Hallo,
vergangene Woche habe ich einen Base-Vertrag einer Freundin von mir, der auf meinen Namen läuft, telefonisch verlängert.
Der (Alt-)Vertrag hatte bisher folgende Konditionen:
10 Euro Rabatt auf die Grundgebühr von 25€ für Base-Flat-Festnetz, Eplus-Flat+60 Minuten in Fremdnetze.
Der Vertrag wurde nun zu folgenden Konditionen verlängert: 15€ zusätzliche Gutschrift, so dass dieser defacto, wenn keine weitere Optionen gebucht werden 0€/Monat kostet. Es wurden noch weitere Optionen mit je 6 Monaten Kündigungsfrist gebucht.
Nun kam die Bestätigung der Vereinbarung per Post. In dieser ist nur von 15€/Monat Gutschrift die Rede, nicht aber von den bestehenden 10€/Monat-Gutschrift. Außerdem ist im nicht eindeutig abgegrenzten Zusammenhang mit den dort bestehenden gebuchten Optionen von 10€ Grundgebühr die Rede, was entweder nur den Preis der Option (100 Minuten in Fremdnetze) beschreibt, aber auch doch eine Art Restgrundgebühr von 10€ beschreiben kann.
Nun bin ich ziemlich verunsichert. Ich sehe die Gefahr, dass am Ende doch 10€/Monat Grundgebühr abseits der Optionen zu zahlen sind, was die Vereinbarung vollkommen unattraktiv machen würde, da dann eine Deutschland-Sim-Flat viel passender wäre.
Ich habe nun, um das zu klären bei der Verlängerungshotline angerufen. Dort wurde mir gegenüber folgende Aussage gemacht: Die 10€-Grundgebühr-Rabatt sind permanent, daher seien sie in der Bestätigung nicht aufgeführt, sie würden nicht angerührt. Leider könne man mir das seitens der Verlängerungshotline weder schriftlich, noch per Email bestätigen, da die Leute an der Verlängerungshotline in ihre Schreiben nur mit Textbausteinen gestalten können und auf Email keinen Zugriff hätten. Im Zweifelsfall könne ich darauf bestehen Zugriff auf die Aufzeichnung der Vereinbarung zu bekommen und sei somit auf der sicheren Seite.
Nun habe ich schon so meine Erfahrungen mit Mobilfunkunternehmen. Keine negativen mit Base bisher, aber anderweitig. Insofern bin ich schon sehr zögerlich telefonischen Aussagen zu vertrauen. Und auf den potentiellen Ärger, den es mit sich bringt, die Aufzeichnung der Vereinbarung (wo zwar eindeutig von künftigen 0€ Grundgebühr die Rede ist, aber die 10€ Bestandsrabatt nicht erwähnt werden) auch zu bekommen und das möglicherweise in langwierigen Schriftwechseln zu klären, habe ich nicht so die Lust. Daher habe ich eine starke Tendenz zu widerrufen, angesichts des bisherigen Nutzungsverhaltens, ist das Angebot zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gewesen. Nicht desto trotz wäre es das einfachste, wenn das auch einfach funktionieren könnte. Sprich: Hat jemand hier Erfahrungen mit Base bezüglich solcher Vereinbarungen, weiß jemand, wie man vielleicht doch eine ordentliche schriftliche Bestätigung bekommt. Das kann doch nicht sein, dass die so schlecht organisiert sind? Liest hier vielleicht ein Base-Hotliner mit, der mir helfen könnte?
Samba