Fax HP Officejet J 4580 und Fritz Box Probleme

• Hallo,

ich habe eine Fritzbox von 1 und 1 mit 2 Telefonnummern. Eine der Nummern habe ich ausschließlich für Telefaxempfang.

Demnach ist an diesem Port der Fritz Box ein Multifunktionsgeräte der Fa. HP, Modell HP Officejet J 4580 All-in-One angeschlossen.

Ich habe das Problem, das manchmal beim Senden eines Faxes eine Fehlermeldung kommt. Teliweise kommen aber trotzdem die Faxe beim Empfänger an. Manchmal aber auch nicht.

Schicken mir die Leute ein Fax, ist es ebenfalls Glückssache, ob dieses ankommt.

Gerade heute habe ich wieder einmal folgende Situation gehabt: Es klingelt, Fax geht ran, es leuchtet "Privatnummer", also ohne Absendernummer, es piept eine Weile, und es kommt nichts.

Da diese Situationen sowohl beim Senden und Empfangen vorkommen, meine Fragen:

Habe ich eventuell irgendetwas falsch eingestellt?

Woran kann das liegen?

Die Fehler passieren, egal ob der PC an ist oder nicht, ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.

Gruß Boris

• Re: Fax HP Officejet J 4580 und Fritz Box Probleme

Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Hallo,

ich habe eine Fritzbox von 1 und 1...

Wie darf man das verstehen, ist nur die Box von 1&1 und du nutzt einen anderen Provider oder hast du auch deinen DSL Anschluss bei 1&1?

Sind es normale FN-Nummern (1&1 als Reseller), oder VOIP-Nummer? Um welche Box handelt es sich genau? Hängt das Fax direkt an einem der FB-Ports oder wurde über "Port 3" ein Anschluss im Haus verlegt?

Du siehst noch jede Menge Fragen, bevor die Anamnese los gehen kann ;)

Semmal

• Zuerst: Viel Ahnung habe ich nicht davon.

Es ist eine Fritzbox 7113, die an einer Telekom Dose angeschlossen ist. An der Fritzbox sind 2 Telefonkabel bzw. eines für das besagte Fax und eins für das Telefon und ein Anschluß für den PC (DSL).

Es ist eine Fritzbox, die ich von 1 und 1 bei Vertragsschluß bekam. Die eine Telefonnummer ist seinerzeit von der Telekom portiert worden, die 2. Nummer (Fax) hat 1 und 1 mir zusätzlich gegeben.

Es kann immer nur eine Telefonnummer benutzt werden. DSL geht gleichzeitig beim telefonieren.

Es handelt sich um einen Regio Tarif mit einem Zuschlag für eine Fernaufschaltung (was auch immer das ist).

Auf der monatlichen Rechnung werden beide Telefonnummer als Internettelefonie ausgewiesen.

Mehr weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ich nach der Installation seinerzeit auch plötzlich mit meinem alten Fax (Philips Thermofax) Probleme hatte, habe dies aber auf das alte Gerät zurückgeführt. Dann habe ich mir das HP Multifunktionsgerät gekauft. Die Fehler waren eigentlich von Anfang an auch mit dem neuen Gerät, nur war das seinerzeit nicht so wichtig, da es nur alle paar Wochen auftrat. In letzter Zeit aber bei ca. jedem 3. Fax.

Mehr weiß ich nicht.

Gruß Boris

• Hallo Boris!

HP Geräte haben leider öfter Probleme mit dem Faxen übder VoIP (T38).

Ich gehe davon aus, dass der Faxanschluss in der Fritzbox als Fax konfiguriert wurde und damit alles in Ordnung ist.

Versuche folgendes: Stelle die Übertragungsgeschwindigkeit im Fax auf langsam und stelle die Fehlerkorrektur im Menü auf aus. Diese Kombination hat bei mir geholfen und die Fehlerberichte a la "Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten" wurden deutlich weniger.

Du kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat.

Gruß,
    Moutsche

• Ich würde vorschlagen den Port für das Fax auf Kombiport zu stellen u. die HL von Deinem Anbieter bitten dass die Dir eine ganze "Vollgeschriebene Seite" zusenden sollen.

Wenn das dann nicht funkt. denen ein Schreiben zufaxen dass Du eine Meldung an die BNA machst wegen "Nichtfunktion" von Faxsendungen u. denen eine Frist von 10 Tagen setzt.

Das fürchten die, wie der Teufel das Weihwasser !

• @ moutsche

Habe ich jetzt mal gemacht. Werde halt mal abwarten, ob es was bringt.

@ kurtisane

Will mich erst aus dem Fenster lehnen, wenn ich weiß, das es am Anbieter und nicht an meinen Geräten liegt. Ein Teil der Faxe geht ja eigentlich, nur nicht alle halt.

Trotzdem Danke an alle für die Tipps!

Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden!

Gruß Boris

• Hallo !
    Wenn Du Dein altes Fax noch hast lässt es sich schnell eingrenzen.
    Du sendest Dir mal "Intern" wechselweise Faxe zu u. dann über "Extern".
    Vielleicht bemerkst Du da schon einen Unterschied ?

Du bist ja leider nicht der Einzige mit solchen Faxproblemen das kommt leider immer öfter vor,
    bei diesen "Billigsdorfern" von Anbietern.
    Wir hatten schon Kunden die mussten u. konnten auf "Anbieterkosten" wieder rückportieren,
    weil manche was versprechen u. dann nicht halten können !

Es hat Heutzutage keiner was zu verschenken u. wenn was gleichwertiges so viel billiger ist, hat es meistens dann einen Haken, angefangen von mieser Qualität bis zur Sauteuren HL !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!