Abstand der Person zur Kamera beim Verlassen des Raumes wären etwa 5 Meter. :)


    Die Kamera will ich nicht steuern, nur wenn was von der Bühne verschwindet möchte ich so sehen, wer auf der Bühne war und was da passiert ist.

  • Okay, das machts deutlich einfacher. Ich kann Dir zwar jetzt keine konkrete Kaufempfehlung geben, ausser vielleicht, dass Du mit einem Markenhersteller wie Mobotix oder Panasonic oder Sony eine bessere Wahl treffen wirst, als wie mit dem ganzen Chinakram von Pearl und Konsorten.


    Ich nehme an, du willst auch gar keine Kamera mit LAN oder WLAN haben, sondern eine völlig autarke Kamera, die auf Speicherkarte aufzeichnet, quasi als Post-Mortem-Aufzeichnung, wenn der Kram von der Bühne gestohlen wurde, und Du nachträglich herausfinden willst, wer es getan hat?


    Viele Kameras haben einen Fernsteuer-Eingang, den man über zwei simple Drähte steuern kann. Hier liesse sich was mit einem Bewegungsmelder basteln.


    Ein stabiles Blechgehäuse mit Glasscheibe ist Pflicht, aber sowas bekommst Du als passendes Zubehör zu kaufen, wenn Du Dich für was Gescheites entscheidest.


    Ein Trick, die Bühne zu beleuchten, ohne sie von der Kamera aus selber zu beleuchten: Bringe ein paar IR-LED-Cluster an der Bühne selber an, die diese beleuchten, dann kommst Du mit weniger Leistung aus. Dann noch einen LED-Cluster an der Kamera selber (der ist selbst bei billigen Kameras Standard), der dann "den Kandidaten" beim weglaufen beleuchtet. Somit hast Du zwei Lichtinseln: Eine an der Bühne, und eine an der Kamera. Damit überbrückst du die 20m, die Du sonst niemals preiswert ausgeleuchtet bekommst.

  • Okay, danke für die ausführliche Antwort. Was würde der Spaß denn ungefähr kosten (damit ich eine "Hausnummer" habe) :)


    PS: Deine Vermutung mit der autarken Kamera mittels Speicherkarte ist zutreffend.

  • sollte auf dieser Bühne allerdings jemand mit dem Handy Fotos machen, so könnten die IR-LEDs ausfindig gemacht werden, da diese auf dem Handy-Display ersichtlich sind


    Allerdings werden sich die Meisten dabei nichts denken, schon gar nicht, daß dies als Ausleuchtung für eine Kamera dient...

  • Das wäre mir eigentlich egal - aber erstmal muss ich wissen was für Summen da auf mich zukommen :)

  • Ok dann hier:

    Da bei uns in der Nachbarschaft neulich eingebrochen wurde und wir gestern auch seltsame laute an unserem Haus vernehmen konnten bin ich sogesagt "gezwungen" endlich herauszufinden was sich rund um unser Haus abspielt.


    Hat jemand ähliche Erfahrugen und sich mit einer Überwachungskamera eingedeckt?
    Welche Modelle wären empfehlenswert und hilfreich?
    Preistechnisch wäre ich bereit max. 200€ zu investieren!


    Freue mich über euere Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!